Stiefmama lästert ...

vom 28.08.2009, 14:32 Uhr

Ich habe doch tatsächlich noch ein familiäres Problem. Mein Vater hat vor ein paar Jahren wieder geheiratet. Meine Stiefmama ist eigentlich eine ganz liebe - dachte ich zum mindest immer. Sie hat eine Tochter, die ist etwa 2 Jahre älter als ich.

Als ich mich nun letztens darüber aufgeregt habe, dass mein Papa mich unter Druck setzt, sagte mir meine Mutter, dass ihm da ja auch noch seine Frau im Nacken sitzt. Diese behauptet auch, dass mein Bruder und ich faul von meiner Mutter erzogen wurden. Meine Stiefschwester hat einen mittelmäßigen Regelschulabschluss und eine Ausbildung gemacht, seitdem jobbt sie wohl immer mal so hier und da.

Ich habe Abitur und studiere und mein Bruder macht auch gerade Abi. Wir arbeiten beide nebenher im Büro und ich habe außerdem eine Firma und bin Assistenzkraft. Tja, aber wir sind eben faul.

Finde ich ja unmöglich. Wenn wir was machen sollen, sind wir gut genug, aber wenn wir nicht alles gleich und sofort machen wird gelästert. Das hätte ich nie gedacht. Naja, ich weiß, dass sie sich gerne mal gegen uns stellt. Aber das sie der Meinung ist, dass wir faul sind ist mir neu. Klar findet man das eigene Kind immer klüger, hübscher, fleißiger in dem Fall kann ich aber sagen, dass unsere Bildung wohl doch besser ist. Ich käme niemals auf die Idee, dass zu sagen, aber frech finde ich so eine Aussage von ihr wirklich schon.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Bist du denn ganz sicher, dass deine Stiefmutter wirklich so, über dich und deinen Bruder denkt? Nur, weil deine Mutter das gesagt hat, muss es ja nicht stimmen. Vielleicht war es nur eine Vermutung deiner Mutter, die sie eben laut ausgesprochen hat.

Ich würde mir da erst mal ein eigenes Bild machen, bevor ich etwas glaube, was vielleicht gar nicht so ist. Anschreiend seid ihr ja alles andere als faul und ich sehe da auch keinen Grund, so etwas zu behaupten. Du könntest deine Stiefmutter ja mal darauf ansprechen oder mit deinem Vater darüber reden.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

So wie sich das anhört, weißt du nur von deiner Mutter, dass sie lästert und dass deinem Vater diese Frau im Nacken sitzt, Das hört sich nach einer gekränkten Exehefrau an, was ich auch in einem gewissen Sinne verstehen kann. Aber du solltest es nicht unbedingt glauben und die selber ein Bild machen.

Wenn du bisher gedacht hast, dass sie nett ist, dann glaube es auch weiterhin, bis sie selber dich vom Gegenteil überzeugt. Glaube an das Gute in dieser Frau und spreche sie doch einfach mal darauf an. Aber dann solltest du auch damit rechnen, dass sie was sagt, was du gar nicht hören willst. Nämlich, dass deine Mutter nicht ganz objektiv die Sache sieht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das faul muss sich ja nicht unbedingt auf das Berufsleben beziehen. Ohne Dich zu kennen und Dir zu nahe treten zu wollen (gleiches gilt natürlich auch für Deinen Bruder), es kann sich auch auf die Fähigkeiten im Haushalt beziehen. Wer beruflich voll seine Frau bzw. seinen Mann steht, kann sonst durchaus ein faules Stück sein.

Eine weitere Möglichkeit ist es, dass jemand sehr aktionistisch ist und versucht irgendwas zu erreichen und letzten Endes nur beschäftigt ist oder als solches erscheint ohne irgendwas zu erreichen. Auch das ist irgendwie faul.

Letzten Endes ist aber eigentlich egal. Wenn ich Deinen anderen Thread lese, dann würde ich Dir wirklich empfehlen, den Kontakt zu Vater und auch Stiefmutter erst mal auf Eis zu legen, damit sich die Gemüter beruhigen können und jeder für sich erkennen kann, was der andere eigentlich doch so tut.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Die Äußerung Deiner Stiefmutter wurde Dir doch von Deiner Mutter erzählt? Ich weiß ja nicht, wie der Kontakt zwischen Deiner Stiefmutter und Deiner leiblichen Mutter vorhanden ist, aber kann es nicht wirklich sein, dass Deine Mutter irgendwie versucht hat, ein falsches Bild auf Deine Stiefmutter anzusetzen? Ich mag da nicht in irgendetwas herum bohren, aber solange Du die Aussage nicht selbst gehört hast, solltest Du darauf nichts geben. Ich kenne zwar nun nicht den anderen Thread, von dem hier die Rede ist, aber meine erste Annahme ist eben jene, dass Du Dich nicht von dem beeinflussen lassen solltest, was Dir von einer dritten Person erzählt wurde und es bleibt auch explizit zu erwähnen, dass ich nicht vom Schlechten ausgehe, aber man sollte immer das glauben, was man selbst direkt hört oder sieht.

Ich weiß ja nicht, ob sich die Einstellung Deiner Stiefmutter Dir gegenüber gewandelt hat, aber vielleicht solltest Du sie mal darauf ansprechen, ob es denn stimmt, was gesagt wird und ob das ihr Ernst sei. Vielleicht kannst Du auch etwas über Deinen Vater herausfinden, wenn Du mit ihr nicht mehr reden kannst oder möchtest, wobei ich meine, dass das Verhältnis zu Deinem Vater auch nicht sonderlich gut ist, was ich bislang mal so, mal so mitbekommen habe.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Wenn ich das so lese beschleicht mich der selbe Verdacht wie Diamante. Und vermute ebenfalls, dass da deine Mutter etwas noch nicht wirklich verkraftet hat und nun versucht das scheinbar gute Verhältnis zwischen dir und der Frau deines Vaters zu stören.

Da würde ich an deiner Stelle nochmal bei der Mutter nachhaken, was da wirklich und vor allem in welchen Zusammenhang gesagt wurde. Denn wie JotJot auch schrieb kann sich die angeblich ausgesprochene Faulheit auch auf Dinge beziehen, welche dir gar nicht bewusst sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge