Ebay - Keine negative Bewertung abgeben können

vom 30.08.2009, 19:37 Uhr

Von der Anzahl her verkaufe ich bei Ebay mehr als ich wieder kaufe und ich muss eigentlich sagen dass es mich nicht besonders stört wenn ich einen Käufer nur noch positiv bewerten kann. Ich hatte erst befürchtet dass viele Käufer diese Festlegung ausnutzen und noch ständig nachverhandeln wollen oder die Bezahlung verschleppen aber es ist nicht so, ich habe keine Veränderungen zur vorherigen Regelung festgestellt. Ich habe mein Verhalten den Käufern gegenüber auch nicht umgestellt, ich war schon immer kulant und erstatte auch mal den Kaufpreis zurück wenn etwas moniert wurde. Meistens geht es bei mir aber nur um Summen von ein oder zwei Euro, also absolut verschmerzbar.

So wie du bereits auch schon festgestellt hast macht es deshalb wieder Sinn sich die Bewertungen anzuschauen. Ich halte es auch so und schreibe meine Kritikpunkte unter die eigentlich positive Schlagzeile. Dabei ist mir auch schon aufgefallen dass andere verzweifelte Verkäufer auch schon auf den Gedanken gekommen sind. Leider sind die kompletten Daten nach drei Monaten nicht mehr einsehbar so dass dann nur ein dickes Plus steht. Der eigentliche Sinn des Bewertungssystems wird damit ein bischen auf den Kopf gestellt, andererseits habe ich aber keine eigene Entscheidungsmöglichkeit. Wenn ein unsicherer Kanditat meinen Artikel gekauft hat habe ich quasi einen Verkaufsvertrag mit ihm abgeschlossen und ich muss liefern, ob ich will oder nicht.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Und was bitteschön soll es dir bringen, den Käufer negativ zu bewerten? Nichts, oder? Andere Verkäufer, die daran ein Interesse haben könnten, diese Bewertungen zu lesen und den Ebayer als Bieter auf ihre Auktionen auszuschließen, können sich die Profile der mitbietenden Ebayer (also die Bewertungen) sowieso nicht mehr anschauen, da in der Gebotsübersicht die Namen anonymisiert sind. Jetzt unbedingt negativ bewerten zu wollen klingt da eher nach einer kindischen "Rache".

Es ist auch deswegen vollkommen sinnlos, den Käufer negativ bewerten zu wollen, weil du doch auch einfach einen nicht bezahlten Artikel melden kannst, so dass der Käufer eine Verwarnung kassiert. Hätten du und die beiden anderen Verkäufer das gemacht, wäre der Account mittlerweile schon gesperrt!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^