Inlay für Zahn - Kosten und Kostenübernahme

vom 28.08.2009, 22:17 Uhr

Vor ein paar Tagen war ich beim Zahnarzt und der hat mir einen richtigen Schock versetzt denn er meinte ich bräuchte ein Inlay für meinen Zahn und das müsste ich wohl selber zahlen.

Im ersten Moment konnte ich da gar nicht reagieren aber nun würde ich schon gern wissen wie er drauf kommt dass ich das alles selber zahlen muss? Ich bin doch bei der Kasse versichert und die werden doch sicher einen Teil der Kosten übernehmen oder nicht? Kann ich mir das mit dem Inlay für den Zahn irgendwo genauer anschauen?

» Brummkatze » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,00 »

Wo du dir das genau ansehen kannst, das weißt du doch. Im Internet steht so etwas alles. Hat dir dein Zahnarzt eine alternative Lösung mit einer Füllung genannt? Was soll denn das Inlay kosten? Die Krankenkasse zahlt keine Inlays. Sie ist der Meinung, dass die Amalgam-Füllungen ausreichen und nur die werden bezahlt. Das ist ein verschwindend kleiner Betrag. Und diesen Betrag zahlt die Krankenkasse auch bei Inlays. Aber frag ihn mal nach einer Zement- oder Kunststofffüllung, was die kostet und ob sie ausreicht. Inlay-Infos.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Also ich habe auch Inlays bekommen und ich musste die Kosten nie komplett übernehmen. Also ist damit gar nicht gesagt, dass die Krankenkasse die Kosten überhaupt nicht übernimmt, im besten Fall werden sie zumindest teilweise übernommen. Deshalb frage bitte bei deiner Krankenkasse nach. Mir ist nämlich schon aufgefallen, dass es Zahnärzte gibt, die behaupten, dass man alles privat zahlen muss und am Ende ist es dann doch nicht so. Ich wäre vor Kurzem wegen einer Zahnsanierung beinahe darauf reingefallen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge