Was tun gegen Ohrenschmerzen vom Zugfahren?

vom 28.08.2009, 23:48 Uhr

Hallo,

Viele Leute kennen es sicherlich, dass man eine Druckwelle abbekommt, wenn man mit einem Zug beispielsweise durch einen Tunnel fährt, oder wenn man größere Höhenunterschiede in einer recht schnellen Zeit überwindet. Das ist jedenfalls der Fall, wenn man nicht mit dem ICE fährt, der ja abgeschlossene Kabinen hat, sondern beispielsweise einen IC nimmt, bei dem sich die Fenster in allen Wagen öffnen lassen. Vergleichbar ist das Gefühl mit dem Ohrendruck, den man beispielsweise beim Reisen mit dem Flugzeug bekommen kann.

Nun gibt es in meiner Familie erblich das Problem, dass zumindest mütterlicherseits die Familienmitglieder etwas sehr empfindliche Trommelfelle haben. Bei mir ist es auch so, das wurde schon ärztlich festgestellt, aber unternehmen kann man dagegen angeblich auch nichts, höchstens das Trommelfell flicken, wenn es denn dann irgendwann einmal gerissen ist, aber das bringt mir jetzt ja auch nichts.

Jedenfalls reagiere ich sehr empfindlich auf diesen Ohrendruck. Es verursacht, gerade beim Zugfahren, und besonders wenn wiederkehrend, bei mir regelrechte Schmerzen in den Ohren, also nicht nur ein leicht unangenehmes Gefühl. Im ganzen Kopf fühlt es sich so widerlich an, dass ich das Gefühl habe, gleich verrückt werden zu können. Zudem war das natürlich auch extrem anstrengend, gerade, wenn diese Probleme mehrere Stunden konstant anhalten.

Eine Lösung wäre natürlich, nur noch mit dem ICE zu fahren oder auch gar nicht mehr. Leider habe ich das Geld, immer einen ICE zu nehmen, nicht. Und ich denke, da muss es doch auch irgendwelche anderen Lösungen geben. Was könnte man also gegen diesen Ohrendruck machen? Gibt es vielleicht spezielle Ohrstöpsel für solche Situationen?

Ich habe diese typischen Übungen, die man immer zum Druckausgleich machen soll, gemacht, aber sie brachten nicht viel. Auch das Zuhalten der Ohren war nicht wirkungsvoll. Und irgendwelche Ablenkungsmanöver haben bei den starken Schmerzen auch nichts gebracht.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Das ist sicher blöd, dass du dann immer Probleme mit den Ohren bekommst. Ich kenne das vom Autobahn fahren, da gehen mir die Ohren dann auch oft zu. Aber meistens reicht es, wenn ich den Kiefer bewege oder die Nase zu halte und leichte puste. Dann löst sich der Druck wieder.

Ich habe mal gehört, dass es helfen soll, wenn man dann Kaugummi kauft. Das soll dem Druck vorbeugen und auch im Flugzeug funktionieren. Hast du das denn schon mal ausprobiert? Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es spezielle Ohrenstöpsel dafür gibt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Es gibt da Ohrenstöpsel, die die Firma Sanohra auf den Markt gebracht hat. Selber habe ich da keine Erfahrung mit, aber auf der Seite kann man lesen, dass die Stöpsel den Druckausgleich im Ohr regulieren sollen. Erhältlich sein sollen sie in Apotheken und in Hörgeräte Geschäften.

Ich denke, wenn du in einem spezial Geschäft dein Problem beschreibst, dann können die dir bestimmt noch mehr Produkte nennen. Der Stöpsel, den ich da verlinkt habe, der scheint aus Plastik zu sein, ich persönlich habe empfindliche Gehörgänge und trage nicht so gerne Plastikstöpsel, aber vielleicht hast du da keine Probleme

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,

Danke für die Tipps.

Diese ganzen "normalen" Tipps wie den Kiefer zu bewegen, Kaugummi zu kauen, sich die Nase zuzuhalten und zu schnauben, zu gähnen, zu schlucken, und so weiter, wirken bei mir leider gar nicht. Sie mildern die Beschwerden nur sehr leicht, aber die Schmerzen sind dann, gerade auf einer langen Bahnfahrt, eben doch da.

Daher denke ich, ist das mit den Ohrstöpseln vielleicht doch eine ganz gute Idee. Es wäre schön, wenn jemand vielleicht hier posten könnte, der schon einmal soetwas verwendet hat. Nicht, dass die Dinger gar nicht nützlich sind und nicht wirken.

In was für Läden kann man sich denn genauer erkundigen? Nur in Hörgeräteläden und Apotheken oder gibt es da auch noch andere Möglichkeiten?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^