Beruf Bürokauffrau

vom 28.08.2009, 22:08 Uhr

Meine Freundin lernt den Beruf der Bürokauffrau und sie ist mit dem Job auch ganz zufrieden aber sie meint dass sie dort nicht alles lernt was sie bis zur Prüfung können soll. Sie ist unsicher ob sie die Lerninhalte bis dahin alle vermittelt bekommt. Ich denke dass sie im Internet sicher mehr darüber finden kann was sie in der Lehrzeit alles können sollte.

Aber ich weiss ehrlich gesagt nicht genau wo ich das finden kann? Kennt ihr euch damit aus und sagt mir wo ich das nachlesen kann, das wäre nett vielen Dank!

» Drittel » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,00 »

Hallo,

darauf gibt es ja nun keine pauschale Antwort. Jede Schule oder Einrichtung setzt andere Schwerpunkte. Wo lernt sie es denn? An einer Schule, an der Kultusprüfungen abgelegt werden? Wenn dem so ist, dann kommen die Prüfungen ja von einer zentralen Stelle, bei der sie sich sicherlich auch über die Schwerpunkte informieren kann - eben beim Kultusministerium. Werden es aber interne, kultusunabhängige Prüfungen, dann ist es ganz und gar nicht abzusehen, was geprüft wird.

Am besten ist, deine Freundin fragt einfach mal bei den Lehrern nach? Vielleicht wäre es möglich, mal alte Prüfungen einzusehen von den Vorjahren, das wurde bei uns auch gemacht und ich habe etwas sehr ähnliches gelernt. Das sollte möglich sein und gibt einem definitiv die beste Ahnung, was gelehrt werden muss und gelernt werden sollte.

Ansonsten ist es natürlich immer hilfreich, wenn sie sich nebenbei noch beliest. Sie weiß ja nun sicherlich, dass zum Beruf der Bürokauffrau Sprachen, Korrespondenz, Büroorganisation und Rechnungswesen etc. gehören (so kenne ich es). Da kann sie sich ja in den Bereichen zur Not auch einfach so weiterbilden, wenn sie nichts in Erfahrung bringen kann. Dann kann sie sich auf jeden Fall auch sagen, dass sie alles probiert und getan hat, was in ihrer Macht stand.

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge