Regale - Selberbauen oder Kaufen

vom 29.08.2009, 22:53 Uhr

Ich plane ja schon seit längerem mein Schlafzimmer zu renovieren. Und hoffe sehr, das es noch vor Jahresende klappt. Beim derzeitigem Ausmisten habe ich festgestellt, das ich unmassen Bücher habe. Die hatte ich vor längerem schon mal in Kisten verpackt, deshalb fiel das nicht so besonders auf, wieviele es eigentlich sind.

An sich hatte ich gedacht, ich schraub über meinem Schreibtisch einfach ein paar Regalbretter an die Wand. Die Schienen sind vorhanden. Die Bretter würde ich allerdings kaufen müssen. Und ich habe halt nun festgestellt, das da nie im Leben alle meine Bücher reinpassen werden. Hinzu kommt halt auch, das der Schreibtisch schon ziemlich breit ist nach vorne raus. Sprich ich käme ohne Stuhl und Kletterei eh nicht an die Bücher, falls ich sie in einem Regel an der Wand über dem Schreibtisch habe.

Die Woche kam ja nun der neue Ikea Katalog. So ein Billy Regel kostet ja auch nur 38 Euro. Gut wenn man das Geld nicht hat, ist es viel Geld. Räumlich kann ich mir das zur Zeit auch nicht unbedingt vorstellen. Weiteres Problem wäre, ich habe kein Auto und wahrscheinlich auch niemand, der mal einfach so mit mir zu Ikea fahren würde. Ich hätte also auch noch das Transportproblem. Ich bin halt nun am überlegen, was sinnvoller sein wird. Die Bretter für das Regal könnte ich in einem Holzfachmarkt um die Ecke kaufen. Wäre wahrscheinlich nicht viel teuerer als wenn ich sie im Baumarkt kaufe. Da ich die Angestellten dort kenne, würde sich vielleicht auch jemand überreden lassen, das man mir hilft die Bretter heim zu bringen.

Vorteil an einem an die Wand geschraubtem Regal wäre halt, das ich die Breite selbst festlegen könnte. Genauso die Abstände zwischen den Regalböden. Und vorallem ich könnte die volle Höhe des Raumes, der immerhin um die drei Meter hoch ist, voll ausnutzen. Die Billy Regale sind, soweit ich das gesehen habe, alle nur um die zwei Meter hoch. Nachteil an den selbst an die Wand geschraubten Regalen wären wohl die Löcher. Aber ich beabsichtige an sich nicht, in absehbarer Zeit hier auszuziehen. Und selbst wenn, wären die einzelnen Bretter wohl besser zu transportieren. Und man könnte sie bei Bedarf auch noch mal kürzen.

Vorteil an einem Billy Regal wäre, das ich halt keine grosse Arbeit mit hätte. Ich hoffe zumindest, das sie nicht zu schwer aufzubauen sind. Nachteil wäre aber, das ich halt nicht wirklich weiss, wie ich die hier her bekomme. Und sie wären halt auch in einer vorgegebenen Grösse. Was würdet ihr machen?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Wenn du ein Auto hast, kaufen, bei IKEA gratis einen Anhänger leihen dann ab nach Hause oder halt liefern lassen.

Ps.: Billie kann ich nur empfelen, hab selber 6 Stück die seit langen mit dicken Ordnern bestückt sind, also gute Stabilität. Holz sieht auch immernoch ganz gut aus.

» h4nzZ » Beiträge: 13 » Talkpoints: 1,58 »

Ich hatte schon öfters ein ähnliches Problem, nur ist bei mir wenigstens das Transportproblem weggefallen. Mein Papa ist Hobbytischler und hat auch eine dementsprechend passende Werkstatt im Keller eingerichtet. Noch dazu wohnt er in der Nähe der Tschechischen Grenze, wo er rohe Holzbretter eher billig bekommen kann.

Als ich in meine derzeitige Wohnung gezogen bin, brauchte ich natürlich auch so einiges an Kästen, Regalen und so weiter. Für meinen Papa ist es wie gesagt kein großes Problem solche Sachen nach Maß zu erstellen. Anfangs dachte ich auch noch, dass das total praktisch ist, weil ich mir so sicher auch viel Geld ersparen werde.

Nun kann ich jedoch sagen, dass dem nicht so war. Im Endeffekt hätte ich die Möbel in vielen Geschäften eben wie zum Beispiel Ikea um einiges billiger bekommen können. Also rein finanziell gesehen, erspart man sich bei dieser Variante nicht besonders viel. Wobei es auch darauf ankommt, womit man die Möbel dann vergleicht. Vergleiche ich sie wie gesagt mit Ikea Möbel, bin ich eindeutig teurer ausgestiegen. Vergleiche ich sie jedoch mit einer Tischlerarbeit bin ich natürlich erheblich günstiger ausgestiegen!

Ich bin trotzdem froh, dass ich mich dazu entschlossen habe, dass mein Papa die meisten Möbel gemacht hat. Angefangen vom Schrankraum bis hin zum Vorzimmerverbau und Kleiderkästern hat er alles gemacht. Besonders stolz bin ich auf meinen großen Esszimmertisch. Ich wollte schon immer so einen ganz großen Tisch haben. Den habe ich nun. Etwa zwei Meter lang, einen Meter breit und richtig massiv aus Vollholz. Billig war alleine das Material nicht, aber dafür entspricht er ganz meinen Wünschen und da konnte ich mir jede einzelne Rille aussuchen.

Für mich haben diese Möbel also auch einen großen emotionalen Wert, weil ich mich oft total freue, dass die mein Papa gemacht hat. Anschaffung war wie gesagt nicht besonders billig, aber halten werden sie sicher wesentlich länger als Ikea Möbel.

Nun wird es in deinem Fall auch ein wenig darauf ankommen, welche Schwerpunkte du dir setzt. Geht es dir rein ums Geld, würde ich fast zum Billy Regal tendieren, wobei da eben noch das Transportproblem wäre. Ich weiß, dass man sich bei Ikea auch Autos ausborgen kann. Allerdings weiß ich weder ob du einen Führerschein hast noch wieviel das kosten würde.

Wenn es dir jedoch wichtig ist, dass die Regale wirklich passend zu deinem Zimmer sind würde ich mich eher für die Baumarktvariante entscheiden. Du hast doch einige Gründe genannt, die für diese Variante sprechen. Du brauchst ja keine Vollholzbretter nehmen, so kommen sie dir dann auch nicht wirklich viel teurer, vor allem wenn du bei der Ikeavariante für den Transport auch etwas bezahlen müsstest.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin ein bisschen zweigeteilter Meinung. Einerseits finde ich die Billy Regale ganz nett aber andererseits finde ich individuelle Regale viel schöner. Mein Freund hatte mal ein Billy Regal und bei diesem haben sich nach der Zeit die Regalböden etwas durch gebogen. Das war dann leider nicht so schön. Außerdem finde ich eigentlich auch nur die Varianten mit richtigem Funier schön. Die reinen Plastik Regale würde ich mir persönlich nicht in mein Wohnzimmer stellen.

Weiterhin sind die Billy Regale natürlich auch recht einfach in der Optik gehalten. In diesem Punkt würde ich in jedem Fall selbst gebaute Regale vorziehen, weil die einfach viel individueller sind. Außerdem kann man ja für den Preis eines Billy Regals auch sehr schöne Regale aus echtem Holz selber bauen. Ich persönlich finde echtes Holz generell immer schöner. Gerade im Wohnbereich wirkt dies einfach viel angenehmer, wärmer und wohnlicher.

Das Problem mit dem Transport wirst du ja wahrscheinlich sowohl bei den Billy Regalen als auch bei den Regalen aus dem Baumarkt haben. Bei beiden gibt es aber sicherlich die Möglichkeit, dass dir die Sachen geliefert werden. Diese Möglichkeit habe ich sowohl schon in Baumärkten als auch bei Ikea gesehen. Allerdings glaube ich, dass das in den verschiedenen Ikea Filialen unterschiedlich ist und ich möchte dir jetzt nichts falsches sagen. Allerdings würde sich beim Baumarkt dieses Problem ja gar nicht erst zeigen, da du die Angestellten kennst. Das ist ein weiterer Vorteil.

Gerade in Bezug auf deine besondere Deckenhöhe würde ich dir in jedem Fall zu selbstgebauten Regalen raten. Bei den Billy Regalen gibt es allerdings auch noch extra Aufsätze, damit man diese höher machen kann. Aber ich persönlich finde das nicht so schön. Das sieht so ein bisschen zusammengebastelt aus. Die Höhe der Fächer lässt sich ja bei den Billy Regalen auch individuell einstellen. Der Nachteil hierbei ist aber, dass man auch über die gesamte Seitenwand die vorgestanzten Löcher sieht. Diese fallen bei einigen Farben mehr und bei anderen Farben weniger auf. Bei weißen Regalen sieht man sie meiner Meinung nach am meisten und das finde ich gar nicht schön.

Was ich bei den Billy Regalen aber sehr schön finde ist, dass man sie auch mit den Benno Regalen für CD´s und DVD´s erweitern kann. Diese können einfach zwischen den Billy Regalen montiert werden. Das finde ich wirklich toll! Ich habe auch zwei Benno Regale in meinem Wohnzimmer und finde diese durch die kleinen Fächer super gemütlich. Ich habe übrigens nicht nur CD´s sondern auch Bücher und Dekorations-Artikel dort drin stehen. Natürlich hängt die Entscheidung aber auch zu einem großen Teil von deiner sonstigen Einrichtung ab. Wenn du ansonsten nur massive Möbel hast, dann würden die Billy Regale sicherlich eine nicht so schöne Wirkung erzielen. Es würde das Gesamtbild wahrscheinlich eher etwas verschlechtern. Hast du aber auch ansonsten viele Möbel von Ikea, dann würden sich die Billy Regale sehr gut ins Gesamtbild einfügen. Ich finde es schon wichtig, dass man auf solche Zusammenhänge achten sollte.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Der Transport der Bretter wäre in meinem Fall das kleinere Problem. Hier um die Ecke ist ein Holzfachgeschäft. Ok die sind mit den Preise zwar teurer als ein Baumarkt, aber ich bekomme da meistens Prozente und kann die Bretter halt auch haben, wie ich sie will oder auch mal handeln. Und wenn ich da nett bitte, ob mir jemand hilft, die schnell heim zu bringen, findet sich unter den Angestellten sicherlich auch jemand. Ansonsten sind Bretter aber mit einem normalen Auto besser und einfacher zu transportieren, als ein Billy Regal oder halt mehrere Billy Regale.

Und ich würde halt gerne die Höhe ausnutzen. Die Billy Regale haben aber nur um die zwei Meter Höhe, wenn überhaupt soviel. Mit größeren Regalen hätte ich ja wieder das Problem mit dem Transport. Es würde mir zwar angeliefert werden, aber was mache ich bei einem Umzug? Da sind Bretter doch einfacher. Die kann man auch noch individueller anpassen, in einer anderen Wohnung. Sprich die Bretter auch kürzen. Und auch die Leisten lassen sich kürzen, wie ich mittlerweile in Erfahrung bringen konnte.

Zum Problem werden hier eventuell die Wände werden. Ich habe vor kurzem in der Küche ein Regal angebracht. Wie gesagt, die Leisten hatte ich eh im Haus. Der Preis für die Bretter hielten sich im Rahmen. Nur die Dübel waren ziemlich teuer. Und an dem Platz wäre auf keinen Fall ein gekauftes Regal hingegangen oder ich hätte es an die Wand schrauben müssen. Da ich aber einen Altbau habe, ist ziemlich unklar, wo die Stromleitung und andere Leitungen liegen. Aber das habe ich dann irgendwie hin bekommen. Nur hatte ich einmal Probleme die Dübel in die Wände zu bekommen, weil ich zum Teil nicht tief genug bohren konnte. Und die Bohrlöcher wurden so riesig, falls es dann mal klappte. Ergebnis war im Endeffekt, ich habe die Dübeln zum Teil in die Wand gegipst und bin gespannt, wie lange mein Regel hängen wird. Sprich die Probleme mit den Wänden werde ich in jeden Zimmer haben.

Ansonsten habe ich auch relativ viele Möbel. Wirklich Platz wäre für kein Regal. Der würde sich eventuell schaffen lassen. Aber Regale die ich selbst an die Wand schraube, kann ich halt auch über den Möbeln anbringen, die halt da sind. Wie das genannte Beispiel über dem Schreibtisch oder zum Beispiel auch über der Couch.

Das Problem mit den Kosten besteht allerdings weiterhin. Ganz so viele Schienen habe ich auch nicht mehr, weil mir im Keller ein Teil gerostet ist und der Aufwand die sauber zu bekommen, wohl in keiner Relation stehen wird. Allerdings kann ich halt bei einem selbst angebrachten Regal halt auch sagen, ich bringe erst mal zwei Bretter an und erweitere das Regal halt immer, wenn ich mal wieder Geld für ein Brett übrig habe.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge