Schaumküsse selber machen

vom 30.08.2009, 11:45 Uhr

Hallo!

Ich esse gerne mal Dickmanns. Aber in letzter Zeit (liegt vielleicht am Sommer) waren sie oft von der Masse her zäh oder schmeckten mir einfach nicht frisch genug. Jetzt habe ich mir gedacht, dass man die Füllung doch bestimmt auch selber machen kann und diese dann auch mit Schokolade überziehen kann. So könnte ich auch die ekelige Waffel weglassen. Die mag ich nämlich gar nicht so gerne.

Die Schaumfüllung eines Mohrenkopfes/Schaumkusses/Negerkusses ist doch nur Eiklar schaumig geschlagen und Zucker. aber wenn man es backt, wird es hart. Muss man es irgendwie anders garen oder ist es roh? Das wäre ja wegen Salmonellen dann doch gefährlich.

Weiß jemand von euch, wie man so einen Schaumkuss selber machen kann? Habt ihr sowas schon selber gemacht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



So weit ich weiß bestehen die Schaumküsse wirklich nur aus steif geschlagenem rohen Eiweiß mit viel Zucker und Glukosesirup. Die Industrie kann die Standfestigkeit damit erhöhen, dass sie einfach Trockeneiweiß verwenden. Zu Hause bekommt man das einfach nicht so gut hin.

Die Gefahr einer Salmonelleninfektion hast Du ja bereist erwähnt. Die Selbstherstellung ist also nicht wirklich ratsam.

Probiere doch mal Schaumküsse anderer Hersteller aus. Die Schaumküsse von Aldi Nord sind meiner Erfahrung nach etwas weicher als Dickmanns, dafür aber auch deutlich süßer. Die Grabower Küsschen sind auch eher weich. Vielleicht findest Du ja von einem anderen Hersteller ein Produkt, das Dir besser zusagt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^