Wie einzelne Schuhe an den Straßenrand kommen

vom 30.08.2009, 09:46 Uhr

Ein einzelner Schuh am Straßenrand - ein Rätsel, was könnte der uns wohl verraten und vor allen Dingen wie ist er dort hingekommen? Die Theorien sind recht fantasievoll: ein grausiger Unfall vielleicht oder leichtsinnige Insassen von Fahrzeugen oder vielleicht doch ein Streit, bei dem mehr als nur die verbalen Fetzen flogen? Verständliche Theorien, wenn man bedenkt, was so alles auf den Straßen findet: Turnschuhe, Sandalen, High Heels in allen möglichen Zuständen von gut erhalten über abgelatscht bis ziemlich zerfetzt.

Ein Mitarbeiter des Landesbetriebes Mobilität Rheinland-Pfalz hat dagegen eine andere Theorie. Hauptursache ist seiner Meinung nach bei den LKW-Fahrern, dass diese beim Fahren anderes Schuhwerk tragen als bei Pausen auf den Rastplätzen. Die Schuhe werden beim Wechseln auf das Trittbrett gestellt und dort auch mal vergessen. Der erste Schuh fliegt oft schon nach wenigen Metern auf der Autobahn, der zweite dann nach ein paar weiteren Kilometern. Ähnlich sieht der Mitarbeiter die verlorenen Damenschuhe. Auch einige Frauen tragen während der Fahrt andere Schuhe als zum Gang in die Raststätte. Hier stehen die Schuhe dann eher auf dem Autodach und verabschieden sich dann auf ähnliche Weise wie die Schuhe der LKW-Fahrer.

Was haltet Ihr von dieser Theorie? Habt Ihr noch andere?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hallo!

Ich habe auch immer gedacht, dass es einfach Schuhe sind, die auf dem Autodach vergessen wurden. Einige Menschen, haben ja meist mehrere Paar Schuhe dabei, wenn sie eine lange fahrt vor sich haben. Vielleicht wurden die Schuhe dann auch auf dem Rastplatz gewechselt und auf dem Autodach vergessen.

Die Theorie mit den Lkw - Fahrern scheint mir auch recht einleuchtend zu sein. Ich denke nicht, dass es durch Unfälle oder gar Streitereien während der Fahrt passiert. Dann müsste es ja alle Nase lang einen Unfall auf der Autobahn gegeben haben.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Hallo!

Ich dachte immer, dass diese einzelnen Schuhe oft auf den Straßen rumfliegen, weil die Altkleidercontainer oft überfüllt sind und spielende Kinder sie dann durch die Gegend "kicken". Auch Obdachlose , die mit ihrem Hab und Gut in einem Einkaufswagen durch die Gegend fahren verlieren ja auch hin und wieder einen Schuh. Vor Schulen habe ich auch oft schon einzelne Schuhe (meist Turnschuhe) gesehen. Ich denke, dass da die Kinder einfach nicht auf ihre Sachen achten und sie aus dem Turnbeutel verlieren oder andere Kinder die Schuhe wegnehmen um den Schüler zu ärgern und durch die Gegend werfen.

An die Theorie mit dem LKW habe ich da eigentlich noch nicht gedacht, weil ich eher einzelne Schuhe auf Umgehungsstraßen oder in der Stadt sehe, als auf der Autobahn. Auf dem Autobahnrastplatz kann ich verstehen, dass man vielleicht mal einen Schuh verlieren kann oder auch beide, wenn man sich die Schuhe umzieht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge