Was hilft gegen eine Erkältung?

vom 23.10.2007, 19:53 Uhr

Bin momentan ein "wenig" erkältet, sprich meine Nase läuft gerade sonst wo hin.:? Nun was hilft bei euch gegen eine Erkältung? Ich trinke viel vorzugsweise Tee oder Orangensaft.

» Philnetz » Beiträge: 25 » Talkpoints: -0,02 »



Also ich nehme dann immer Vitamin-Tabletten und über Obst und Gemüse extrem viele Vitamine zu mir, was ich sonst eher weniger mache, das hilft wirklich viel. Zusätzlich lasse ich tagsüber die Heizung laufen, abends dann einmal kurz lüften für "gute" sprich sauerstoffreiche und vor allem "feuchtere" Luft und dann mit etwas mehr Klamotten schlafen gehen, also zum Beispiel zusätzlich noch Socken und ne lange Hose und 'n Sweatshirt anzeihen, da geht das dann wirklich auch bei starker Erkältung innerhalb von zwei bis drei Tagen wirklich schnell herum.

Tee ist natürlich auch nicht schlecht, aber glaube nicht so sehr an die "innere Erwärmung" und das dadurch verbundene "Ausschwitzen" der Erkältung... Halt 'ne angenehme Wärme ist wichtig, aber mehr halte ich nicht für sinnvoll, man soll ja auch bei Erkältung eben nicht in die Sauna, weil das nicht gut ist, aber jeder, wie er meint, dass es was hilft. Letztendlich ist ja bei jeder Behandlung (auch bei den Ärzten) immer eine ordentliche Portion Psychosomatik dabei. :D

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei Erkältungen schwöre ich neben Hühnerbrühe (was salziges tut da eben einfach ab und an gut), vor allem auf PECTORAL-TEE (gibt es in der Apotheke, aber leider nicht in jeder, da es exklusiv von einem regionalen Anbieter vertreten wird. Muss man halt notfalls bestellen) und auf eine Kräutertinktur namens TANNENBLUT. Das ist ein Sirup aus fast dreißig verschiedenen Kräutern, den trinke ich dann immer im Tee, aber in normalen Tee. Erkältungstee und Tannenblut wäre ein bisschen viel des Guten. Tannenblut gibt es übrigens in jedem guten Reformhaus. Ansonsten empfehle ich Vitamin C.

» Liarbird » Beiträge: 94 » Talkpoints: 0,15 »



Ich finde da inhalieren sehr hilfreich. So ein Plasitkinhaliergerät kostet nicht viel und das dazugehörige Balsam auch nicht, außerdem kann man es meist ganz gut gebrauchen, weil man ja öfters mal krank ist ;) Es gibt da zwei Aufsätze, eins für die Nase und eins für den Rachen, was ich sehr praktisch finde, weil man damit beides gut abgedeckt hat. Mir hilft das auch immer ganz gut. Was ich noch weiter empfehlen kann, besonders bei verstopfter Nase ist die Nasenspülung, die reinigt alles ganz gut, auch wenn es ein bisschen unangenehm klingt.

Allerdings sollte man diese nicht benutzen, wenn man zu trockene Schleimhäute hat, weil das Salz auch noch austrocknen kann und auch hilfreich finde ich eine Wärmelampe. Dadurch wird die Durchblutung angeregt und der Schnupfen löst sich meist besser. Wenn das alles nicht hilft, nehme ich noch Soledum (gibt natürlich noch andere gute Medikamente, das ist nur ein Beispiel) dadurch wird alles immer gut frei. Ansonsten bist du mit viel Trinken auf der richtigen Spur. Und wenn du Orangensaft trinkst, dann brauchst du das Obst meist nicht mehr, weil ein Glas Orangensaft den Bedarf an Vitamin C meist deckt. Musst du mal auf der Packung schauen. Ansonsten sind Suppen wie schon gesagt, gute Hausmittel.

Benutzeravatar

» Mondkind » Beiträge: 312 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir hilft bei einer Erkältung immer viel Trinken, besonders warme Tees (Kamilletee, Fencheltee), denn so bleibt der Schleim flüssig. Und wenn ich merke dass mich eine Erkältung anfällt, helfen meistens VitaminC Tabletten, mit denen die Erkältung abgeschwächt und verkürzt wird. Falls die Nase zu ist mit Salzwasser spülen. Möglichst kein Sport und mehr Ruhe als sonst helfen.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich nehme Vitamin C Brausetabletten, aber die helfen eigentlich nicht so viel. Tee trinken, ich trinke gerne Malventee, der ist wirklich sehr hilfreich bei Erkältungen, Grippe aber auch bei Bauchschmerzen, usw. auch bei Wunden, einfach die Wunde mit Tee betupfen, (nur Info nebenbei) Habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Dann eine heiße Dusche, da fühlt man sich gleich besser. Ich nehme auch ab und an mal Aspirin. Na da kenne ich noch ein paar Mittelchen aber das reicht erst mal.

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^