Nette Versuche Kurzarbeitergeld zu ergaunern

vom 31.08.2009, 11:49 Uhr

Kurzarbeitergeld - bei vielen von der Wirtschaftskrise gebeutelten Unternehmen noch immer das Mittel der Wahl, um Beschäftigte zu halten und trotzdem Kosten zu sparen. Dass solch ein Instrument auch einige Menschen anlockt, die solche Leistungen unberechtigt in Anspruch nehmen wollen ist wohl ganz normal. An dieser Stelle mal eine Auswahl von netten Versuchen, auf die die Arbeitsagenturen bei ihren stichprobenartigen Prüfungen stießen:

Ein Eishockey-Club aus Nordrhein-Westfalen beantragte Kurzarbeitergeld, weil die Mannschaft leider die durchaus lukrativen Endspiele eines Play-Off verpasst hatten. Leider wurde der Antrag abgelehnt, denn die schlechte Wirtschaftslage hatte mit dem Ausscheiden nun wirklich nichts zu tun.

Aber bleiben wir sportlich: auch der Betreiber eines Golfplatzes beantragte Kurzarbeitergeld. Nun könnte man meinen, dass hier vielleicht wirklich die schlechte Wirtschaftslage irgendwie beteiligt war. Nein der Mann gab schlechtes Wetter als Grund für die schlechte Auslastung an. Einem anderen Geschäftsmann dagegen war das Wetter zu gut; das wiederum sorgte für wenig Interesse der Käuferschaft an Skiausrüstugen. Allerdings wurde der Antrag nicht im Winter gestellt sondern im Mai.

Ebenso kurios: der Antrag eines Bestattungsunternehmers aus Kassel. Bei ihm blieben die Aufträge aus, die Arbeitsagentur erklärte auch diesem Mann, dass die Wirtschaftskrise nicht schuld sei - es werde weiterhin unverändert gestorben. Dass unter Umständen sogar mehr gestorben wird, damit wird sicher der Betreiber eines Altenheimes in Nordhessen argumentieren, denn der stellte Antrag auf Kurzarbeitergeld wegen schlechter Auslastung seiner Einrichtung.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Na, aber ein Versuch scheint es ja aber doch allemal wert zu sein.

Die Schwarzarbeit, welche früher die Medien in Atem gehalten hat, hat ja nun scheinbar einen willkommene Ablösung gefunden. Haben diese Unternehmer vielleicht schon mal etwas von einem kalkulierten Risiko gehört? Das würde ich meinen ist sicherlich einer der Gründe für diese Anträge. Aber ich finde schon, das ihnen der Respekt dafür gebührt, das sie es überhaupt versucht haben. Schließlich kann ein Versuch nie schaden. Auch wenn er teilweise wirklich lachhaft ist. Aber wenn diese Geschäftsleute, wirklich mit ihrem Vermögen dahinter stehen, warum ist es dann so abwägig, über diesen Weg zu versuchen, Gelder zu bekommen. Schließlich brauchen wir doch alle Geld, oder nicht?

» fleissigesbienchen » Beiträge: 339 » Talkpoints: 35,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge