Möbel selber bauen
Ich habe letztens eine Heimwerkerzeitschrift durchgeschaut. In dieser Heimwerkerzeitschrift wurde gezeigt wie Designer ihre Möbel selbst entwerfen, wie man Möbel selbst baut, wie man sie bezieht und so weiter. Mich hat dies so fasziniert, dass ich das gleich mal ausprobiert habe.
Ich habe mir aus dem Bauhaus eine große Zahl von Brettern und die dazu nötigen Leime bzw. einfach die Materialien die man braucht um ein Regal zu bauen. Wichtig ist auch dass man nicht vergisst Möbelfarbe zu kaufen dies muss jedoch nicht unbedingt Farbe sein es kann auch nur ein Öl sein das aufgetragen wir.
Zuerst zeichnete ich einen Plan auf stück Papier auf. Dies ist wichtig für das spätere Vorgehen, um den Überblick zu behalten und nicht vor lauter Brettern und Zeugs das so rumliegt komplett durcheinander zu kommen. Ich hatte vor ein Regal zu bauen, dass nicht an der Wand befestigt wird somit also auf 4 Füßen steht und im unteren Bereich 2 Schubladen hat in denen man irgendwas verstauen kann.
Wichtig ist hierbei die Wahl des richtigen Holzes. Es sollte nicht zu weiches Holz sein damit die Bohrungen nicht ausfranzen und die Konsistenz gut ist.
Und dann los ran ans werk. Ich kann es wirklich nur empfehlen sich mal hinzusetzen vielleicht schon mit einer Idee im Kopf und einfach mal zu versuchen etwas selbstständig zu bauen.
Aus Holz kann man die tollsten und nützlichsten Dinge selbst herstellen!
Alles was man bei Ikea oder so kauft verliert irgendwie seinen Wert wenn man es zuhause aufstellt aber ein selbstgebaute Holzmöbelstück dagegen wird seinen Wert und die Erfahrungen die man beim Bau dieses Möbelstücks gemacht hat niemals verlieren.
Deshalb sollte man es einfach nur ein Mal ausprobiert haben und ich bin mir sicher ihr werdet auf de Geschmack kommen und in Deutschland wird das ein oder anders Möbelstück das selbst gebaut wurde mehr in den haushalten zu finden sein. Dabei viel Spaß!
Schön wäre es nun nur noch, wenn du ein paar Absätze in deinen doch recht langen Beitrag einfürgen würdest, denn das würde die Übersichtlichkeit wesentlich erhöhen. Auch brauchst du keinen Absatz zu machen, wenn du noch mitten im Satz bist.
Zweitens, mit der Suche hättest du schon ein Ergebnis gefunden, in dem es genau um den Bau von eigenen Möbeln geht.
Aber mal zu deinem Möbelstück zurück. Meist bist du beim Eigenbau wesentlich teurer dran, so dass es sich nicht unbedingt lohnt selbst etwas zusammen zu bauen. Sicherlich, wenn es irgendwo passgenau eingebaut werden sollte, dann bleibt dir nicht viel übrig, als selbst zu bauen.
Ansonsten würde ich persönlich lieber in ein Möbelgeschäft gehen, mir ein Möbelstück aussuchen und es dann aufwerten. Mit aller Wahrscheinlichkeit wäre es dann immer noch günstiger und ich hätte auf alle Fälle auch ein Unikat.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es sich nur bedingt lohnt sich seine Möbel selbst herzustellen. Erstens braucht man sehr Platz, um lange Holzbretter gut verarbeiten zu können, dies ist in einer kleinen Zwei-Zimmerwohnung wohl kaum möglich. Des weiteren braucht man sehr viel Geduld und Zeit. Ein gut aussehendes Möbelstück ist nicht an einem Tag erstellt. Ich erinnere mich an den Technikunterricht in der achten Klasse, dort sollten wir auch ein Möbelstück erstellen. Wir hatten immer Doppelstunden a neunzig Minuten, wir brauchten aber für Herstellung der Möbelstücke mehrere Wochen.
Wie man sieht ist die Herstellung eigener Möbel nicht geeignet, wenn man schnell seine Wohnung mit neuen Möbeln ausstatten will. Ich persönlich verfüge über eine große Garage und auch die benötigten Werkzeuge. Wenn man sich allerdings die benötigten Elektrogeräte (Stichsäge, Handschleif-maschine und so weiter) erst ausleihen oder kauen muss, steigen die Kosten für die Herstellung eines kleinen Regals oder Schränkchen sofort den Neupreis vergleichbarer Möbelstücke aus dem Kaufhaus.
Es kommt doch darauf an, was man baut. Nicht immer werden lange Bretter benötigt. Ich selbst habe vor einigen Wochen mit meinem besten Freund ein Regal für die Küche gebaut, wo wir alte Schrankteile verwendet haben. Dazu brauchten wir nicht mal übermässig viel Platz und auch keine Zeichnung dafür.
Das einzigste was wir dabei zurechtschneiden mussten, waren ein Zwischenbrett und das was oben drauf sollte, weil da die Microwelle ihren Platz finden sollte. Aber da hat halt ein Winkel, eine Wasserwaage und ein Bleistift gebraucht, aber eben keine Zeichnung. Dazu noch ein paar Schrauben, welche eh vorhanden waren und nachdem ich alles abgeschliffen habe, wurde noch Holzlasur aufgetragen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-8418.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3140mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4211mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5657mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17154mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien 3857mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien