Bücher vor Erscheinen lesen
Hallo zusammen!
Bei vorablesen.de kann man sich anmelden und von Büchern, die erst noch erscheinen, eine Leseprobe runterladen. Darüber kann man dann anschließend eine Rezension schreiben und damit automatisch an einer Verlosung teilnehmen. Denn 100 Exemplare, des noch nicht auf den Markt gekommenen Buches, werden dann unter den Usern verschenkt.
Ich habe mich gleich mal dort registriert und möchte auch mitmachen. Anscheind klappt es wirklich und einige haben dort schon Bücher gewonnen. Für Bücherwürmer ist das sicher sehr interessant. Man muss ja auch wirklich nicht viel für dafür tun. Außerdem gibt es dort ein Forum, in den man auch Bücher gegen andere Bücher tauschen kann.
Ja, vorablesen.de ist wirklich klasse; ich bin dort schon ganz lange registriert. Und die Chance, Bücher zu gewinnen, ist auch recht hoch, es werden unter allen leseeindrücken ja immer 100 Bücher verlost. Und meist sind so zwischen 300 und 500 Leseeindrücken da.
Wenn man das Buch dann rezensiert, erhält man dafür Punkte, ebenso, wenn man die Rezension im Internet in Foren oder auf dem eigenen Blog postet und verlinkt. Je mehr Punkte man hat, desto besser, denn von zeit zu Zeit werden die mit den meisten Punkten und auch jene, die besonders aussagekräftige Rezensionen schreiben, belohnt. Es gibt dann Bücherpakete (kann man sich selbst aussuchen, was man möchte, muss nur halt von den teilnehmenden Verlagen sein, was momentan die von der Ullstein-Verlagsgruppe und Piper sind) oder auch karten für Lesungen.
Ich finde die seite ganz toll, nicht nur wegen der Gewinnchancen, sondern auch, weil ich eine ganz große Leseratte bin und mich schon auf jeden Monatg freue, da dann mindestens eine neue Leseprobe (letzten Montag waren es sogar gleich drei auf einmal) freigeschaltet wird.
Bei einigen der Bücher gibt es übrigens auch Hörproben und meist werden dann auch einige Hörbücher verlost.
Irgendwie gabs das Thema schonmal. Daraufhin hatte ich mich nämlich dort angemeldet. Und bei 6 abgegebenen Leseeindrücken von der Leseprobe her, hab ich sogar gleich 2 Exemplare der Originalbücher gewonnen.
Man sieht also, es lohnt sich dort anzumelden und mitzumachen.
Also ich habe mich jetzt dort ebenfalls angemeldet und ich finde die Seite sehr symphatisch. Mein Problem ist allerdings, dass ich zwar eingeloggt bin, jedoch immer die Meldung bekomme, dass ich nicht berechtigt bin, Rezensionen zu verfassen. Woran liegt das? Muss ich dort erst eine gewisse Anzahl von Kommentaren verfasst haben? Kann mir jemand die genauen Regeln erklären? Allem voran frage ich mich, wie man aus einer Leseprobe eine Rezension machen soll. Man kennt ja nur den Teil der Leseprobe und nicht das ganze Buch?
@wirreszeug: Du hast noch keinen Kritikerstatus. Den bekommst Du, sobald Du einen (oder mehrere) Leseeindrücke geschrieben hast und auf Kritikerstatus freigeschaltet wirst. Dauert meist einige Tage, mitunter auch eine Woche. Das vorablesen.de-Team prüft Deinen Leseeindruck und schaltet Dich dann frei; dann kannst Du auch Rezensionen schreiben.
Die Leseeindrücke kommen alle in den Lostopf und darunter werden dann die hundert Bücher verlost. Hast Du das Buch gewonnen, liest Du es und stellst die Rezension ein. Wer kein Glück gehabt hat, kann dort im Forum im Büchertausch-Thread schauen, da werden munter sämtliche vorablesen-de-Bücher untereinander getauscht. Mache ich auch viel, denn je mehr Rezensionen, je mehr Punkte bekommt man ja.
Die genauen Regeln stehen aber auch alle gut erklärt in den FAQ und im Forum dort gibt es auch immer die Möglichkeit, nachzufragen. man bekommt auch stets sehr schnell Antwort.
Hallo!
Danke für diesen guten Tipp, das klingt durchaus sehr interessant für mich. Ich werde mich auch direkt anmelden.
Im übrigen gibt es auch noch eine weitere, ganz ähnliche Seite. nämlich von der Lesejury. Hier gibt es Leseproben von Büchern, die in der Hardcover-Version meist schon erschienen sind, aber als Softcover noch nicht. Das Prinzip ist ansonsten so ziemlich das gleiche und auch dort gibt es Gewinne. Ihr könnt es euch ja mal anschauen, es ist sicherlich für den ein oder anderen unter euch auch etwas
Auch ich möchte mich ganz herzlich für diesen Tipp bedanken. Das liest sich bisher sehr gut, was ihr über diese Seite so schreibt und ich werde sie mir gleich mal noch etwas ausführlicher zu Gemüte führen und mich dann womöglich auch registrieren.
Als Leseratte kommt mir solch eine Seite natürlich sehr gelegen. Wenn man dann dafür, dass man seine Meinung zu einem Buch kund tut, auch noch etwas geschenkt bekommen kann, finde ich das super.
Vielen dank für diesen Tipp. Ich lese total gerne und vorallem bin ich immer gespannt auf neue Bücher. Die Seite müsste also perfekt sein, wenn sie so ist, wie ihr sie hier beschreibt. Ich werde mich gleich mal anmelden. Vielen dank. Das es auch noch etwas zu gewinnen gibt, ist ein kleiner Höhepunkt dabei. Bin wirklich fassungslos, was es alles für schöne Seiten gibt . Danke nochmal für diesen tollen Tipp.
Vorablesen ist einfach genial! Ich bin seit einem Jahr bei Vorablesen dabei und habe inzwischen zehn Bücher gewonnen. Sicherlich wären es erheblich mehr, wenn ich öfter einen Leseeindruck schreiben würden. Mittlerweile schreibe ich nur noch bei wirklichem Interesse einen.
Vorablesen ist so einmalig und aus meiner Sicht auch das Beste auf dem Markt.
Hallöchen,
ich bin nun ca. einen Monat auf vorablesen.de angemeldet und habe mittlerweile 2 Leseeindrücke geschrieben. Heute habe ich eine E-Mail mit der Mitteilung erhalten, dass ich nun den Status eines Kritikers besitze und somit die Möglichkeit habe, Leseexemplare zu gewinnen. Das letzte Buch, für welches ich mir die Leseprobe durchgelesen habe, hieß "Im Zauber der Sirenen" von Tricia Rayburn. Die wenigen Seiten haben mich auf jeden Fall neugierig gemacht und ich würde mich riesig freuen, wenn ich eines der Exemplare zugeschickt bekommen würde. Trotz anfänglicher Skepsis hat die Seite bei mir bereits einen sehr positiven Eindruck hinterlassen und ich freue mich schon sehr auf neue spannende Literatur.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-83937.html