Alternativen zum Wunderbaum gesucht

vom 29.08.2009, 22:32 Uhr

Hallo zusammen,

um in meinem Auto einen angenehmen Duft zu erhalten, habe ich oft Wunderbäume hineingehängt. Nun kommen ja auf dem Fernsehen immer wieder genug Reportagen in denen darauf hingewiesen wird, dass die Wunderbäume krebserregend seien. Da wird man natürlich stutzig und vorsichtig.

Nun suche ich nach schönen Alternativen, außer natürlich regelmäßigem Lüften, um mein Auto ein bisschen zu beduften. Habt ihr ein paar Vorschläge? :P

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Mein Mann hat ein kleines Fläschchen an der Lüftung gesteckt, was er nur dann betätigt und Duft herauskommt, wenn er das will. Man drückt oben drauf und ein angenehmer und dezenter Geruch strömt ins Auto. Es ist wie ein Parfum. Man kann das Teil sogar mit dem Lieblingsparfum neu auffüllen. Sowas hat er sich mal auf einer Autobahnraststätte gekauft. Es ist auch sehr ergiebig. Wir haben es schon seit 3 Jahren im Auto und es duftet immer noch.

Ich hatte in meinem Auto ein kleines Stofftier, was ich damals bei Penny gekauft habe. Es hat auch eine zeitlang geduftet. Es war auch extra für das Auto. Diese kleinen Stofftiere gibt es bei uns bei Real auch heute noch zu kaufen.

Die Duftbäume sind mir einfach zu hässlich. Wenn nicht so viel Duft ausströmen soll, muss man das Plastik halb dran lassen und das finde ich unschön und wenn man das Plastik abmacht, dann stinkt es sehr penetrant. Deshalb habe ich mir nie so einen Baum gekauft.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich persönlich nutze überhaupt keine Wunderbäume. Allerdings riecht mein Auto dennoch immer sehr angenehm, da ich es regelmäßig putze. Falls du Ledersitze hast, empfehle ich dir die Lederpflege von Sonax mit Bienenwachs. Ich reibe meine Sitze von Zeit zu Zeit damit ein und dieser dezente Bienenwachs-Geruch ist wirklich angenehm.

Ansonsten könntest du Duftsäckchen ins Auto legen. Die sind nicht so hässlich wie die Pappbäumchen und du kannst sie irgendwo unterbringen, wo man sie nicht direkt sieht, zum Beispiel unter dem Sitz. Duftsäckchen kannst du kaufen oder auch einfach selbst herstellen. Der Vorteil bei dem selbst hergestellten Säckchen ist natürlich die freie Wahl der Duftnote.

Im Auto habe ich noch kein Duftsäckchen gehabt, dafür aber in der Wohnung und vor allem im Kleiderschrank. Wenn du so ein Säckchen benutzt, kannst du auch immer mal wieder die Duftnote ändern. Die Säckchen sind nicht teuer und du kannst zum Beispiel je nach Jahreszeit verschiedene Düfte verwenden.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Obwohl ich noch unschlüssig bin ob Du generell eine Alternative zum Wunderbaum suchst oder vor allem eine Alternative die eben nicht gesundheitsschädlich ist gebe ich auch mal meinen Senf ab.

Prinzipiell ist es natürlich fraglich ob irgendeine Alternative tatsächlich nicht gesundheitsschädlich ist. In allen mir bekannten Duftspendern sind ausschließlich künstliche Aromen enthalten. Ob und wie schädlich die enthaltenen Stoffe sind, kann ich nur in Frage stellen. Sollte es aber generell um eine Alternative gehen musst Du Dich eigentlich nur in der Tankstelle oder besser noch in einem Autozubehörgeschäft umschauen. Dort findet man verschiedene Duftspender mit den unterschiedlichsten Formen, Düften, Regulationsmechanismen und Aufbewahrungsmöglichkeiten.

» Chaosyakuza » Beiträge: 23 » Talkpoints: 10,68 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^