Warum setzt mein Bruder sich so unter Druck?

vom 31.08.2009, 07:24 Uhr

Ich habe einen älteren Bruder mit 25 der früher eher mehr der Chaot war, aber sich mittlerweile um 180 Grad gedreht hat. Er hat eine super Ausbildung absolviert mit einem Prüfungsdurchschnitt von 1,3 und is kurz danach Juniorpartner in einer erfolgreichen Agentur geworden. Zudem studiert er jetzt nebenbei auch noch und hat darin auch guten Erfolg.

Ich finde, das haben viele Leute in dem Alter noch gar nicht erreicht und er kann sich wirklich zufrieden schätzen. Er hat eine schöne eigene Wohnung und sich letztens ein neues Auto gekauft, das wirklich gut ausschaut. Trotzdem nörgelt er die ganze Zeit an sich rum, wie wenig er doch erreicht hat und was er falsch macht und überhaupt.

Mir ist auch aufgefallen, dass er sich immer für alles rechtfertigt und es überredet sobald man ihn darauf anspricht. Meiner Meinung nach, setzt er sich total unter Druck und gibt sich selbst keine Chance sich den Erfolg zu gönnen weil er immer und immer mehr will. Was haltet ihr davon? Wie kann ich ihn unterstützen und helfen?

» Summergirli03 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Es gibt eben solche Menschen, die mit dem Erreichten nie zufrieden sind. Anscheind gehört dein Bruder dazu. Diese Menschen wollen sich selbst etwas beweisen und stecken ihre Ziele meist sehr hoch. Ich finde auch, dass dein Bruder stolz darauf sein kann, was er bisher schon alles geleistet und geschafft hat.

Du wirst nicht viel mehr machen können, als ihm zu sagen, dass seine Leistungen bisher wirklich ganz toll sind und er sein Licht nicht so unter den Scheffel stellen soll. Sage ihm doch ruhig, dass er auch selbst mal anerkennen muss, was er bisher geschafft hat. Es scheint mir, dass dein Bruder sehr ehrgeizig ist. Da sind die Meisten dann nie wirklich zufrieden. Ich hatte mal ein Mädchen in der Klasse, die weinte, weil sie in einer Arbeit nur eine 2 bekommen hat und keine 1. Die Personen können nur selbst daran arbeiten. Vielleicht würde dabei auch professionelle Hilfe etwas bewirken.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Hallo!

Dein Bruder scheint sehr ehrgeizig zu sein und ihm ist es wohl auch noch lange nciht genug, was er erreicht hat. Ich denke, dass es sich zu einem Workerholik auswirken kann, wenn man ihn nicht versucht zu stoppen.

Rede doch einfach mal mit deinem Bruder und mache ihm mal klar, was er erreicht hat und dass es alles klasse ist, was er erreicht hat. Kann es sein, dass er jemandem was beweisen will? Kann es sein, dass früher nie etwas anerkannt wurde, was er gemacht hat? Diese Verhaltensart kommt oft bei "Kindern", die vom Elternhaus immer gesagt bekamen, dass sie eine Null sind, nichts erreichen, Blöd sind usw. Diese Leute wollen dann beweisen, wie gut sie wirklich sind.

Sollte das der Fall sein, dass deine Eltern nie anerkannt haben, was dein Bruder macht und gemacht hat, dann sollten genau diese Personen deinem Bruder zeigen, wei stolz sie auf ihn sind und ihm sagen, wieviel er schon erreicht hat. Aber auch du solltest deinem Bruder zeigen, wie stolz du auf ihn bist.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich verstehe schon, dass man nach etwas strebt und ich kann auch wirklich nachvollziehen, dass das nicht damit endet, wenn man etwas davon erreicht hat. Niemand wird von heute auf morgen einfach zufrieden sein mit dem, was er hat, wenn er vielleicht jahrelang dafür gekämpft hat. Ich finde es normal, dass man sich dann einfach neue Ziele steckt.

Was ich bedenklich finde und worauf ich ihn auch mindestens einmal ansprechen würde, ist die Tatsache, dass dein Bruder aber offenbar richtig unzufrieden und enttäuscht von sich selbst ist. Das scheint ja nicht so zu sein, dass er einfach nur ehrgeizig ist, sondern dass er richtiggehend enttäuscht von seiner bisherigen Leistung ist. Ich würde ihn ganz direkt darauf ansprechen und ihn fragen, worüber er genau enttäuscht ist und was er denkt, was er hätte besser machen können. Versuche ihm klar zu machen, dass nicht jeder die Energie und die Fähigkeit hätte so einen guten Abschluss zu machen und neben der Arbeit noch ein Studium zu absolvieren. Meine zweite Theorie ist vielleicht erstaml weit hergeholt, aber zumindest würde ich sie nicht einfach so ignorieren: Kann es sein, dass er ein sehr großes Geltungsbedürfnis hat und einfach nur Aufmerksamkeit sucht und benötigt?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Erst einmal muss ich sagen, dass es nicht unbedingt etwas Schlechtes sein muss, wenn dein Bruder an sich selbst "herumnörgelt" und sich hohe Ziele steckt. Ich persönlich fände es nur nervtötend und auch auffällig, wenn er dies ständig täte und vor vielen Menschen.

