Wie kann man den Rechner sperren?
Ich habe da ein kleines Problem in der Arbeit, mein Kollege bleibt abends oft länger als ich im Büro und ich glaube dass er meinen Rechner benützt um sich im Internet Pornoseiten anzusehen. Ich habe mir mal der Verlauf der Internetsuche angesehen und die Seiten die dort aufgerufen wurden waren eindeutig nicht von mir.
Was kann ich tun damit er mich da nicht in Teufels Küche bringt, soll ich erst mit ihm reden? Aber ich glaube es wäre besser wenn ich den Rechner sperren würde, wie macht man das, könnt ihr mir da bitte helfen?
Natürlich wäre es nicht verkehrt, wenn du vorher mal mit ihm darüber reden würdest, aber wenn du den Rechner sperren willst, kannst du das über die Benutzerkonten regeln (ich gehe mal davon aus, dass du Windows XP benutzt):
Klicke auf "Start -> Systemsteuerung" und mache im sich öffnenden Fenster einen Doppelklick auf "Benutzerkonten". Jetzt öffnet sich die Benutzerkontensteuerung. Dort wähls du dein Konto aus (wahrscheinlich ist neben einem Gast-Konto nur ein weiteres Konto vorhanden, das ist dann das richtige) und klickst anschliessend auf "Kennwort erstellen".
Nun kannst du dir ein Kennwort ausdenken und eingeben, außerdem musst du es nochmal bestätigen. Wenn du möchtest kannst du auch einen Kennworthinweis eingeben, falls du das Kennwort mal vergessen solltest. Dieser Hinweis sollte jedoch nur für dich verständlich sein. Abschließend klickst du unten auf die Schaltfläche "Kennwort erstellen". Fertig. Beim nächsten Windows-Start wird das angegebene Kennwort abgefragt. Ohne dieses Kennwort kann sich kein Benutzer über dein Konto einloggen. Wenn also kein weiteres Benutzerkonto ohne Kennwort vorhanden ist, kann niemand auf die Windows-Oberfläche zugreifen.
Es gibt zwar Mittel und Wege das Kennwort zu umgehen, diese sind aber den typischen Windows-Nutzern meist nicht bekannt.
Deinen eigenen Rechner zu sperren löst das Problem aber nur temporär. Irgendein anderer PC wird da ja auch noch herumstehen, an dem er sich seine schlüpfrigen Seiten ansehen kann. Dann wird er eben auf diesen zugreifen und jemand anderes bekommt die Probleme.
Ich an Deiner Stelle würde ihn einfach mal darauf ansprechen. Natürlich nicht zu offensiv, aber geregelt muss das werden. Einfach Deinen PC sperren und darauf hoffen, dass jemand anderes das Problem dann nachhaltig löst, wäre nicht unbedingt das Beste. Sprich ihn einfach mal an.
Irgendwann wird jemand ein Problem damit bekommen, es ist nur eine Frage der Zeit. Und um ehrlich zu sein, sollte es dann auch der Richtige sein.
Erst einmal stellt sich die Frage, wie sind diese Rechner eingerichtet. Gibt es einen Administrator, der dort Rechte verteilt usw., also was darfst du wirklich selbst am Rechner verändern. Ein Passwort über Windows ist sicherlich eine kleine Barriere, aber nicht wirklich ein Hinderungsgrund.
Sofern der Rechner von dir alleine genutzt werden soll, leg ein Passwort auf das Bios. In der Regel beim booten "Entfernen" oder "F2" drücken, dann gelangst du dort hin. Die Passworteingabe ist dort bei heutigem Standard recht einfach aufzufinden. Ergebnis, der Rechner bootet überhaupt erst nach Passworteingabe, bevor überhaupt ein Windows gestartet wird. Zwar auch zu umgehen, aber nur indem man den Rechner öffnet und weiß wie man am Mainboard quasi mechanisch das Bios zurücksetzt. Aber das würdest du spätestens am nächsten Tag bemerken.
Trotzdem, vorher reden ist sicher sinniger, als gleich zu handeln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-83838.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege