www.de.forestle.org - Regenwald schützen beim Suchen

vom 29.08.2009, 12:39 Uhr

Hallo zusammen!

Beim Surfen habe ich letztens eine tolle Seite entdeckt. Ich glaube, man hat sogar schon mal in den Medien darüber berichtet, aber hier bei Talkteria habe ich noch nichts dazu gefunden. Also hier mal eine kurze Beschreibung:

www.de.forestle.org ist eine Suchmaschine, deren Werbeeinnahmen in den Schutz des Regenwaldes fließen. Der Gründer Christian Kroll, hatte die Idee, so das Klima und die grandiose Welt der Regenwälder zu schützen. Denn wie ihr aus den Medien bestimmt schon mal gehört habt, sind Suchanfragen nicht gerade Klimafreundlich. Die Betreiber von Forestle haben ausgerechnet, dass durchschnittlich 0,1 Quadratmeter Regenwald pro Suche geschützt wird. Natürlich bringt es nichts, jetzt ganz häufig zu suchen, denn Einnahmen gibt es nur durch ehrliche Klicks auf die Anzeigen. Fake-Klicks bringen beiden Seiten ( Yahoo, dem Bereitsteller der Anzeigen und Forestle) nichts. Natürlich ist Forestle keine eigene Suchmaschine mit eigenen Ergebnissen, denn auch diese werden von Yahoo gestellt. Und qualitativ gesehen, sind diese echt mit denen von Google vergleichbar.

Also, wenn ihr demnächst sucht, probiert doch einfach mal die Suche von Forestle aus. Und wenn sie euch gefällt, dann könnt ihr sogar in eure Browsersuchleiste einbauen. Sollten euch die Yahoo-Suchergebnisse nicht zusagen, dann könnt ihr auch das andere Projekt von Christian Kroll verwenden. Es heißt www.de.znout.org. Dort sind die Suchergebnisse von Google und eure Such ist CO2-neutral, bringt aber dem Regenwald nichts.

Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass ich keinerlei Beziehung zu Forestle habe. Ich schreibe diesen Artikel nur aus Überzeugung, dass jeder etwas Gutes für die Allgemeinheit tun sollte und auch kann. Und das ohne wirkliche Einschränkungen.

Benutzeravatar

» jannik007 » Beiträge: 237 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das hört sich ja gar nicht so schlecht an, nur leider scheint der Dienst seit gestern offline gegangen zu sein. Ansonsten weiß ich nicht woher der Fehler 404 kommt wenn ich auf deinen Link klicke.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Oh, nein offline sind die nicht, nur anscheinend nehmen die das mit dem Link genau :P Hier ist der Richtige: http://de.forestle.org/ Sorry :oops:

Benutzeravatar

» jannik007 » Beiträge: 237 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich benutze seit einigen Monaten nur noch Forestle, weil ich die Idee an sich echt gut finde. Selbst wenn das ein wenig geflunkert ist: Es macht keinen Unterschied, weil der Suchalgorhythmus der gleiche wie bei Google ist. Beim Klicken auf „Maps“ oder „Bilder“ wird man ja auch sofort zu Google weitergeleitet. Was mich allerdings schon wieder ein wenig stutzig macht - scheinbar hängen die ja dann doch irgendwie zusammen. Für die Seite spricht allerdings die Veröffentlichung von Belegen, siehe hier.

Übrigens: Forestle macht jetzt Werbung für Ecosia, das soll die weitergeführte Suchmaschine sein, die wohl besser ist. Link

» daturaferox » Beiträge: 174 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Finde ich insgesamt eine gute Idee, auf so indirekte Weise den Regenwald in seiner Existenz zu unterstützen. Erinnert mich ein wenig an die Krombacher Regenwald-Aktionen, die desöfteren in der Werbung zu sehen ist. Nur bin ich kein Biertrinker, deswegen ist das total uninteressant für mich. Außerdem klang das für mich immer recht dubios insgesamt.

Da ich durch meine ehrenamtliche Arbeit aber viel recherchieren und dafür bisher immer googlen musste im Internet, ist diese Suchmaschine echt optimal, wenn man nebenbei was Gutes tun will :) Danke für den Tipp, wird direkt zur Startseite gemacht.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

seitdem mir meine Freundin Forestle gezeigt hatte, suche ich nun auch immer darüber. Ich weiß zwar letztendlich nicht, ob der Regenwald dadurch wirklich geschützt wird, aber man kann es zumindest hoffen und darüber suchen, mit dem Vertrauen in die Entwickler, dass es wirklich hilft. Die Suchergebnisse sind genauso gut und meist auch die gleichen, wie bei anderen Suchmaschinen und wenn man Bilder, Mail oder eine andere dieser Optionen geht, wird man so wie so gleich zu Google weitergeleitet, sodass das keinen großen Unterschied macht, also warum nicht beim surfen im Netz den Regenwald schützen und das Gefühl haben, etwas gutes getan zu haben.

Ich finde es ist eine sehr schöne Idee, und finde es lobenswert, dass man eine solche Idee umsetzt und Zeit und Arbeit in ein solches Projekt steckt, dessen Erfolg nicht garantiert ist.

Wunderbare Idee und sehr unterstützenswert!

» emilily221 » Beiträge: 37 » Talkpoints: -2,15 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^