Tipps gegen schnell fettige Haare

vom 30.08.2009, 15:43 Uhr

Ich habe das Problem mit meinen Haaren, das sie sehr schnell fettig werden, deshalb wasche ich meine Haare jeden Tag, um keine fettigen Haare zu haben. Am Wochenende versuche ich mal einen Tag Haare waschen auszulassen, wenn die Möglichkeit besteht, damit sie ein kleines bisschen "Erholung" haben.

Was kann ich dagegen tun, das meine Haare so schnell fettig werden. Wenn ich meine Haare morgens wasche sind sie Abends schon nicht mehr ganz so schön, aber am nächsten Tag kann man sie ganz vergessen, da geht es garnicht mehr ohne zu waschen. Auch wenn ich abends die Haare wasche, sehen sie am nächsten morgen total blöd und fettig aus.

Besonders schlimm finde ich dieses dann, wenn ich bei jemandem übernachte und da vielleicht nicht die Möglichkeit besteht morgens mal eben schnell die Haare zu waschen, was mir dann doch unangenehm ist, wenn die Haare so aussehen. Ich hoffe mir kann jemand gute Tipps geben.

» nuni » Beiträge: 75 » Talkpoints: 0,04 »



Hallo nuni,

ich hatte auch lange Zeit Probleme mit fettigen Haaren, vor allem während der Pubertät. Als ich dann die Pille begann zu nehmen, hat sich das schlagartig gebessert. Zusammen mit der passenden Pflege habe ich es nun geschafft, dass ich manchmal einen Tag mit Haarewaschen aussetzen kann.

Es gibt spezielle Shampoos für fettigen Ansatz. Wichtig ist, dass du auf keinen Fall Spülungen oder Haarkuren auf den Kopf oben aufträgst, sondern maximal in den Spitzen. Ich benutzte eine Zeit lang nur ganz einfaches Shampoo, das hat am besten geholfen. Auch solltest du das Shampoo nicht zu lange einwirken lassen und vor allem nicht zu heiß Haare ausspülen. Dann nicht zu oft bürsten, sondern lieber kämmen. Beim Föhnen darauf achten, dass du nicht zu nah am Ansatz föhnst, denn das regt auch die Fettbildung noch mehr an.

Das waren so meine Tipps, was bei mir gut geholfen hat. Hoffentlich wird es bei dir bald besser!

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe das Problem auch, aber mittlerweile ist das bei mir schon viel besser geworden, so dass ich getrost auch mal einen Tag nicht waschen muss, ohne dass die Haare so extrem fettig aussehen.

Du solltest ein möglichst mildes Shampoo nehmen, was die Haare nicht so extrem belastet. Wenn du ein entfettendes Shampoo benutzt, ist das eher schlecht für die Haare, weil diese dann zwar erst mal entfettet werden, aber als Reaktion darauf umso mehr Fett produzieren und dein Problem noch verstärken.

Ich habe auch eine tolle Möglichkeit gefunden, wie man die Haare morgens frischer aussehen lassen kann. Es gibt bei Rossmann von der Eigenmarke Haarpflege-Sprays, die man nicht wieder ausspülen muss. Ich benutze meistens das "Oil Intense"-Pflegeprodukt (was eigentlich gegen splissanfälliges Haar gedacht ist). Wenn ich das abends auf die Haare sprühe, sehen die Haare morgens schön frisch aus.

Wenn du bei jemandem übernachtest, könntest du dir Trockenshampoo mitnehmen. Das findest du in der Drogerie bei den normalen Shampoos und wird einfach ins Haar gesprüht. Die Haare sehen danach echt frischer aus und wirken nicht mehr so fettig. Du kannst dann ja, wenn du zu Hause bist, deine Haare richtig waschen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Für schnell fettig werdene Haare gibt es viele Shampoos und Haarkuren. Schau einfach mal im Drogeriemarkt vorbei, dort gibt es eine große Auswahl an solchen Dingen.

Du kannst deine Haare auch mehrere Tage am Stück nicht waschen. Wahrscheinlich wird es dir peinlich sein, mit fettigen Haaren rumzulaufen. Warte einfach ab, bis du mehrere Tage frei hast oder krank bist. Dann versuchst du, drei bis vier Tage nicht die Haare zu waschen. Nach dieser "Kur" werden deine Haare garantiert erst nach zwei Tagen wieder fettig.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich hatte mein ganzes Leben keine Probleme mit fettigen Haaren, aber vor kurzem hatte ich das Phänomen auf einmal auch. Bei mir kam es aber davon, weil ich jahrelang das gleiche Shampoo benutzt habe. Hört sich zwar albern an, aber es wurde mir auch gesagt, dass das sogar von sowas kommen könnte. Muß jetzt nicht auf Dich zutreffen, nur möchte ich, dass Du auch das weisst und vielleicht mal ein anderes Shampoo ausprobierst. Man weiß ja nie und das wäre sicherlich die einfachste Lösung für Dich.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^