Laminat auf und über Teppichen verlegen
In meiner Wohnung ist es immer sehr kalt am Boden und ich würde gern mal was darüber erfahren ob man auf Teppichen auch noch Laminat drüber legen kann? In meinem Wohnzimmer liegt ein alter Wollteppichboden und der wäre eine super Unterlage für Laminat. Denn dann wäre es mal so warm dass ich nicht immer an den Füßen friere.
Aber ich bin mir nicht sicher ob das auch geht wenn man auf Teppichen auch noch Laminat verlegt? Oder könnte das zuviel sein, wo kann ich was drüber finden?
Wenn der Teppich vollkommen in Ordnung ist, also keine Wellen schlägt, Risse hat oder sehr grobe Verschmutzungen (nicht verfärbt sondern richtige krümelige Verdreckungen), dann kannst du ihn super liegen lassen. Der Teppich dient dann als Trittschalldämmung für die darunterliegenden Wohnungen und somit ist er auch noch sehr wichtig. Du sparst dir den Kauf der Trittschallfolie, was schon ein bisschen mehr Geld in deiner Geldbörse heisst.
Ich würde dir empfehlen, lass dich im Baumarkt (am besten in mehreren) und auch bei einem Holzfachhändler beraten. Dort kannst du den Service miteinander vergleichen und auch das Laminat. Denn Laminat ist nicht gleich Laminat. Hier solltest du nicht unbedingt den billigsten nehmen!
Übrigens hat es nichts damit zu tun, ob du warme oder kalte Füße hast wenn Laminat oder Teppich drin liegen. Vielmehr würde ich sogar sagen, Teppich wäre dann besser. Vielleicht brauchst du nur mal einen dickeren hochwertigeren Teppich und nicht die 3-4-Euro-Varianten des billigeren?
Grundsätzlich kann man mit Sicherheit Laminat oder besser noch Fertig-Parkett auch über einem alten, bestehenden Teppichboden verlegen, solange dieser eben ist und nicht unbedingt extrem hochflorig. Ansonsten sinken die Platten unter Umständen an manchen Stellen mehr ein als an anderen und gerade Laminat ist ja nicht besonders belastbar. Die Latten sind dünn und wahrscheinlich würde es dann recht schnell zu einer Beschädigung kommen.
Wenn du den Bodenbelag durch mehrere Zimmer verlegen willst, sollte der Boden auch eben sein. Ich habe vor einiger Zeit bei einer Bekannten erlebt, dass Laminat in allen Zimmern verlegt wurde – und in der Küche sogar über bestehende Fliesen. Dass das natürlich blöd war, da die Fliesen höher waren und der Boden dann im Eingang zur Küche anstieg, kann man sich denken. So etwas würde ich auf jeden Fall vermeiden. Auch bei sehr dicken Teppichen kann es dazu kommen, wenn dieser Teppich nicht gleichmäßig in allen Räumen verlegt ist, die renoviert werden sollen.
Ich persönlich würde keinen Bodenbelag über einen anderen verlegen, da ich ein Fan von fachgerechter Renovierung wäre und normal ist eben der Gebrauch von Trittschallfolie. Die ist auch nicht mit Milben und ähnlichem belastet. Laminat steckt man ja nur ineinander, ohne dass es versiegelt wird. Durch die kleinen Fugen kann Wasser vom Putzen sickern oder auch heruntergefallene Getränke. In einem Teppich kann sich das dann noch schöner verteilen und Bakterien begünstigen als bei der Trittschalldämmung. Ich fände das einfach ekelhaft.
Übrigens wirst du keine wärmeren Füße haben, nur weil unter den Spanplatten ein Teppich liegt. Wenn dein Boden sehr kalt ist, könntest du höchstens eine elektrische Fußbodenheizung nachträglich verlegen und darüber Fertigparkett verlegen. Der Stromverbrauch steigt dann allerdings nennenswert an. Ansonsten helfen wohl nur warme Socken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-84156.html