BMW bald als Kleinwagen
Hallo Zusammen,
mein Freund hat mir erzählt, dass es den BMW im Jahr 2010 bald als Kleinwagen, beispielsweise von der Größe im Vergleich wie mit einem Polo oder ähnlichem geben soll. Ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen, wie so ein BMW dann ausschauen soll.
Ich finde BMW baut tolle Autos, also warum sollte ein Kleinwagen nicht auch von BMW kommen? Was meint ihr? Meint ihr das könnte der Verkaufsschlager werden?
Hallo!
BMW hat doch immer schon Kleinwagen gebaut. Der kleinste BMW war damals die Isetta, in der man nur von vorne einsteigen konnte. Der Mini ist doch mittlerweile auch von BMW.
Aber so wie ich das gelesen habe, will BMW den Kleinwagen nicht alleine bauen und auf den Markt bringen. BMW und Mercedes planen gemeinsam einen Stadtflitzer Klick
So ungewöhnlich finde ich es nicht. Denn die wenigsten Leute kaufen sich noch Riesenautos, wenn sie nicht grade übermäßig viel Geld haben. Die Kleinwagen sind eher gefragt als die großen Schiffe und deswegen muss jeder Autohersteller sehen, dass er auch das auf den Markt bringt, was läuft.
Die Idee ist nicht schlecht, die Frage ist nur, was dieser Kleinwagen dann am Ende kosten wird. Denn wenn er so teuer ist wie zum Beispiel ein VW Golf, dann würden sicherlich die meisten lieber das etwas größere Auto von eben nicht so einem Luxushersteller nehmen. Gerade bei den Kleinwagen achten die meisten ja doch eher auf den Preis und verzichten auf großartigen Luxus. Meistens werden sie ja nur als kleine Stadtflitzer genutzt und nicht für große lange Fahrten. Ich persönlich finde zum Beispiel den 1er BMW schon recht klein aber eben trotzdem noch recht "luxuriös" aber in einen noch kleineren BMW würde ich mich nicht zwängen wollen, es soll ja auch irgendwo immer noch ein Statussymbol bleiben.
Hallo!
Na wie soll so ein BMW dann aussehen? Wie ein Auto. Der BMW 1er ist ja schon klein, dann nur noch ein bisschen kleiner. Das Besondere ist aber, dass dieser BMW dann Frontantrieb haben soll. Alle BMW's der jetzigen Modellpalette haben Hinterradantrieb oder Allradantrieb. Dein Freund hat den Bericht in der Auto Bild gelesen. Du kannst auf der Autobild-Website die Fotos alle anschauen.
Dass Daimler und BMW zusammen Kleinwagen auf der gleichen Basis entwickeln wollten stimmt. Dazu kam und kommt es aber nicht, da BMW sich anders entschied. Mercedes entwickelt nun aber gemeinsam mit Renault einen Nachfolger für den Smart Fofour.
Überhaupt bringen zur Zeit alle Hersteller neue Kleinwagenmodelle auf den Markt. Das finde ich auch gut so. Immer mehr Menschen leben in Städten und kaufen so einen Kleinwagen. Und gerade in Städten sollte man auch Kleinwagen fahren, denn sie benötigen weniger Platz zum Parken und setzten weniger Emissionen der Umwelt aus.
Nur wird vor Allem der Kleinwagenmarkt 2010 sehr starke Verluste machen. Denn durch die Abwrackprämie haben sich jetzt viele Leute frühzeitig ein neues Auto gekauft. Diese Autos die nun frühzeitig gekauft wurden, werden nächstes Jahr nicht mehr Verkauft. DIes werden aber nur Kleinwagenhersteller bemerken (Suzuki, Kia etc.), da die Premiumhersteller sowieso (fast) nicht von der Abwrackprämie profitiert haben.
Letztendlich gibt es ja schon einen ziemlich kleinen Wagen von BMW, nämlich den Einser. Dieses Auto trifft zwar nicht meinen persönlichen Geschmack, scheint sich aber dennoch recht gut zu verkaufen, da man den Wagen recht häufig antrifft. Ich habe auch einige Kommilitonen, die diesen Wagen fahren, weil er eine gute Qualität bietet und trotzdem eine gute Qualität und einen angemessenen Verbrauch mitbringt. Letzeres ist natürlich auch immer eine Frage des eingebauten Motors und des individuellen Fahrstils.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass ein noch kleineres Fahrzeug aus dem Hause BMW auf gute Resonanz stoßen würde. Mittlerweile werden Kleinwagen ja nicht mehr nur von armen Studenten und Hausfrauen gefahren, sondern auch von Leuten, die sich durchaus ein größeres und teureres Auto leisten könnten. Es besteht ein Bedarf an kleinen, spritsparenden und dennoch komfortablen Fahrzeugen. Wer einen Kleinwagen kauft, gibt sich ja nicht automatisch mit primitivsten Fahrzeugen wie dem alten Seat Marbella zufrieden. Mit spartanisch ausgestatteten Kleinstwagen zum Kampfpreis wird ein kleiner BMW sicher nicht viel zu tun haben. Dass kleine Autos mit guter Ausstattung gefragt sind, sieht man unter anderem auch am Beispiel der BMW-Tochter Mini. Diese Fahrzeuge sind natürlich keine Discount-Modelle, dennoch laufen sie recht gut.
Auch ein kleiner BMW wird mit Sicherheit den charakteristischen Frontgrill besitzen und auch eine gewisse BMW-typische Sportlichkeit aufweisen. Wie der Wagen sonst aussehen wird, weiß ich nicht. Im Sinne des Retro-Trends wäre selbst eine Neuauflage der legendären BMW-Isetta denkbar.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-84170.html