Antrag auf Wohngeld auch für Eigentumswohnung?

vom 28.08.2009, 22:28 Uhr

Vor ein paar Jahren haben wir uns eine Wohnung gekauft und die ist nun schon fast zur Hälfte abgezahlt. Nun hat mein Mann seinen Job verloren und wir haben echt Mühe jeden Monat die Raten für die Wohnung auf zu bringen.

Eine Bekannte meinte wir könnten auch einen Antrag auf Wohngeld stellen damit wir es leichter hätten, aber ist das Wohngeld nicht nur für Mieter gedacht? Stimmt es dass man es auch beantragen kann wenn man eine Wohnung gekauft hat und was bekommt man da so im Schnitt?

» Brummkatze » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,00 »



Einen Antrag kann jeder stellen, ob er ihn allerdings genehmigt bekommt ist die andere Sache. Es spielen hier viele Faktoren eine Rolle, wie wo du wohnst, wieviel Geld ihr im Monat bekommt und wie viele Personen dort leben. Du
kannst allerdings dich schon im Vorfeld mal mit dem Wohngeldrechner beschäftigen der sich im Internet befindet, der kann dir in etwa sagen wieviel und ob du was bekommst.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Auch für Wohneigentum kann man Wohngeld beantragen. Je nach Bundesland kann es aber auch Lastenzuschuss heissen oder eine andere Bezeichnung haben. Zumindest wird in Sachsen so nach dem Zuschuss für Mietwohnungen und Wohneigentum unterschieden.

Geh am besten zu Euerer Wohngeldstelle und lass dir einen Antrag geben. Falls ihr ein Bürgerbüro habt, dann sollte man die Formulare auch dort bekommen. Dort steht dann auch drin, welche Unterlagen ihr dabei einreichen müsst.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^