Ansonsten würde ich deinem Bruder die hohen Ziele durchaus lassen und finde es gut, dass er so motiviert ist und in seinem Leben viel erreichen will. Wenn du ihn dennoch ein wenig "beruhigen" möchtest, kannst du ihm ja durchaus vor Augen führen, wieviel er doch im Vergleich zu gleichaltrigen Menschen erreicht hat und dass es ihm auch nicht schlecht geht.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich finde mehr, als ihm gut zureden und ihn davon zu überzeugen, dass er für sein Alter sehr viel erreicht hat, kannst du doch eigentlich gar nicht machen. Vielleicht hilft es ihm, wenn du ihm einfach mal vor Augen führst was du oder andere euch bekannte Leute in dem Alter schon hatten und was nicht, vielleicht erleuchtet ihn das so ein bisschen. An sich aber finde ich das jetzt auch nicht so großartig, mir wären da schon die einen oder anderen bekannt, die in dem Alter sehr viel erreicht haben, aber es gibt eben auch genug Gegenbeispiele, auch wenn man sich mit diesen natürlich nicht unbedingt vergleichen sollte.

An sich finde ich es aber nicht besonders schlimm, dass man ehrgeizig ist und versucht sich höhere Ziele zu setzen und sich um mehr zu bemühen. Das sollte sich dann aber eben auch wirklich wie Ehrgeiz äußern, was ich ganz und gar nicht leiden kann ist, wenn sich Menschen, die ganz genau wissen, was sie haben, darüber beschweren, so wie in etwa irgendwelche Hungerhaken, die sich über ihre Figur beschwere, Einserkandidaten, die losheulen weil sie glauben eine Sechs zu haben und eben in diesem Fall auch Leute, die doch recht viel erreicht haben und sich trotzdem beschweren. Manchmal wirkt das auf mich auch einfach sehr, als wollten diese Menschen mit ihren Beschweren nur noch zusätzlich auf sich aufmerksam machen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich empfinde das, was Du von Deinem Bruder schreibst, als sehr schwierig, denn er scheint einen sehr überzogenen Ehrgeiz zu haben und sich so sehr unter Druck zu setzen, dass sein Fall, wenn er mal eine Pechsträhne hat, enorm tief sein dürfte und ich mir gut vorstellen könnte, dass er den Realitätsbezug bis dahin so verloren hat, dass er depressiv wird.

Zunächst würde mich mal interessieren, was der Auslöser für seine Kehrtwende war. Wenn Du schreibst, dass er mit 25 Jahren eher ein Chaot war und sich dann irgendwann plötzlich um 180 Grad gedreht und dermaßen verändert hat, dass er offenbar feste Ziele hat, die er energisch verfolgt, sich aber eben damit auch einen erheblichen Druck auflastet, wäre es tatsächlich hilfreich zu wissen, wie es zu seiner Wandlung kam, um mehr darüber sagen zu können, was hier genau vorliegt.

Vielleicht ließen sich dann auch entsprechende Rückschlüsse dazu ziehen, inwiefern Du ihm helfen kannst, wieder auf einen gesunden Boden der Tatsachen zu kommen, von dem er mir doch recht abgehoben scheint. Seine Frustgrenze muss ja recht schnell erreicht sein, wenn er sich dermaßen hohe Ziele steckt, sie so hartnäckig verfolgt und dann mal entsprechend scheitert, weil es eben doch anders kam.

Aus dem Stegreif würde ich sagen, dass Du nicht sonderlich viel für Deinen Bruder tun kannst, jedenfalls fiele mir jetzt nichts ein, das unterstützend machbar wäre. Du kannst ihn wahrscheinlich wirklich nur insofern unterstützen als Du ihm zeigst, dass das Leben ganz vieles zu bieten hat, das überhaupt nichts mit Anstrengung, Erarbeiten und Kampf zu tun hat, aber trotzdem wunderschön ist. Dafür hat er wahrscheinlich gar keinen Blick mehr, könnte ich mir vorstellen, jedenfalls hört sich das, was Du hier schreibst, doch sehr extrem an.

Kannst Du denn sagen, was der Auslöser für seine Kehrtwende gewesen sein könnte?

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge