Lohnt sich der Kauf eines Blue-ray-Players?
Hallo!
Immer wieder sieht man in der Werbung oder in Werbeblättchen die Angebote von Blue-ray-Player. Lohnt sich der Kauf eines solchen Blue-ray-Players? Kann man mit diesem auch noch normale DVD Filme ansehen oder nur noch Blue-rays?
Sollte man mit dem Kauf eines Blue-ray-Players noch warten oder ist er auch jetzt schon so ausgereift, dass sich ein Kauf lohnen würde? Besitzt ihr einen Blue-ray-Player? Habt ihr den Kauf schon bereut oder seid ihr froh einen Blue-ray-Player zu besitzen?
Das wichtigste an einem BluRay (das ist die richtige Schreibweise ) ist der Fernseher den man hat. Wenn man nur einen Röhrenfernseher hat, sollte man bei den DVDs bleiben. Wenn du jedoch einen HD-Ready Fernseher hast, ist ein BluRay Player auf jeden Fall empfehlenswert. Gestochen scharfe Bilder sind das Ergebnis eines BluRay Players. Wer darauf aber keinen Wert legt, der ist auch mit einem herkömmlichen DVD Player gut bedient.
Hallo Diamante,
meiner Meinung nach lohnt sich der Kauf eines BluRay-Players nur, wenn du über einen guten Full-HD beziehungsweise sehr guten HD-Ready Fernseher deine BluRays abspielen möchtest. Ein normaler Röhrenfernseher kann nichts aus den BluRays rausholen, da dieser nur über eine viel niedrigere Auflösung verfügt.
Du solltest dir auch überlegen, ob es sich deiner Meinung nach wirklich lohnt, wegen der zugegeben manchmal beeindruckenden Bildschärfe sich solch teure Geräte anzuschaffen. Laut Studien großer Marktforscher im technischen Bereich wird schon in den nächsten 10 Jahren ein Nachfolger der BluRay folgen, der eventuell innovativer und möglicherweise viel besser sein wird.
Natürlich sollte man nicht ewig auf neue Sachen warten und sich nichts Aktuelles kaufen, aber falls du das Geld nicht gerade locker sitzen hast solltest du dir lieber zweimal überlegen, ob sich der Kauf für deine Verhältnisse und Ansprüche lohnt.
Ich selber gebe mich total zufrieden mit DVDs auf meinem 22 Zoll Röhrenfernseher, da ich das Geld für wichtigere Sachen brauche. Beklagen kann ich mich darüber nicht. Klar sehen diese ganzen neuen Fernsehgeräte mit LCD-, Plasma- und LED-Technologie sehr schön aus, aber wie gesagt, es gibt wichtigeres für mich.
Eine Erfahrung mit diesen Geräten wollte ich dir hier noch mitteilen. Ein Kumpel hat sich vor ca. einem halben Jahr einen HD-Ready LCD-Fernseher von JVC gekauft, der in den meisten Testergebnissen gut abgeschnitten hat.
Dazu hat er sich noch einen Samsung-Bluray-Player gegönnt, insgesamt hat er somit ungefähr 800€ ausgegeben. Daraufhin wollten wir uns die BluRay von "Gothika" mit Halle Berry anschauen und das Bild war da nicht überwältigend. Er meinte auch, dass er evtl. hätte doch lieber warten können, bis es für einen sehr guten Fernseher und auch BluRay-Player gereicht hätte.
Versteh' mich nicht falsch, dass ich sagen würde BluRay hat keinen Qualitätsunterschied zur hausüblichen Video-DVD. Aber es kommt schon auf die Hardware an und auch auf den Film. Animationsfilme haben mich zum Beispiel sogar auf meinem Kumpel seinen Fernseher überzeugen können.
Letztendlich musst du entscheiden, ob dir solch ein besonderer Film-Genuss das Geld wert ist.
PS: Vergleiche die Preise immer schön im Internet, bevor du in den Laden stürmst. Das sollte dir aber denke ich klar sein.
Hallo,
Meiner Meinung nach lohnt sich die Anschaffung eines Blu-Ray Players erst ab einer Bilddiagonale von mindestens einem Meter (LCD/LED oder Plasma mal vorausgesetzt), da man sonst den Qualitätsunterschied nicht unbedingt wahrnimmt.
Kannst du so ein Fernseher dein Eigen nennen würde ich dir die Anschaffung empfehlen (Aber auch nur dann). Ich selbst besitze eine Playstation 3 mit eingebautem Blu-Ray Player und bin sehr zufrieden, da die Bild- und Tonqualität astrein ist.
Jedoch muss ich meinem Vorredner Takoyaki Recht geben wenn er sagt dass in naher Zukunft die Blu-Ray Technologie schon wieder überholt sein wird (man denke nur an OLED und SED als baldige Plama- und LCD-Ablöse) und dass die DVD auch zukünftig noch in den Regalen vorzufinden sein wird.
Somit kannst du schonmal nichts falsch machen wenn du wartest. Einige Player besitzen auch noch diverse Kinderkrankheiten wie eine schlechte Fehlerkorrektur und langsames Lesen.
Trotzdem bereu ich den Kauf nicht, da das scharfe Bild einfach Spaß macht. Außerdem wächst das Filmangebot sehr schnell und die Preise fallen. Beim Kauf muss es aber kein teurer Player sein wie Tests beweisen. Es genügt ein billiger.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-83951.html