Berufsbild Verkehrspilot

vom 30.08.2009, 18:24 Uhr

Mein Berufswunsch ist es, zu fliegen. Ich will Pilot werden. Der Beruf würde mir sicherlich Spaß machen und wer würde nicht gerne selber mal über den Wolken fliegen. Desweiteren ist es ein gutbezahlter Beruf (Einstiegsgehalt: >60.000€).

Aber wie sieht es mit den Nachteilen aus? Wenig Zeit für die Familie ist für mich eigentlich der einzige Nachteil. Ich reise gerne, deshalb ist es es für mich kein Problem, mal ein paar Tage in einer weitentfernten Stadt zu wohnen/übernachten. Wie wirkt sich das auf die Familie bzw. auf die Kinder aus, wenn ein Elternteil kaum zu Hause ist? Ich habe damit nur wenig Erfahrung und würde mich freuen, wenn ihr mir dazu etwas sagen könntet und noch weitere negative Punkte aufzählen könntet.

» dec25boy » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,09 »

Ich habe in der Hinsicht nur ein paar Einblicke bekommen, da der Gastvater meiner AuPair-Familie Pilot war.

Ich denke, es ist sehr stark abhängig davon, ob du Kurzstrecke oder Langstrecke fliegst. Die Piloten, die Kurzstrecke fliegen, sind meist nicht über seinen so langen Zeitraum unterwegs und öfter mal für kurze Zeit zu Hause. Mein Gastvater war auf Langstrecken unterwegs und war dann auch mal eine Woche oder sogar länger am Stück weg und anschließend für ein paar Tage dann zu Hause. Durch den Jetlag war er aber dann die ersten zwei Tagen auch sehr genervt und leicht aufbrausend.

Für die Kinder war es nicht so toll, da der Vater ständig unterwegs war, und wenn er dann mal wieder da war, auch erstmal ausschlafen musste und wenig Zeit für die Kinder hatte.

Auf die Ehe meiner Gasteltern hat sich das natürlich auch nicht gut ausgewirkt. Sie haben sich ja selten gesehen und die Mutter war ja nahezu immer alleine für die Kinder verantwortlich und musste die meisten Entscheidungen, die die Kinder betrafen, auch allein fällen. Ich habe von ihr auch erfahren, dass die Ehe eigentlich nur noch existiert, da der Mann eben viel Geld nach Hause bringt und ein Leben zulässt, welches teilweise ziemlich luxoriös ist.

» gigja » Beiträge: 229 » Talkpoints: 19,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das mit dem Einstiegsgehalt von >60.000€ würde ich nicht pauschalisieren, denn der eine Arbeitgeber zahlt eben nur 34.000€, der andere dafür 70.000€. Es kommt also auch auf die Fluggesellschaften an.

Wie du schon sagtest bist du eben kaum bei deiner Familie, ob das jede Frau auf lange Sicht mitmacht glaube ich persönlich nicht. Du solltest auch bedenken, dass du Gesundheitlich absolut keine Makel haben darfst, sprich am besten keine Brille brauchst und eben einfach kerngesund bist. Zudem solltest du auch ein wenig Intelligenz besitzen, gut Englisch können und vorallem Multi-Tasking-Fähig sein. Die Einstellungstests sind die erste Hürde (wobei gesagt sei, dass nur ca. 10% der Bewerber den allerersten Test schaffen).

Ansonsten würde ich mich nicht von dem Geld blenden lassen, denn je nach Fluggesellschaft musst du den Pilotenschein (ATPL) selber oder zumindest die Hälfte davon zahlen (bei vielen gehts auch in Raten über die Jahre hinweg). Die ATPL kostet im Durchschnitt 80.000€.

Nachteile? Eigentlich wie gesagt, dass du deine Familie kaum siehst und dass du als Pilot immer mit einem Fuß im Gefängnis steht, denn falls etwas schlimmes Passiert, bist du in fast allen Fällen schuld, da du als Pilot die Verantwortung trägst.

» Flyer » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge