Datenschutz und Verbaucherschutz bei Gewinnspielen

vom 28.08.2009, 22:23 Uhr

In den vielen Emails die ich jeden Tag bekomme heisst es immer machen sie mit bei unserem Gewinnspiel und gewinnen sie Geld und sonstige Preise. Ich würde auch gern an den Gewinnspielen teilnehmen aber ich habe immer Angst dass man meine Daten dann verkauft und ich noch mehr Werbung bekomme.

Wie ist das eigentlich mit dem Datenschutz bei den Gewinnspielen, wo kann ich das alles mal nachlesen? Gibt es Seiten vom Verbraucherschutz auf denen ich mehr über Datenschutz und "machen sie mit" Gewinnspiele finden kann?

» Catchphrase » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,47 »

Jedes Gewinnspiel hat seine eigenen Teilnahmebedingungen oder AGB. Wenn du sicher sein willst, dass deine Daten nicht verbreitet werden und du ständig Werbung bekommst, würd ich mir diese genau durchlesen. Oft gibt es einen Absatz in dem alle Sponsoren aufgezählt werden und der Info, dass all diese deine Daten weiterverwenden und an andere Partner weitergeben dürfen. Sollte klar sein, was dies bedeutet. :wink:

Es gibt Gewinnspiele, jedoch recht wenige, wo man diesen Punkt streichen kann. Deine Daten dürfen dann also nicht verkauft oÄ werden. Dies sollte einen auch davor schützen ständig von Abo-, Lotto- und anderen Gewinnspielanbietern belästigt zu werden. Alle anderen haben es, meiner Meinung nach, nur auf die Daten abgesehen. Vollständige Angaben verkaufen sich gut.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Gewinnspiele sind meines Erachtens als sehr gefährlich zu betrachten, man wird zwar immer angelockt mit großen Hauptgewinnen wie zum Beispiel einem Auto oder Geldgewinnen, jedoch steckt hinter diesem Gewinnspiel nicht mehr als dass sie Adressen sammeln und anschließend an andere Firmen verkaufen. Und ob wirklich jemand gewinnt erfährt man im Anschluss so und so nie. Also ich würde Abstand davon nehmen, außer du möchtest Telefon und Postterror.

Ich habe schon sehr oft diese Mails bekommen, dass ich gewonnen hätte, ignoriere sie jedoch meistens da sie mir sehr unseriös vorkommen. Zuletzt habe ich einen Türkeiurlaub gewonnen exklusive Eintrittspreise und der Ortstaxe, wenn man das alles zusammenrechnet kann man so auch schon in Urlaub fahren, da kann ich mir aber aussuchen wohin und was ich mache. Also ein Gewinn der eigentlich kein Gewinn ist.

Ich habe einmal an so einem Gewinnspiel teilgenommen, wo es ein Auto zu gewinnen gab, gewonnen hab ich zwar nichts aber Telefonanrufe bekam ich dafür in Hülle und Fülle, sogar von anderen Firmen. Als erstes bekam ich den Anruf wo sie mir mitteilten das ich zwar nicht gewonnen hätte aber jetzt billig in ein Lotto-Programm einzusteigen. Einige Wochen später bekam ich wieder einen Anruf von einer anderen Firma wo ich gegen einen Beitrag von 20 Euro an zahlreichen Gewinnspielen teilnehmen kann und mir ein Gewinn garantiert wird. Bei der Nachfrage woher sie meine Nummer haben, bekam ich die Antwort, dass ich bei einem Online-Gewinnspiel teilgenommen haben und dass sie mit dieser Firma zusammenarbeiten.

Also Finger weg davon. Und man erfährt ja nie wer wirklich gewonnen hat und ob es überhaut einen Gewinner gab. Und bei den garantierten Gewinne ist wahrscheinlich wenn man einen Kugelschreiber bekommt auch schon ein Gewinn, es wird ja nicht gesagt was für ein Gewinn. Und der kann auch weniger wert sein als das was man da immer einzahlt. Also macht sowas ja nicht.

Per Post habe ich auch mal ein Gewinnspiel eingeschickt, damals für meine Mutter – war so ein Euroquiz, sah eigentlich sehr seriös aus, seit dem bekommen wir immer irgendwelche Schreiben das wir gewonnen hätten und den Preis bei einer Tagesfahrt abholen müssen. Einmal war sogar die Kopie von dem eingeschickten Rätsel dabei, seit dem mache ich das nicht mehr.

Erstens gestern bekam meine Mutter wieder so einen Brief wo drinnen stand: Das ist ihre letzte Chance den Gewinn abzuholen da er sonst an wem anderen weitergegeben wird und dass sie auf das Schreiben vom 28.08.2008 nicht reagiert hatte. In der Überschrift stand jedoch groß WINTERGEWINSPIEL 2008/2009. Also habe ich mich gefragt wie der Gewinner schon am 28.08.2008 feststehen konnte wenn das angebliche Gewinnspiel ja erst später stattfand. Und das Schreiben ist genau 1 Jahr alt gewesen, also sehr unseriös meines Erachtens. Niemand läuft jemandem wegen eines Gewinnes nach. Also nehmt nur an Gewinnspielen teil, wo ihr auch ganz sicher seit das keine Werbung oder sonstiges dahintersteckt und wo ihr auch eine reelle Chance habt wirklich etwas zu gewinnen.

» Crazymausal » Beiträge: 241 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge