Katze allein in der Wohnung

vom 29.08.2009, 20:28 Uhr

Naja, rein prinzipiell wäre das schon möglich, dass man der Katze eben genug Futter und Wasser hinstellt und sie dann eben über das Wochenende alleine lässt, aber optimal ist das eben nicht und ich würde mir an deiner Stelle schon auch überlegen, ob es eine gute Idee ist, die Katze zu dir zu nehmen, wenn du einerseits eben schon Vögel hast und auf der anderen Seite schon selbst ein schlechtes Gewissen hast und schon weißt, dass die Katze einige Wochenenden alleine verbringen muss. Ich denke mal, dass Katzen das sehr gut wegstecken können, denn immerhin brauchen sie nicht so viel Aufmerksamkeit, wie etwa ein Hund, aber jede Katze wird da anders reagieren und es kann auch ebenso gut sein, dass sie dann beginnt irgendeinen Unfug in der Wohnung anzustellen, Tapeten reißen, Möbel kratzen, Pinkeln und so weiter. Ich finde es auch einfach nicht sonderlich schön unter diesen Bedingungen.

Eine Alternative wäre natürlich, die Katze für die zwei Tage dann in eine Pension zu bringen, aber da muss man eben auch erstmal schauen, ob überhaupt eine in der Nähe ist und wenn nein, dann fällt diese Option auch ins Wasser. Natürlich kostet es auch ein bisschen was, wenn man die Katze über jedes Wochenende hin in eine Pension bringen muss. Ich finde aber rein prinzipiell den Gedanken jetzt nicht zwingend schlecht, eine weitere Katze zu kaufen, denn damit wäre es auf jeden Fall schon besser, die beiden dann über das Wochenende alleine zu lassen. Am Besten wäre es natürlich auch noch, wenn man einen Nachbarn oder so hätte, der dann kommen kann und das Wasser und Futter austauscht auch ein bisschen nach dem Rechten sieht.

Wenn du aber eh schon Zweifel bei diesen Haltungsbedingungen hast und dich auch nicht sonderlich wohl dabei fühlen würdest, dann sehe ich auch nichts dabei, der Katze ein anderes zu Hause zu suchen, dass ist immerhin deutlich besser und auch verantwortungsvoller, als sie unter schlechten Bedingungen zu halten. Ich finde an sich, dass Hauskatzen es auch nicht besonders gut haben und kann daher deine Einwände einsehen und verstehen, wieso du lieber nach jemandem schauen würdest, der der Katze eben auch Freilauf bieten kann. An deiner Stelle würde ich das so machen, dein Katzenwunsch ist zwar verständlich, aber unter den Umständen und auch mit dem Widerspruch deines Freundes nicht leicht umzusetzen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich selber bin auch Besitzer von Katzen und ich bin der Meinung, das man Katzen generell nicht allein halten sollte, denn sie sind von Natur aus keine Einzelgänger. Sie brauchen den Kontakt mit ihren Artgenossen, denn ansonsten können später Verhaltensstörungen auftreten. Daher bitte Katzen niemals alleine halten. Eine zweite Katze macht keine große Arbeit mehr, aber man tut der eigenen Katze damit was gutes.

Zu deiner Frage, ob man eine Katze mal am Wochenende alleine lassen kann, kann ich nur sagen, das geht, wenn man dafür sorgt, das genug Futter und Wasser da ist. Außerdem muss man darauf achten, das das Katzenklo sauber genug ist, denn ich habe die Erfahrung gemacht, das meine Katzen das Klo nicht mehr benutzen, wenn es ihnen zu schmutzig erscheint. Wir haben für unsere drei Katzen sogar zwei Katzentoiletten aufgestellt und diese werden täglich mindestens einmal gereinigt.

Bislang habe ich noch nie Probleme gehabt, wenn ich über Nacht mal fort war. Aber meine Katzen sind ja auch nie wirklich alleine, denn ich habe mehrere Katzen und sie beschäftigen sich somit gegenseitig. Wie sich das ganze verhält, wenn man nur eine Katze hält, kann ich leider nicht beantworten und ich würde dir dringend raten, eine zweit Katze dazu zu holen. Bitte dann aber auch beachten, das die dann kastriert/sterilisiert werden.

Vögel und Katzen müssen nicht zwangsläufig ein Problem sein, denn die Vögel sind ja generell durch den Käfig geschützt und so lange der Vogelkäfig so steht, das die Katze ihn nicht umwerfen kann, besteht doch durch die Katze keine Gefahr für die Vögel.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge