Kristallanhänger an Deckenleuchte sauber machen

vom 28.08.2009, 22:00 Uhr

Eine Bekannte hat sich am Flohmarkt so eine richtig kitschige Deckenlampe gekauft. Sie besteht nur aus diesen hängenden Kristallanhängern. Diese sind aber wirklich nicht grade sauber. Aber wie bekommt man die überhaupt sauber? Muss man da wirklich jedes Teil polieren oder gibt es eine Möglichkeit die mit was einzusprühen , damit sich der Dreck schneller löst?

Es gibt ja in vielen Haushalten solche "edlen" Lampen und vielleicht ist ja auch hier jemand, der so ein Teil hat und kann meiner Bekannten einen Tipp geben, wie man diese "Kristalle" am besten reinigt. Sie selber hat sich das nämlich einfacher vorgestellt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Solch ein Teil habe ich ganz bestimmt nicht. Wenn die Lampe nur aus Kristallanhängern besteht, dann würde ich es mit warmer Lauge versuchen. Sie kann ja erst einen Teil der Kristallanhänger in die Lauge halten und dabei gut aufpassen, dass keine Lauge in die Elektrik kommt.

Vielleicht hilft ihr jemand beim Halten. Dann kann sie mit einem weichen Tuch die Kristallanhänger abwaschen und von dem Dreck reinigen. Wenn sie Stück für Stück bearbeitet, wird das schon gehen. Anschließend etwas abtrocknen und zum ganz trocknen liegen lassen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge