Vom Papa unter Druck gesetzt
Mir ist vor zwei Tagen wirklich die Hutschnur geplatzt. Ich rief meinen Vater an, weil wir nun ja schnell machen müssen wegen der Abwrackprämie und er muss das nächste Woche unterschreiben. Da fing er dann auch schon an mit Forderungen: ich müsste ihm die Homepage JETZT machen.
Gestern rief er mich dann an, während ich arbeiten war - das habe ich natürlich erst gesehen, als ich nach Hause kam. Ich also zurückgerufen und er schimpfte wie ein Rohrspatz. Ich würde mit Absicht nicht dran gehen usw. Dann rief er meinen Bruder an, und teilte diesem mit, dass er den Zettel mit der Abwrackprämie nicht unterschreiben wird. Ich muss dazu sagen, dass ich die Homepage bisher gerne gemacht habe. Ich musste aber all die Jahre jetzt immer seine Servergebühren zahlen, bin gesprungen, wenn er was geändert haben wollte und habe nicht bekommen dafür - außer natürlich das gemeckert wurde, wenn nicht innerhalb von der vorgegebenen Zeit das gemacht wurde, was er wollte.
Ich habe auch noch andere Sachen zu machen und mittlerweile gehen einfach mal Sachen vor, die Geld bringen. Das hab ich ihm auch so gesagt. Er ist ja ohnehin der Meinung, seine Kinder wären faul und dumm und haben genug Zeit für alles. Ich studiere und gehe nebenbei auch Arbeiten - mehrfach. Soviel dazu.
Nun bin ich natürlich sauer. Ich lasse mich jawohl nicht erpressen. Nur geht es hier um immerhin 2500€ was mir die Abwrackprämie bringen und dafür würde ich andernfalls gut ein Jahr länger mindestens abzahlen. Andererseits kann ich in der Zeit, wo ich seine Homepage machen würde, auch arbeiten. Der weiß gar nicht, wieviel Arbeit dahinter steckt.
Ich kaufe mir unter anderem auch deswegen ein neues Auto, weil er mich schon mit "meinem" jetzigen immer erpresst. Und das will ich nicht mehr. Entweder gibt man etwas gerne, oder man lässt es. Aber es ist eben mein Vater und das macht die Sache schon schlimmer.
Du bist in einer schwierigen Situation! Ich kann verstehen, dass 2500€ kein kleiner Betrag für dich sind und dass du in gewisser Weise auch darauf angewiesen bist. Dennoch würde ich selbst wohl eher dazu tendiere, auf das Geld zu verzichten und in der Zeit, die du für die Homepage geopfert hättest, arbeiten gehen.
Ich kenne die Situation aber so gar nicht, dass ein Elternteil mich mit etwas erpresst und kann mich daher vileleicht auch nicht 100%ig in dich hineinversetzen. Vielleicht würde es dir helfen, wenn du mit deinem Vater sprichst. Immerhin hast du ja auch selbst gesagt, dass du ihm die Homepage gerne machst. Sag ihm doch einfach, dass du diese Arbeit gerne für ihn übernimmst und dass er dich damit nicht erpressen muss und soll. Erzähl deinem Vater von deinen Gefühlen und versuch die Situation so zu klären!
Hallo!
Ich denke, dass du dich dringend mal mit deinem Vater zusammensetzen solltest. Denn da scheint es ja schon einiges zu klären zu geben. Sage ihm doch, dass du nicht an dein Handy gehen konntest, da du arbeiten warst. Und sage ihm doch, dass du die Homepage gerne gemacht hast, aber das das jetzt eben etwas kürzer kommt, da du eben dein Studium und noch einige Jobs hast, die deine Aufmerksamkeit fordern.
Ich verstehe auch nicht so recht, wieso er nun den Zettel für die Abwrackprämie nicht mehr unterschreiben will. Er hat doch weder Vor - noch Nachteile davon. Es klingt ein bisschen so, als hätte sich die ganze Situation etwas hoch geschaukelt. Daher denke ich, dass du mal in Ruhe mit deinem Vater reden solltest.
Tut mir leid, dass so sagen zu müssen, aber ich würde unter den Umständen lieber auf die Abwrackprämie und ein entsprechendes Auto verzichten. Außerdem verstehe ich zwar auch nicht, womit Dich Dein Vater erpressen kann, aber ich würde den Umstand ganz schnell abstellen.
Ich spreche da nicht aus grauer Theorie sondern habe das Drama selbst erlebt. Damals dauerte es dann doch 4 Monate, bis wir wieder vernünftig miteinander reden konnten, aber unser Verhältnis hat sich durch diese Auszeit wesentlich und vor allen Dingen dauerhft verbessert. Ich habe verstanden, dass ich gar nicht so abhängig von meinen Eltern bin - auch wenn der Anfang doch etwas holprigwar. Und die Beiden haben verstanden, dass ich unabhängig bin und eben nicht mehr geleitet werden muss und schon gar nicht eine billige Arbeitskraft bin.
Mag sein, dass Du diese Lösung jetzt sehr hart findest, winny. Aber überleg es Dir gut, ob Du weiter zu Kreuze kriechen willst, denn mit dem neuen Auto machst Du Dich auf weitere Jahre zum Sklaven!
Hallo,
also ich würde auch eher dazu tendieren, auf das Geld zu verzichten und dem Vater sowohl seine Homepage vor die Füße zu werfen als auch ihn die Servergebühren selbst bezahlen zu lassen - bzw. soll er sich doch selbst um einen Server kümmern.
Meine Mutter hat auch eine zeitlang versucht mich unter Druck zu setzen, dass ich ihr in ihrem Geschäft helfe. Irgendwann ist mir dann echt die Hutschnur hochgegangen als sie wieder ankam mit dem Spruch, ich würde ihre finanzielle Unterstützung schließlich auch gerne nehmen und dann soll ich gefälligst auch mal ein Wochenende (wäre das vierte in folge gewesen) opfern. Ich habe ihr gesagt, dass sie ihr geld in Zukunft behalten soll, da ich die gemeinsame Freizeit mit meinem Kind nicht verkaufe. Danach war ein paar Wochen Funkstille, bis es sich wieder eingerenkt hatte.
Du musst erstmal selbst wissen wie stolz du bist und was du dir gefallen lässt. Ich an deiner Stelle würde vermutlich zu meinem Vater sagen, dass ich dann eben lieber auf die Abwrackprämie verzichte und würde mir das Geschmipfe von seiner Seite aus einfach sparen. Du musst ja selbst erkennen was du dir wert bist und was das Geld, das du vielleicht brauchst, dir wert ist. Bis zu einem gewissen Punkt kann ich eine Form von Dankbarkeit ja verstehen, die du deinem Vater entgegen bringen könntest, aber sobald er anfängt dich unter Druck zu setzen, würde mir eben auch die Hutschnur hochgehen und ich würde gerne auf die Kohle verzichten. Ich hasse es wirklich, wenn Leute einem zuerst etwas anbieten und wenn man auf ihr Angebot zurückkommt, dann plötzlich umgekehrt möchten, dass man ihnen dafür etwas entgegen bringt. Das nervt mich wahnsinnig und darauf hätte ich gar keine Lust.
Entweder dein Vater akzeptiert, dass er ja derjenige ist, der dir überhaupt erst angeboten hat, den Wisch zu unterschreiben und dir damit die 2500 Euro zu sichern, oder er muss akzeptieren, dass du seine komische Art von Hilfe so nicht brauchst. Aber erst einmal musst du selbst entscheiden, was du dir gefallen lässt und wie nötig du das Geld hast und was du dir umgekehrt dafür so alles gefallen lässt.
Also ich würde auch sagen, dass ich auf das Geld dann auch verzichten würde. Weil mir würde das mehr als weh tun, wenn mein Vater nicht stolz auf mich wäre in Deiner Situation. Welche Eltern wollen nicht, dass ihre Kinder studieren. Du hast noch mehrere Jobs nebenbei und wirst mal was im Leben erreichen. Ich würde vor Stolz platzen wenn ich Dein Vater wäre.
Auch muß er Dich nicht beschimpfen. Du bist jetzt kein kleines Kind mehr und möchtest natürlich auch als Erwachsene behandelt werden. Davon gehe ich zumindest mal stark aus. Mit dem Verhalten Deines Vaters macht er alles kaputt. Nicht selten kommt es zum Bruch wegen solchen Dingen zwischen Eltern und inzwischen großen Kindern. Ich würde ihm sagen, dass Du sein Verhalten nicht in Ordnung findest.
Ich würde nicht einfach auf die 2500 Euro verzichten, immerhin stehen diese dir ja zu. Es ist ja auch nicht so als würdest du ihm sein Geld wegnehmen, sondern die Prämie wird von dem Staat ausgezahlt. Auf jeden Fall würde ich mit deinem Vater sprechen und ihm sagen, dass du die Arbeit gerne erledigt nur auch Zeitstress hast. Sobald du wieder kannst, wirst du es weiter bearbeiten und er soll dich nicht erpressen.
Es ist immer schwer, in der Familie solche Angelegenheiten regeln. Aus Erfahrung kann ich dir nur sagen, sprechen hilft. Manchmal wird dadurch alles viel besser und die Sache ist geklärt. Es kann aber auch in einem Drama enden und niemand versteht den anderen. Meist klingen die Ärgerlichkeiten dann auch mit der Zeit ab. Nur darüber reden sollte man immer, vielleicht hat dein Vater auch einfach ein ganz falsches Bild von dir.
Leider habe ich das Thema Abwrackprämie total verpasst, so dass ich gar nicht weiß, warum dein Vater da etwas unterschreiben muss und ob man das nicht irgendwie anders für Dich regeln könnte. Gibt es da eine Möglichkeit?
Ich weiß, dass 2500 Euro viel Geld sein kann, daher würde ich Dir ungerne raten, darauf zu verzichten. Allerdings solltest Du Dich dafür nicht verkaufen müssen und das sollte deinem Vater klar sein, was es ja aber ganz offensichtlich nicht ist. Nun weiß ich auch nicht, wie umfangreich seine Seite ist und wie Ihr das bisher miteinander geregelt habt. Aber wenn die Seite eigentlich Dir gehört (so habe ich es jedenfalls verstanden), was wäre denn, wenn Du Sie einfach mal aus dem Netz nimmst? Gibt es da vielleicht sogar einen Onlineshop, in dem häufig etwas bestellt wird? Dann kann sich dein Vater ja mal umgucken, wie viel er denn investieren möchte, um eine vergleichbare Seite ins Netz zu bringen. Du hast dein eigenes Leben, nur weil Du sein Kind bist, musst Du nicht das tun, was er verlangt. Selbst wenn es sich nur um eine einfache Seite handelt, ist es ja je nach Qualität der Seite schon ein Aufwand.
Reden mit ihm wäre natürlich besser, aber ich kenne deinen Vater ja nicht, wie man mit ihm überhaupt reden kann. Aber letztlich wäre das eine (zugegeben kindliche, aber eventuell effektvolle) Lösung, damit Du deine Unterschrift bekommst und seine Seite ihm im Internet schon mal erhalten bleibt, die dann auch bald nach seinem Wunsch abgeändert wird, sobald Du genug Zeit für die Änderungen hast (ich weiß ja nicht, wie viel er geändert haben möchte). Vielleicht könnte man ihm das auch erst einmal nur "androhen" und ihn fragen, wie er es denn findet, so unter Druck gesetzt zu werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-83770.html