Sex im Alter - Für die Jugend tabu
Hallo!
Im Fernsehen lief vor ein paar Wochen eine Umfrage. "Könnt ihr euch vorstellen, dass eure Eltern noch Sex haben" oder so ähnlich. Die Jugend war überhaupt nicht offen für das Thema. Die meisten meinten, dass es einfach unmöglich wäre, wenn man älter ist und noch Sex hat. Einge meinten, dass der Gedanke daran einfach widerlich ist und ihnen schlecht wird, wenn sie daran denken und andere meinten, dass Sex etwas für junge Leute ist. Nur sehr wenige könnten sich vorstellen, dass ihre Eltern sich auch noch körperlich lieben.
Dann wurden einige Jugendliche gefragt, ob sie sich vorstellen könnten, dass sie in 30 oder 40 Jahren noch Sex haben werden. Da waren die Jugendlichen komischerweise viel offener. Die meisten meinten dass es wohl klar ist, dass sie dann auch noch Sex haben. Ein Leben ohne Sex könnten sie sich nicht vorstellen.
Klar wurden nicht die gleichen Jugendlichen gefragt, wie bei der ersten Frage. Aber das Umfrageergebnis hat mich schon zum Grübeln gebracht. Ist es sowas abartiges, sich vorzustellen, dass die Eltern auch ein erfülltes Sexleben haben und andersherum aber kaum einer der Jugendlichen es sich vorstellen können selber irgendwann mit dem Sex auzuhören?
Hallo,
Na ich will jetzt einfach mal behaupten, dass sich als Jugendlicher niemand vorstellen möchte, dass die eigenen Eltern noch Sex haben. Das betrifft nicht nur die heutigen, sondern auch die früheren Jugendlichen. Eltern sind eben einfach Eltern - das sind die "alten", "uncoolen" Leute, bei denen man in der Wohnung wohnt, bei denen man essen muss, was auf dem Tisch kommt, die einen womöglich auch noch vor den coolen Freunden "blamieren", die sich überall reinhängen, die wollen, dass man die Hausaufgaben macht und das Zimmer aufräumt, aber sonst meistens ganz ok sind. Da ist die Vorstellung, dass genau diese netten "Spießer" Sex haben, einfach jenseits der Vorstellungskraft, jenseits von Gut und Böse.
Jugendliche sind immer gerade dabei, Sex für sich zu entdecken, da ist das gleichzeitig für sie etwas Modernes. Und Eltern sind in aller Regel für Jugendliche nicht modern, sondern einfach alte "Gruftis", die manchmal sogar peinlich sind. Das ist mit jeder anderen Sache dasselbe. Wenn die Eltern plötzlich anfangen würden, sich übermäßig aufzustylen und in knappen Outfits in die Disco zu gehen, wären Jugendliche genauso empört. Das ist völlig normal und hat mit unserer Generation überhaupt nichts zu tun. So sind Jugendliche einfach und so waren sie alle auch einmal gewesen. In Familien wo Sex ohnehin ein Tabuthema ist, ist das Ganze noch verständlicher, als in Familien, in denen offen über dieses Thema gesprochen wird, aber es kommt trotzdem in beiden "Klassen" vor.
