Flugbuchung bei www.Expedia.de - Wieviel Aufschlag / Gebühr?
Wenn man bei expedia einen Linienflug bucht, dann ist der immer etwas teurer als wenn man den selben Flug in einem Reisebüro bucht oder sogar bei der Fluggesellschaft selbst. Allerdings wüsste ich mal gerne, wie hoch der Aufschlag ist, den expedia da erhebt.
Wisst ihr, ob es eher ein prozentualer Anteil ist oder ob die Gebühr dann einfach immer 10 oder 20 Euro beträgt? Habt ihr den direkten Vergleich schon mal gemacht und den Preis für einen Flug direkt im Reisebüro erfragt und so verglichen?
Das Reisebüro schlägt übrigens keinen Preis drauf, sondern bei Linienflügen ist das in der Regel so, dass die Büros anteiligen zwischen 2 und 5 Prozent bekommen. Der Unterschied ist eben, dass Onlinebuchungssysteme wie eben expedia dann auf diesen Preis nochmal eine Gebühr aufschlagen.
Dass eine Flugbuchung über Expedia "immer etwas teurer" ist als die Buchung des gleichen Flugs über ein Reisebüro oder die Fluggesellschaft selbst, das ist schlicht und ergreifend falsch. Es ist zwar durchaus manchmal der Fall, aber eben genau so oft nicht. Soweit mir bekannt ist, gibt es die Buchungspauschale, die bei einigen Buchungen noch aufgeschlagen wird, auch nicht immer. Welches die Kriterien dafür sind, weiß ich allerdings auch nicht.
Im Reisebüro frage ich eigentlich schon lange nicht mehr nach den Preisen, weil ich bisher noch nie einen günstigeren bekommen habe als den für die Reise, die ich mir selbst zusammengestellt habe. Ich kann mir auch vorstellen, dass du eher vorgefertigte Reisen mit Flug und Übernachtung meinst als die Buchungen der einzelnen Bestandteile selbst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-84116.html