Sperre vom Amt rausnehmen lassen?

vom 31.08.2009, 09:06 Uhr

A hatte immer einen kleinen Job in dem sie 140 Euro monatlich bekommen hat. Der Mann von A arbeitet auch aber der Verdienst ist eben nicht ausreichend und beide bekommen ergänzend Hartz 4 und ein Kind lebt mit im Haushalt. Nun hatte man A einen 1 Euro Job angeboten, den sie aber nicht angetreten ist, weil die vorherigen 1 Euro Jobs auch nicht viel gebracht haben. A hat darauf hin eine Sperre bekommen und es wurden ihr 30 Prozent abgezogen.

Jetzt hat A aber einen weiteren Job bekommen und das Amt wäre damit voll und ganz zufrieden. Jetzt braucht nur noch der Mann von A einen vernünftigen Job, damit sie kein Hartz 4 mehr beziehen. Sie bekommen dann ab den nächsten Monat nur noch einen kleinen Teil der Miete. A hat aber noch einen Monat die Sperre drin und hat das Amt jetzt gefragt ob sie diese nicht rausnehmen könnten da A ja jetzt einen neuen Job bekommen hat. Das Amt hat A geantwortet, das dies nicht ginge, da A über 25 Jahre alt ist.

Gibt es da wirklich keine Möglichkeiten eine Sperre vom Amt rausnehmen zu lassen? A findet das einfach nicht fair. A hat immer alles gemacht was das Amt von ihr verlangt hat und nur einmal hat sie etwas abgelehnt.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



In solch einer Situation war ich zwar bisher noch nie, aber ich würde mal sagen, was A jetzt fair oder unfair empfindet, spielt da wohl erst einmal keine Rolle. Wenn man Leistungen vom Amt bezieht, dann sollte man sich wohl auch an deren Vorgaben halten.

Und ich denke mal, auch einen kleinen Nebenjob mit monatlich 140 Euro Nebeneinnahmen, sollte man dem Amt wohl mal im Vorfeld schon mitteilen. Das mit der Sperre rausnehmen wird man wohl am besten vor Ort auf dem Amt mit den jeweiligen Sachbearbeitern klären können.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^