Hundeflohbefall - sofort zum Tierarzt?
Ich habe ja gerade schon mal einen Thread eröffnet, wo ich geschrieben habe, das ich bei meinem Hund Krabbelviecher entdeckt habe. Die springen wie Flöhe, also gehe ich mal davon aus, das es Flöhe sind, auch wenn ich so große Flöhe noch nie gesehen habe.
Wir haben sofort dem Hund ein Spot on Präperat verabreicht. Bisher haben wir nichts mehr gefunden. Aber sollte ich dennoch mit dem Hund sofort zu einem Tierarzt gehen? Oder reicht das aus, wenn ich das Spot on Präperat verabreiche?
Hallo!
Wichtig ist, dass der Hund behandelt ist und dass du die Umgebung des Hundes auch behandelst. Denn der Floh sitzt nicht nur auf dem Fell und auf dem Hund, er hat die Nissen auch in Stoff gesetzt und dort kommen wieder Flöhe raus. Deswegen alles gut sauber machen, waschen und besprühen mit einem Umgebungsspray. Das solltest dumit der gesamten Umgebung machen, wo der Hund hinkann.
Zum Tierarzt musst du nicht gehen. Aber ich würde dir raten einen Flohkamm zu kaufen, mit dem du den Hund täglich durchkämmst. So siehst du einen eventuellen Neubefall schneller und kannst schneller reagieren
Hallo!
Ich kann mich Diamante nur anschließen. Wenn dein Hund Flöhe hat, setzen sie sich auf Schlafplätze und ähnliches. Da musst du schon mit einem guten Spray gegen Flöhe vorgehen.
Du solltest aber zum Tierarzt gehen, wenn dein Hund die Flöhe einfach nicht los wird. Du könntest dir aber ein Umgebungsspray und etwas zum auftragen, für deinen Hund beim Tierarzt kaufen. Oder du schaust mal in Online Apotheken. Ich meine nämlich, dass man gegen Flöhe in der Tierhandlung so nichts bekommt. Außer vielleicht ein Umgebungsspray, sowas meine ich, schon mal im Fressnapf gesehen zu haben.
Genauso! Ganz wichtig die gesamte Wohnung, eben wo der Hund hin konnte, behandeln. Wirf den Staubsauger an. Saugen ist neben dem Umgebungsspray die beste Hilfe gegen Flöhe, die in ihren verschiedenen Entwicklungsstadien noch in Deiner Wohnung lauern. Kleiner Tipp: Kauf ein Flohhalsband, schneide es klein und gib es in den Staubsaugerbeutel, sonst feiern die Flöhe dort drin fröhliche Partys. Was waschbar ist, ab in die Waschmaschine, andere Polster behandelst Du am besten mit einem Dampfreiniger. Diese Maßnahmen ersetzen aber nicht den Umgebungsspray! Die ganze Prozedur sollte auch wiederholt werden. Schau da mal auf die Sprayflasche, dort müsste eine Empfehlung drauf stehen.
Flöhe übertragen im übrigen auch Würmer. Ich würde da an Deiner Stelle doch mal mit dem Tierarzt sprechen, ob für den Hund eine Wurmkur angeraten ist.
Ich habe nur ein einziges mal einen einzigen Floh bei meinem Hund entdeckt und bin dann auch gleich zum Tierarzt gerannt. Ich sage mir ja immer, dass ich lieber einmal zu viel gehe. Aber notwendig war das nicht.
Wir haben nur ein Spray mitbekommen. Sowas kann man sich aber schon anschaffen, bevor es dazu kommt und dann muss man natürlich nicht unbedingt zum Arzt. Wir haben dann auch alles gewaschen und desinfiziert und waren den Floh los. Wir vermuten aber, dass es gar nicht "sein" Floh war. Zum mindest hatte er ja nur den einen. Wir haben ihn vom Kopf bis zu den Pfoten untersucht.
Jedenfalls solltest du alles gründlcih waschen, desinfieren und auch behandeln. Nur wenn sich der Flohbestand nicht verringert und es nicht besser wird, solltest du dringend zum Tierarzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-84187.html