Wie schminkt man sich richtig für ein Passfoto?

vom 29.08.2009, 12:16 Uhr

Hallo!

Wenn ich Passfotos machen lasse, egal ob in einer Maschine oder beim Fotografen, sehe ich immer sehr blass aus. Wenn ich mich aber schminke sieht es meist gar nicht so aus, als ob ich mich im Spiegel betrachte. Es sieht unnatürlich aus und ich bin nie zufrieden mit den Passfotos.

Da es bald bei mir wieder ansteht, dass ich einen neuen Personalausweis beantragen muss und die Bilder ja auch Farbbilder sind, die heutzutage in den Personalausweis kommen, würde ich mich über Schminktipps freuen. Wie sieht es am natürlichsten aus?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das hängt aber auch sehr stark vom Fotografen und den Lichteinstellungen und der nächträglichen Bearbeitung ab. Hast du vor dem Fotografieren schonmal gesagt, dass dich das stört, dass du immer so blass auf den Bildern aussieht? Ich denke nämlich, wenn du im Spiegel nicht das Gefühl hast, dass du aussieht wie eine Leiche und es auf den Bildern aber so wirkt, dann wird es fast weniger mit der Schminke zu tun haben als viel eher mit den Kontrasten bei den Bildern.

Ich würde dem Fotografen genau das sagen und unter Umständen kann er das Bild auch nachträglich noch so bearbeiten, dass deine Gesichtsfarbe etwas rosiger wird. Einigermaßen moderne Fotostudios machen sowas eigentlich schon seit Jahren und die nachträgliche Verschönerung der Bilder damit das Gesicht natürlich wirkt, sind total normal.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo,

also ich denke, dass es auf einem Passbild wichtig ist natürlich zu wirken. Das Bild soll ja dich zeigen und nicht dich unter einer Maske, oder? Ich denke dass man bei einem solchen Bild kaum Kosmetika benutzen muss.

Ich denke das ein wenig Make-Up bzw. Puder und Wimperntusche genügt. Vielleicht noch ein wenig Kajal, aber übertriebene Lidschatten und Lipglosse oder Rouge sind meiner Meinung nach übertrieben.

Ich trage auf meinem Passbild nur etwas Mineralpuder von Maybelline Jade und braune Wimperntusche von Alverde.

» Zani » Beiträge: 134 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo zusammen!

Ich würde schon etwas Make up benutzen, wenn dich die Bilder blass machen, dann wirkt das sicher besser. Dabei könntest du ja auch einen etwas dunkleren Ton nehmen, als den, den du eigentlich verwendest. Es ist dann ja nur für die Fotos. Ich würde dann auch nur etwas die Augen betonen und die Lippen vielleicht mit einem Pflegestift nachziehen. Denn die sehen auf Bildern sonst oft rissig und trocken aus.

Wenn es dir nicht zu teuer ist, könntest du ja auch vorher zu einem Frisör oder einer Kosmetikerin gehen und dich dort professionell schminken lassen. Dort kann mir die sicher auch noch ein paar hilfreiche Tipps geben. Ich muss allerdings sagen, dass ich meine Passbilder auch meistens nicht mag und jedes mal etwas daran auszusetzen habe. Das scheint auch ein bisschen typisch Frau zu sein.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge