Medizin gegen unreine Haut und Pickel

vom 28.08.2009, 22:16 Uhr

Wie viele in meinem Alter habe ich eine eher unreine Haut und Pickel gehören da leider immer mal wieder dazu. Ich finde das sehr lästig denn die bekommt man ja meist dann wenn man ein Date hat und besonders gut aussehen will.

Was macht man wenn sich so ein Pickel ankündigt, gibt es nicht eine wirksame Medizin gegen Pickel? Ich würde mir die sofort kaufen wenn ich damit verhindern könnte dass sich ein Pickel entwickelt. Aber alles was ich bisher versucht habe war echt ein Griff ins Klo, habt ihr da eine Idee für mich?

» FAFfnO » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »

Das Thema scheint beliebt zu sein und da man leider nicht erkennen kann, wann ein Beitrag geschrieben worden ist, wiederhol ich meinen Tipp aber gerne nocheinmal:

Vitamin A-Säure trocknet aus. Wasserstoffperoxid auch. Da gibt es verschiedene Cremes. Zum Beispiel Akut Pickel Creme von Clerasil. Aber auch welche aus der Apotheke. Die sind nur teilweise sehr teuer und man muss auch aufpassen, dass man nicht zu viel benutzt, da sonst die Haut spröde und rissig wird oder sich auch schält.

Am besten ist immer noch gründliche Reinigung mit Peeling und Co. Zink als Bestandteil hiflt unterstützend gegen die fettige Haut.

» Hephaistos » Beiträge: 101 » Talkpoints: 6,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich lese in deinem Beitrag, dass deine Akne nicht so schlimm ausgeprägt zu sein scheint, wenn sich nur hin und wieder ein Pickel ankündigt. Wenn man schon merkt, dass ein Pickel kommt, kann man leider nicht mehr viel machen, um den Pickel zu unterdrücken. Allerdings ist bei unreiner Haut die tägliche Pflege mit speziellen Produkten sehr wichtig, damit möglichst wenig Pickel entstehen. Allerdings kann auch die beste Pflege nicht verhindern, dass sich doch auch (z.B. in Stresssituationen) Pickel bilden können.

Dabei kommt es dann auf das Ausmaß der Akne an. Wenn es nur einige wenige Pickel sind, die entstehen, würde ich auch versuchen, diese durch Austrocknen in den Griff zu bekommen. Dazu kann man zum Beispiel Zinksalben nutzen, die eben austrocknend, aber auch ein wenig heilend wirken. Für einzelne Pickel gibt es auch Abdeckstifte, die ebenfalls Zink enthalten, aber auch getönt sind, damit man den Pickel nicht so sieht.

Wenn die Akne doch in größerem Ausmaß da ist, würde ich mal zu einem Arzt gehen. Es gibt verschiedene Präparate, die man auch dann noch gut verwenden kann, aber teilweise sind diese eben verschreibungspflichtig. Was ohne Rezept erhältlich ist, sind Präparate mit dem Wirkstoff Benzoylperoxid, was antibakteriell wirkt, aber auch schälend, so dass die Haut nach der Behandlung etwas gereizt sein kann.

Verschreibungspflichtig gibt es zum Beispiel das "Duac Akne Gel", das auch Benzoylperoxid enthält, aber zusätzlich noch ein Antibiotikum. Dabei muss aber der Arzt entscheiden, ob es sinnvoll und erforderlich ist. Bei schlimmen Formen der Akne wird manchmal auch ein Antibiotikum verordnet, was eingenommen wird, um die Bakterien einzudämmen. Das ist aber eher selten der Fall.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge