Datei nach überschreiben rückgängig machen - wie?
Hallo!
Ich habe gerade versehentlich eine Word Datei auf einer anderen durchaus wichtigen Datei überschrieben. Ich habe gerade also etwas geschrieben und es unter "Dokument" gespeichert, wobei die wichtige Datei auch "Dokument" hieß und da ich zu schnell geklickt habe, habe ich es überschrieben. Ich habe auch schon nach sämtlicher Hilfe im Internet gesucht, aber ich bin nicht fündig geworden. Ein sehr guter Freund von mir hat gemeint, dass man dafür ein spezielles Programm braucht, um es rückgängig zu machen und es nicht so leicht geht.
Wer kann mir denn hier ein bisschen weiterhelfen? Und welches Programm bräuchte man denn dafür? Welche Lösungswege gibt es denn sonst noch, um an die alte Datei zu kommen?
Je nachdem würde ich sagen geht das mittelschwer bis extrem schwer. Nur noch einmal zum Verständnis: Du hast die Datei an sich überschrieben, nicht den Inhalt einer Datei, richtig?
Wenn das so sein sollte, tja, dann kannst Du unter Vista / Windows 7 , solange es nicht zulang zurück liegt, einfach mal Strg + Z ausprobieren - und dann ist die Datei alte wieder da.
Ansonsten würde ich mich schon einmal mit Programmen wie testdisk vertraut machen um das alte Volume mit viel Glück auslesen zu können - aber das geht auch nur dann mit einer hohen Erfolgsquote wenn die Datei die überschrieben wurde nicht gerade erst kurz davor angelegt wurde. Und ganz ehrlich: Solang es nicht ein beinahe unerstzbares doc oder die halbfertige Diplomarbeit ist würde ich mir den (teils stundenlangen) Aufwand sparen und lieber im Gedächtnis alles wieder zusammenkramen.
Soweit ich weiß gibt es auch eine Möglichkeit, wo man den PC auf den Stand zurücksetzen kann wie er vor ein paar Tagen war, weiß aber nicht genau wie das geht, bin leider auch nicht vom Fach.
Bei meinem Laptop hat das mein Bruder einmal gemacht weil eine Datei verschwunden war, man solte allerdings die Dateien, die seit dem zeitpunkt, zu dem man den PC zurücksetzen möchte, erstellt wurden sichern, sonst sind diese auch noch weg. Es dürft so kein Problem sein, vielleicht kann ich es in Erfahrung bringen wie es geht, dann teile ich es dir hier mit.
Verfasst von Crazymausal
Soweit ich weiß gibt es auch eine Möglichkeit, wo man den PC auf den Stand zurücksetzen kann wie er vor ein paar Tagen war, weiß aber nicht genau wie das geht, bin leider auch nicht vom Fach.
Was Du hiermit meinst, ist die Systemwiederherstellung (im weiteren Verlauf SWH genannt) von Windows, die bringt dir aber auch nur etwas, wenn besagte "wichtige" Datei, vor dem letzten Systemspeicherpunkt erstellt wurde. Denn alles danach würde bei einer Wiederherstellung gelöscht / nicht vorhanden sein. Daher auch der weitere Abschnitt
Verfasst von Crazymausal
..., man solte allerdings die Dateien, die seit dem zeitpunkt, zu dem man den PC zurücksetzen möchte, erstellt wurden sichern, sonst sind diese auch noch weg.
Unter Windows 7, kannst du die Systemwiederherstellung einfach in das "Ausführen"-Feld im Startmenü eintippen und dann in der Liste anklicken.
Unter Windows XP findest du die SWH unter [Start]->[Programme]->[Zubehör]->[Systemprogramme]->Systemwiederherstellung
Ansonsten wüsste ich auch keine andere Lösung im Moment.
Viel Glück
Bei Windows 7 gibt es die Möglichkeit, eine ältere Version einer Datei wiederherzustellen. Dazu muss man mit einem Rechtsklick das Menü öffnen und dann auf Eigenschaften klicken. Unter dem Punkt "" findet sich nun die Option "Vorgängerversionen wiederherstellen", eine Vorgängerversion wird immer dann gespeichert, wenn auch ein Wiederherstellungspunkt angelegt wird, das ganze geht aber so wesentlich flotter, als den ganzen PC wiederherzustellen. Ich habe diese Möglichkeit schon häufiger benutzt, da ich gerne Dateien ungewollt überschreibe
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-83933.html