Berufsbild Verkehrspilot

vom 30.08.2009, 18:24 Uhr

Mein Berufswunsch ist es, zu fliegen. Ich will Pilot werden. Der Beruf würde mir sicherlich Spaß machen und wer würde nicht gerne selber mal über den Wolken fliegen. Desweiteren ist es ein gutbezahlter Beruf (Einstiegsgehalt: >60.000€).

Aber wie sieht es mit den Nachteilen aus? Wenig Zeit für die Familie ist für mich eigentlich der einzige Nachteil. Ich reise gerne, deshalb ist es es für mich kein Problem, mal ein paar Tage in einer weitentfernten Stadt zu wohnen/übernachten. Wie wirkt sich das auf die Familie bzw. auf die Kinder aus, wenn ein Elternteil kaum zu Hause ist? Ich habe damit nur wenig Erfahrung und würde mich freuen, wenn ihr mir dazu etwas sagen könntet und noch weitere negative Punkte aufzählen könntet.

» dec25boy » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,09 »

Ich habe in der Hinsicht nur ein paar Einblicke bekommen, da der Gastvater meiner AuPair-Familie Pilot war.

Ich denke, es ist sehr stark abhängig davon, ob du Kurzstrecke oder Langstrecke fliegst. Die Piloten, die Kurzstrecke fliegen, sind meist nicht über seinen so langen Zeitraum unterwegs und öfter mal für kurze Zeit zu Hause. Mein Gastvater war auf Langstrecken unterwegs und war dann auch mal eine Woche oder sogar länger am Stück weg und anschließend für ein paar Tage dann zu Hause. Durch den Jetlag war er aber dann die ersten zwei Tagen auch sehr genervt und leicht aufbrausend.

Für die Kinder war es nicht so toll, da der Vater ständig unterwegs war, und wenn er dann mal wieder da war, auch erstmal ausschlafen musste und wenig Zeit für die Kinder hatte.