Handy Tracker um Kinder zu überwachen
Als Mama mache ich mir oft Sorgen, wenn mein Sohn lange unterwegs ist, und ich ihn nicht erreichen kann. Er sagt allerdings, dass er sein Handy manchmal einfach nicht hört. Das glaube ich ihm auch, meine Sorgen lindert es allerdings nicht. Ich überlege deshalb einen Handy Tracker zu nutzen, um zur Not seinen Aufenthaltsort abfragen zu können.
Ist das überhaupt erlaubt? Ich habe im Internet gelesen, dass das verboten ist. Ich möchte meinen Sohn auf keinen Fall überwachen, manchmal wäre es für mich trotzdem beruhigend, diese Möglichkeit zu haben.
Hallo!
An was für einen Handy Tracker hast du da gedacht? An den, den es in der Werbung gibt und der verspricht, dass man dadurch sehen kann, wo sich jemand aufhält? Vergiss es. Das ist reine Verarsche und funktioniert nicht.
Natürlich gibt es auch etwas, was wirklich funktioniert. Aber das ist nicht legal. Ich kann dir nur raten, dass du deinem Sohn vertraust. Wie alt ist er denn?
Diamante hat geschrieben:Aber das ist nicht legal. Ich kann dir nur raten, dass du deinem Sohn vertraust.
Natürlich ist das legal, so wie auch Arbeitgeber in Grenzen so etwas nutzen dürfen - man muss die Betreffende Person lediglich darauf hinweisen und es ihr auch sagen, dass man sie überwacht. In einer Eltern-Kind Beziehung, wo der Vormund auch gleichzeitig mehr oder weniger Entscheidungen im Namen des Kindes fällt ist man damit "Ankläger und Richter" in einer Person, sprich: je nachdem können sich Kinder gar nicht dagegen wehren bzw. man holt ihre Meinung nur pro forma ein oder aus Höflichkeit.
Aber die meisten sind sowieso schlauer als ihre Eltern wenn es darum geht, sowas auszuhebeln .
Ich habe mal davon gehört, das es extra Telefone geben soll für Kinder, in denen soetwas eingebaut ist, damit Eltern genau wissen, wo ihre Kinder sind. Ich finde soetwas angemessen, wenn es jüngere Kinder sind und allgemein auch. Es kommt halt auch auf das Alter der Kinder an. So kann man wirklich "sicher" sein, wo die Kinder sind und sollte mal etwas passieren, weiß man so das Handy ist, deswegen finde ich ist es eine eher positive Sache.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-83845.html