Weißt Du, mir geht es da nicht anders. Ich bin 18 und versuche mir nach wie vor einzureden, dass meine Eltern das mit dem Sex ab meiner Zeugung sein lassen haben, was wahrscheinlich Quatsch ist. Aber ich möchte es mir einfach nicht vorstellen. Bei allen anderen Leuten, wie z.B. Lehrer ist das völlig ok, die können ruhig Sex haben, aber bei den eignene Eltern kann man - kann ich - das einfach nicht mit meiner Vorstellungskraft vereinbaren
Darüber sollte man sich als Erwachsener nicht aufregen und man sollte auch nicht auf die Jugendlichen einhämmern, damit die das endlich begreifen, dass es nichts weiter als eine Illusion ist, die sie sich da einreden. Das bringt nichts, rein gar nichts. Und solange die Jugendlichen noch in der Pubertät sind, ohnehin nicht. Da kann man zwar mit der großen Aufklärung darüber beginnen, aber mehr als einen rot anlaufenden, kichernden, vielleicht auch schockierten, abwehrenden Jugendlichen, der im nächsten Moment die beste Freundin/den besten Kumpel anruft und alles berichtet, wird man nach dem Gespräch nicht vorfinden Diese Illusion kann ich auch jetzt schon allen hier anwesenden Erwachsenen nehmen. Aber zur Beruhigung: Es könnte sein, dass es nach der Pubertät besser wird, soweit bin ich aber noch nicht vollständig, kann also erst später Auskunft geben
Hallo Diamante!
Ich denke schon, dass es für die meisten Jugendlichen komisch ist, daran zu denken, dass ihre Eltern auch Sex haben. Ich würde mir sowas bei meinen Eltern eben auch nicht vorstellen wollen, gerade, weil es meine Eltern sind. Allerdings würde ich niemals als widerlich oder ein Ding der Unmöglichkeit bezeichnen. Oder sagen, dass Leute in dem Alter keinen Sex mehr haben. Es gibt doch auch noch Menschen, die mit 60 oder 70 Sex haben. Warum auch nicht?
Die meistens Jugendlichen werden sicher nicht daran denken, dass sie auch mal irgendwann in das Alter kommen oder sogar Eltern werden. Wenn es dann mal soweit ist, werden sie mit Sicherheit anders darüber denken. Ich finde nichts schlimmes daran. Soll doch jeder so lange Sex haben wie er möchte, egal welches Alter er hat. Jugendliche werden sich nicht wirklich Gedanken darüber machen, ob ihre Eltern Sex haben. Für die meisten ist das nun eben komisch. Da werden sie sicher erst offener mit umgehen, wenn sie mal älter sind.
Das sind ja zwei verschiedene Fragen und ich finde, dass die Antworten darauf sich auch nur auf den ersten Blick widersprechen.
In der ersten Frage wird gefragt ob man sich vorstellen kann, dass die Eltern Sex haben und da stellt sich mir erst mal die Frage - will ich mir das überhaupt vorstellen? Die Antwort darauf ist doch wohl eher nein, will ich nicht. Das hat mit "abartig" überhaupt nichts zu tun, aber hier wird nach dem Sexleben von Menschen gefragt, die man als Kind normalerweise nicht als sexuelle Wesen wahr nimmt und die man in der Regel auch nicht wirklich körperlich attraktiv findet.
Wahrscheinlich spielen da auch noch ganz andere psychologische Faktoren eine Rolle, wie zum Beispiele gesellschaftliche Tabus, die ein sexuelles Verhältnis von Eltern und Kindern verhindern sollen. Ich denke man würde ein anderes Ergebnis bekommen wenn man nach dem Sexleben von anderen, fremden, älteren Menschen fragen würde. Denn da spielt dieses Tabu eben keine Rolle.
In der zweiten Frage wird nach der eigenen Sexualität gefragt und natürlich ist das etwas ganz anderes. Wenn ich jetzt meine Sexualität als gut empfinde und gerne Sex habe kann ich mir natürlich nicht vorstellen irgendwann keinen Sex mehr zu haben. Wenn ich gerne Schokolade esse kann ich mir ja auch nicht vorstellen, dass ich irgendwann mal völlig ohne leben werde.
Was mich bei dieser Umfrage ins Grübeln bringt ist jedenfalls nicht so sehr das Ergebnis sondern eher die Art und Weise, wie die Fragen formuliert worden sind. Wenn das eine dieser Sendungen auf den Privaten war kann ich mir auch gut vorstellen, dass das bewusst so gewählt worden ist um das erwartete Ergebnis zu bekommen um das man dann seinen Beitrag herum basteln kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-83931.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1645mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3157mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3298mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus