Kosten für Renovierung steuerlich geltend machen

vom 28.08.2009, 22:34 Uhr

Ich bin gerade dabei eine Wohnung zu renovieren die ich dann vermieten möchte. Das ist nicht billig und ich hebe auch alle meine Quittungen auf damit ich sie beim Finanzamt einreichen kann.

Nun wollte ich aber auch meine eigene Arbeitszeit geltend machen und wollte gern wissen was man da so ansetzen kann? Reicht es wenn ich meinen eigenen Beruf nehme und die Stunden so ansetze oder kann ich Handwerkerstunden nehmen? Ich möchte nichts falsch machen und weiß nicht wie es richtig wäre?

» Brummkatze » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,00 »

Die genauen Umstände weiß ich jetzt nicht mehr, aber ich kenne einen Fall, da hat es nicht funktioniert, seine eigenen Arbeitsstunden steuermindernd anzusetzen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, erkennen die Finanzämter das wohl nicht an, aber das könnte man im Zweifelsfall ja mal konkret dort hinterfragen. Ansonsten kann man auf dieser Seite viele hilfreiche Tipps zu dem Thema was ein Vermieter denn so alles von der Steuer absetzen kann nachlesen.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge