Hunde: Schwimmen, Alter und was muss beachtet werden?
Hallo!
Ich hatte bisher nur Hunde, die nicht gerne ins Wasser gegangen sind. Aber meine Bekannte will sich ja einen Labrador kaufen. Diese Hunde gehen ja von Natur aus gerne ins Wasser. Wenn sie sich jetzt einen Welpen kaufen würde, der ca 12 Wochen alt ist. Kann sie mit dem Hund schon an den See zum Schwimmen gehen?
Wie ist das im Winter? Wenn der Hund auch dann gerne ins Wasser geht und es ist kalt draussen, kann er dann krank werden oder sind diese Hunde besonders robust? Merken sie selber, wenn es zu kalt ist und bleiben dann aus dem Wasser raus? Der Hund soll ja auch frei laufen dürfen, ohne Leine. Und wenn er dann eine "Wasserratte" ist, ist es ja schwer ihm das abzugewöhnen. Was ist da zu beachten?
Hallo Diamante!
Ich würde einen so jungen Hund nur wirklich bei warmem Wetter schwimmen gehen lassen. Es ist sicher auch hilfreich, wenn dann ein Handtuch dabei hat, um den Hund etwas trocken zu machen, wenn er aus dem Wasser kommt.
Im Winter würde ich einen so jungen Hund nicht schwimmen lassen. Erst, wenn er älter ist und etwas mehr abgehärtet. Das kann man sicher trainieren, wenn er auch mal bei schlechterem Wetter ins Wasser geht. Deine Bekannte könnte ja mal bei dem Züchter fragen, bei dem sie den Welpen gekauft hat. Dort wird sich sicherlich auch noch weitere Tipps bekommen.
Ja, mit dem Hund kann sie auf jeden Fall schon an den See gehen. Ich denke allerdings, dass es noch eine ganze Weile dauern wird bis der Hund wirklich gut schwimmt. Am besten, sie trifft sich am See mit anderen Hundehaltern, deren Hunde schwimmen. Dann lernt das der Kleine am schnellsten und meiner Meinung nach auch am sichersten.
Mein Hund ist auch eine Wasserratte und war auch schon im Winter im Wasser. Damit würde ich aber auf jeden Fall bis nächsten Winter warten, wenn der Hund ausgewachsen ist. Labradore haben ja auch eine dichte Unterwolle, ich denke, die frieren selbst wenn sie nass sind, nicht so schnell. Meiner ist kurzhaarig und hat im Winter nass schon mal gezittert, wenn er langsam neben mir her laufen musste. Deshalb bin ich immer mit dem Auto in der Nähe des Sees oder Flusses stehen geblieben. Dann konnte ich ihn nach dem Baden schnell ins Warme bringen.
Abrtrocknen kann sicher nicht schaden. Dann muss man das nasse Handtuch halt wieder mit nach Hause schleppen, wenn man zu Fuß da ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-84013.html