Ausbildung zur Erzieherin - wichtige Voraussetzungen

vom 28.08.2009, 22:30 Uhr

Meine Tochter steckt gerade mitten in der Ausbildung zur Erzieherin und sie denkt darüber nach zu studieren wenn sie fertig ist. Ich möchte sie gern darin unterstützen und suche nach Infos über die Möglichkeiten eines Studiums nach der Ausbildung. Was für eine Schule käme da für sie in Frage und wie sieht es mit den Kriterien aus nach denen man dort aufgenommen wird.

Muss sie dabei einen bestimmten Schnitt auf weisen oder kann man sich da ohne wenn und aber einfach anmelden, kennt ihr euch da aus?

» FAFfnO » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo,

Also sie könnte danach an eine Fachhochschule gehen und zum Beispiel Sozialpädagogik studieren. Dafür braucht sie entweder Abitur oder eine abgeschlossene Fachausbildung. Wenn sie bereits Erzieher lernt, dürfte das ja alles kein Problem sein, wenn sie auch die Prüfung meistert und den Abschluss schafft.

Ich habe einmal gegoogelt und nichts von notwendigen Zensurendurchschnitten gefunden, allerdings wäre es natürlich schon zu begrüßen, wenn sie mindestens eine 2 hätte, denke ich mir. Ein Studium ist nunmal nicht unbedingt ein Zuckerschlecken und da sollte man schon bei der wahrscheinlich nicht so schwierigen Ausbildung zur Erzieherin ganz gut dastehen.

Sonst macht das dann einfach keinen Sinn, wenn sie sich nur "abbuckelt" und das ganze Studium vielleicht nach einem halben Jahr abbrechen muss oder so. Da sind dann der Aufwand und der Ehrgeiz vielleicht doch etwas größer, als letztendlich der Nutzen.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^