Einen Full HD Bildschirm oder besser 2 Bildschirme am PC?
Ich bin schon längere Zeit auf der Suche nach einem guten Full HD Bildschirm und wurde dann auch fündig mit dem BenQ E2200HD. Ich hatte mich eigentlich schon entschieden, aber dann fragte mich ein Freund warum ich denn nicht 2 Bildschirme nehme, die würden bei PC-Spielen eine viel bessere Figur machen als nur ein Bildschirm.
Jetzt würde ich gerne wissen ob das stimmt und ob sich dann auch der wahrscheinlich etwas höhere Preis lohnt.
ich würde dann lieber einen 30" als bsp. 2 22"er nehmen. Warum? Denk mal an die Bildschirmkante, zwischen den beiden Bildschirmen. Die stört doch während des Spielens. Ok, für Bild-, Ton- und Videobearbeitung sind 2 Bildschirme vielleicht hilfreich, aber zum Spielen ist das vielleicht nicht so geeignet.
Und denk auch daran, dass 2Bildschirme einen doppelten Stromverbrauch haben. Obwohl das ein nicht so großes Problem ist. Aber es hängt dann von Dir ab, womit du besser arbeiten/spielen kannst.
Naja, ich könnte nun argumentieren, das es durchaus Bildschirme gibt, die kaum sichtbare Kanten an ihren Rändern haben, so das das ganze nicht störend wäre.
Leider sind diese aber im Preis dementsprechend teuer, das es sich für den normalen Consumer absolut nicht lohnen würde, sich diese Bildschirme zu kaufen.
Das kommt immer auf die Anwendung an. Wenn man häufig mit vielen Fenstern nebeneinander arbeitet, stört die Kante zwischen den zwei Bildschirmen ja überhaupt nicht - hier sind auf jeden Fall zwei Monitore vorteilhaft, weil man dann auch getrennt Fenster maximieren kann. Außerdem hat man dann bei beiden Fenstern gleich das passende Seitenverhältnis.
Wenn man aber ein einziges Programm nutzt, das viel Platz braucht, ist ein einzelner großer Monitor besser. Solche Anwendungen können vielleicht CAD oder Bild/Videobearbeitung sein. Aber auch hier können häufig zwei Monitore zum Einsatz kommen, da man die Werkzeugfenster dann einfach auf den anderen Monitor verschiebt.
Wenn man Spiele spielt sind meiner Meinung nach zwei kleinere Monitore auch vorteilhaft. Besonders actionlastige Spiele sind auf sehr großen Monitoren doch eher anstrengend. Außerdem braucht man dann eine höhere Rechenleistung, um die native Auflösung des großen Monitors bei dem Spiel zu erreichen; wenn man eine niedrigere Auflösung nutzt ist die Bildqualität nicht wirklich toll.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-84104.html