Ist dieser Hundezüchter unseriös?

vom 29.08.2009, 18:28 Uhr

Hallo!

Wie ich hier schon geschrieben Eigenschaft eines Labradors von der Farbe abhängig? habe ist eine Bekannte auf der Suche nach einem Labradorzüchter und hat auch einen gefunden (Siehe verlinkten Thread) . dieser will aber den Labrador, den er verkauft nicht unbedingt mit Papieren abgeben. Wenn man Papiere haben will, dann kostet der Welpe 100 Euro mehr. Wenn man keine will, weil man sie nicht braucht, dann bekommt man ihn billiger.

Ich habe meiner Bekannten geraten sich einen Züchter durch einen Labradorverein zu suchen. Aber das will sie anscheinend nicht. Sie meint, dass sie bei diesem Züchter noch Geld sparen kann, wenn sie den Hund ohne Papiere nimmt. Ich frage mich nur, wo das der Sinn ist und wieso der Züchter auch ohne Papiere verkauft.

Wenn doch die Welpen alle Papiere haben , dann hat er doch schon dafür bezahlt und dann kann er sie doch auch mitgeben und muss keinen Aufpreis für die Papiere verlangen, oder? Ich kenne mich mit der Hundezucht ja nicht so aus, aber für mich hört sich das unseriös an.

Angeblich hat meine Freundin auch die Elterntiere bei dem Züchter gesehen. Also scheint da wohl alles ok zu sein. Obwohl man ja auch ältere Tiere haben kann und diese als Elterntiere ausgeben kann und die Tiere irgendwoher haben. Ht der Züchter denn generell etwas davon, wenn er die Papiere einbehält? Der Stammbaum nützt ihm doch nichts, wenn die Welpen verkauft sind, Impfausweise sind es nicht. Es geht hier nur um die Papiere des Züchters wie Stammbaum.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo Diamante!

Das ein Hund ohne Papiere abgeben wird, heißt nur, dass man keinen Stammbaum bzw. Zuchtnachweis mitbekommen. Darin stehen dann eben die Eltern des Welpen und Großeltern. Die Farbe des Hunde und das Geburtsdatum noch ein paar Merkmale des Hundes. das heißt jedoch nicht, dass der Welpe ohne den Impfausweis abgeben wird, der hat damit nichts zu tun.

Es gibt anscheind einige Züchter, die ihre Welpen auch ohne Papiere abgeben. Sie machen das dann bei Hunden, die nur als Familienhunde gehalten werden. Mit Hunden ohne Papieren lässt sich eben schlechter züchten, da die meisten eben einen Rassehund mit Nachweisen haben wollen und man dann auch für die Welpen eben mehr Geld nehmen kann. Einen anderen Hintergrund gibt es dafür eigentlich nicht, soweit ich es zumindest weiß. Ich habe auch schon davon gehört, dass in den Kaufvertrag eines Hundes geschrieben wurde, dass er nur als Familienhund gehalten werden darf. Ansonsten hätten die Käufer mehr Geld für den Welpen zahlen müssen, wenn sie mit ihm züchten wollen.

Ich würde also nicht gleich sagen, dass der Züchter unseriös ist, weil er den Welpen auch ohne Papiere abgeben würde. Vor allem scheint ja sonst alles zu stimmen, da deine Bekannte auch die Eltern - Tiere sehen konnte. Wenn sonst alles stimmt, würde ich mir da keine großen Sorgen machen. Deine Bekannte könnte ja auch bei dem Züchter mal genauer fragen, wieso der Hund auch ohne Papiere abgegeben werden würde und warum er dann günstiger ist.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Der Züchter ist doch sicher in irgendeinem Zuchtverband oder Verein. Dieser dürfte rauszubekommen sein. Deine Bekannte sollte sich bei eben jenem Verein doch mal nach dem Züchter erkundigen und evtl auch nachfragen, was man dort dazu sagt, dass der Hund ohne Papieren abgegeben werden soll.

So richtig koscher kommt mir das nicht vor. Aber ich kenne mich eher mit Katzen aus, als mit Hunden. Der Welpe kann ja theoretisch sonst wo herstammen. Das es da ausgewachsene Hunde zu sehen gibt, sagt schließlich noch nichts über die Abstammung dieses Welpen aus.

» berthe » Beiträge: 300 » Talkpoints: 4,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Genau kenne ich mich nicht aus. Allerdings hat meine Cousine ihren Hund damals für 50 Euro bekommen, weil das Muttertier noch keine Zuchterlaubnis hatte und versehentlich gedeckt worden war. Der Züchter hat die späteren Würfe der Hündin für viel Geld verkauft, aber für den ersten hat er kaum was verlangt, weil die Welpen keine Papiere bekommen hätten. Ich dachte eigentlich immer, dass Zuchttiere automatisch auch Papiere haben. Es könnte natürlich sein, dass es recht teuer ist, solche Papiere ausstellen zu lassen und es deshalb einen Aufpreis kostet. Fragt am besten mal beim VDH nach.

Sind es deutsche Papiere, die deine Freundin bekommen würde? Wenn nicht, würde mich das schon stutzig machen.

Für mich hören sich die anderen Aussagen des Züchters, über die du in den anderen Threads schreibst, inklusive der Papieregeschichte schon komisch an. Das wichtigste wäre mir allerdings, dass die Welpen gesund aussehen und sich normal verhalten. Kennt sich deine Freundin denn mit Hunden aus und kann das einschätzen?

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge