Tipps für gesunde Haut

vom 28.08.2009, 22:05 Uhr

Für mich ist es immer sehr wichtig dass ich eine gesunde Haut habe denn ich arbeite in einem Beruf wo es sehr wichtig ist wie man aussieht. Aber es gelingt mir nicht immer so gut auszusehen wie ich möchte und hie und da kommt sogar ein Pickel raus, den ich überhaupt nicht brauchen kann.

Meine Freundin meinte ich sollte hier mal fragen ob ich Tipps bekommen kann wie man eine gesunde Haut bekommt bzw sie behält auch wenn man nicht immer die Zeit für die optimale Pflege hat und es schnell gehen muss.

» Champion84 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,00 »



Zunächst ist es natürlich wichtig, dass man sich bewusst ist, welchen Hauttyp man hat, also ob man eher sehr trockene, empfindliche, fettige oder Mischhaut hat. Daran gemessen sollte man natürlich seine Tagescreme kaufen, die man regelmäßig benutzt. Wenn man nun trockene Haut hat, dann würde ich immer zu Feuchtigkeitscremes tendieren und keine fetthaltigen Cremes nutzen (Im Gegensatz zu denen, die die Standard Nivea Cremedose so bevorzugen), denn da besteht dann schneller die Gefahr, dass man Pickel bekommt. Was die trockene Haut braucht ist Feuchtigkeit und weniger Fett.

Auch für die anderen Hauttypen gibt es abgestimmte Cremes. So enthalten Cremes für empfindliche Haut meist so wenig Parfum- oder Konservierungsstoffe wie nötig, um die Haut nicht zu irritieren. Man muss einfach die richtige für sich finden und schauen welche man am besten verträgt und dabei (mögliche) vorhandene Allergien gegen bestimmte Inhaltsstoffe berücksichtigten.

Wenn man die Tagescreme für seine Haut gefunden hat und diese jeden Morgen aufträgt (was ja nicht lange dauert), sich am Abend immer gründlich abschminkt und ab und zu ein schonendes Gesichts-Peeling macht, nimmt das nicht sehr viel Zeit in Anspruch und das Hautbild sollte allgemein besser werden.

Ein weiterer wichtiger Aspekt, den man stets beachten sollte ist, dass man es vermeidet sich im Laufe des Tages unnötig häufig ins Gesicht zu fassen. Die Bakterien und möglicher Schmutz an den Händen, haben auf der Gesichtshaut nichts zu suchen und können bloß zu neuen Pickeln und Irritationen führen.

Ein anderer wichtiger Punkt ist dann natürlich die Ernährung. Sie hat unmittelbaren Einfluss auf das Hautbild. Dazu gehört viel Wasser oder Tee zu trinken, (da werden dann immer die berühmten 2 Liter empfohlen) Obst und Gemüse regelmäßig zu sich nehmen und nicht zu rauchen sowie den Alkohol nur in Maßen zu konsumieren. Dann tut man seiner Haut schon sehr viel Gutes und es ufert nicht in ein aufwendiges Pflegeprogramm aus, da man es in den Tagesablauf integrieren kann.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron