Wie lange trinken Neunaugen Blut?

vom 30.08.2009, 01:37 Uhr

Bei den Neunaugen, Petromyzontidae, handelt es sich um eine Wirbeltierart, die Fischen sehr ähnlich sieht. Besonders den Aalen sieht sie ähnlich und sie gilt übrigens, dadurch, dass sie sich seit der "Urform" wenig verändert haben, auch als "lebendes Fossil". Der Lebensraum der Petromyzontidae ist das Süßwasser, aber auch an Küsten sind sie manchmal zu finden.

Ihre Besonderheit ist, dass sie sich vom Blut anderer Tiere ernähren. Mit ihrem Maul docken sie sich quasi an dem Beutetier an und trinken dann. Die Blutgerinnung wird durch einen bestimmten Stoff im Speichel der Neunaugen gestoppt, so lange das Neunauge am Trinken ist.

Meine Frage wäre nun, wie viel denn so ein Neunauge bei dem Beutetier trinkt. Wird so lange das Blut ausgesaugt, bis die Beute tot ist? Oder trinkt das Neunauge nur so lange, bis es quasi nicht mehr durstig oder hungrig ist, und lässt das Opfer dann wieder los, wodurch dieses dann einfach fliehen und weiterleben kann?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe erst vor kurzem einen Bericht im Fernsehen gesehen, wo gesagt wurde, dass ein Neunauge, je nach Größe, bis zu 26 Liter Blut saugen kann . Da kann man sich vorstellen, dass ein Mensch auch leergesaugt werden kann. Deshalb sollte man auch vorsichtig sein, wenn man Baden geht. Hier mal ein Artikel über die Gefahren klick

In dem Fernsehbeitrag ging es darum, dass die Neunaugen wirklich Menschen töten können und die Gefahr unterschätzt wird. Denn als Beute sehen sie nichtnur Wassertiere an. Sie sind anders als Blutegel. Blutegel lassen das Opfer frei, wenn sie satt sind und Neunaugen saugen so lange, bis das Opfer nicht mehr kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^