Dokumente im Haushalt sicher aufbewahren

vom 29.08.2009, 18:07 Uhr

Hallo!

Bewahrt ihr eure wichtigsten Dokumente sicher in eurem Haus auf? Sind die Dokumente branntgeschützt und trotzdem sofort griffbereit, wenn ein Notfall auftritt? Wie sollte man Dokumente, die wirklich wichtig sind aufbewahren?

Im Radio hier haben sie aus aktuellem Anlass, weil ein Haus völlig ausgebrannt ist Tipps gegeben, dass man Dokumente branntgeschützt aufbewahren soll. Leider habe ich den Bericht nicht ganz verfolgen können. Gerade Versicherungspapiere sollten ja griffbereit sein, wenn das gesamte Hab und Gut abbrennt oder im Wasser versinkt. Aber wie macht man es am besten? Sollte man solche Dokumente vielleicht im Orginal in einem Bankschließfach aufbewahren und nur Kopien zu Hause haben um was nachschlagen zu können im Bedarfsfall?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo Diamante!

Wir haben das Glück, dass unser Vermieter einen Safe in den Schlafzimmerschrank einbauen lies. Daher können wir unsere Dokumente und Wertsachen dort aufbewahren. Dazu muss ich sagen, dass wir den Safe so nie wirklich abgeschlossen haben, es sei denn, dass wir mal für längere Zeit weg fahren. Ich denke schon, dass der Safe auch einem Brand stand halten würde. Es handelt sich dabei nicht um einen kleinen billigen Safe.Der Safe ist so groß, dass ich aufrecht darin stehen könnte und er besetzte wirklich einen kompletten Schrank.

Wir habe uns einen Ordner gemacht, in dem wir alle wichtigen Unterlagen aufbewahren. Ebene wie Zeugnisse, Lohnabrechnungen, Versicherungs - Unterlagen und alles was noch wichtig ist. So brauchen wir und im Brandfall nur den Ordner zu schnappen. Ich wüsste aber auch nicht, wie man die Unterlagen ohne Safe wirklich Brand geschützt aufbewahren könnte. Aber ich würde sie dann in einen Schrank legen, an den ich leicht ran kommen kann.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge