Ergonomie am Arbeitsplatz - Tipps

vom 29.08.2009, 22:22 Uhr

Schon immer hatte ich Probleme wenn ich länger sitzen musste da tut mir immer der Rücken weh und ich muss oft Pausen machen. Nun hat mir ein Kollege geraten mich mal mit der Ergonomie am Arbeitsplatz zu beschäftigen denn das könnte mir helfen mit meinem Rücken besser klar zu kommen.

Nun würde ich euch gern bitten mir zu sagen wo ich entsprechende Seiten finden kann. Denn wenn mir das wirklich hilft dann wäre das eine ganz tolle Sache, ich hoffe ihr könnt mir was dazu sagen.

» Sparrow » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,00 »

Wenn du bei der Arbeit entsprechende Probleme hast, dann brauchst du dich darüber erst einmal gar nicht selbst befassen. Mach einen Termin beim Betriebsarzt und schildere dort deine Probleme mit den Schmerzen. Dieser schreibt dann eine Empfehlung an den Arbeitgeber und dieser ist in der Pflicht sich der Sache anzunehmen. Entsprechend muss er sich damit befassen und deinen Arbeitsplatz gemäß den Vorgaben anpassen.

Was in deiner Verantwortung wäre, es gibt bei den Krankenkassen spezielle Programme um solche Dinge zu vermeiden. Das ganze nennt sich Rückenschule und wird auch von den Krankenkassen oftmals übernommen. Dabei wird dir gezeigt, wie man schwere Lasten hebt und wie man am besten am Schreibtisch sitzt bei einer Bürotätigkeit. Auch Übungen und einfache Alternativen werden dafür bereits genannt wie z.B. der Gymnastikball zum sitzen anstatt der Bürostuhl. Über so etwas kannst du dich einmal informieren was deine Krankenkasse dazu im Programm hat.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge