Radiotasten von Autoradio geklaut - Ersatz?

vom 28.08.2009, 14:19 Uhr

Hallo!

Einer Bekannten wurde aus dem Cabrio die Tasten ihres Radios gestohlen. An der Tankstelle hatte sie zwei Minuten nicht geschaut und schon hatte sich jemand an dem Aufsatz vergriffen. Dieser Sicherheitsaufsatz bestand aus den Tasten des Radios und konnte abgenommen werden, um das Radio vor Diebstall zuschützen, da meine Bekannte es beim Tanken aber eilig hatte, hatte sie vergessen diesen Aufsatz einzustecken.

Über den Autohändler konnte man diesen nicht beziehen, er konnte uns auch nicht sagen, wie man dieses Teil überhaupt nennt. In der Betriebsanleitung steht auch nur etwas von einem "front panel", wenn man danach aber auf Automobilplattformen sucht, bekommt man alles, nur nicht diesen Radioaufsatz angezeigt. Weiß jemand was ich meinte und kennt vielleicht die akkurate Bezeichnung dafür? Gibts es Shops, die sich darauf spezialisiert haben oder muss meine Bekannt sich schon mal nach einem neuen Radio umhören?

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die beste Anlaufstelle wäre sicherlich der Hersteller des Autoradios, von diesem sollte man ja das gewünschte Teil beziehen können.

Ansonsten gibt es auch spezielle Audio- bzw Car-Audio-Shops, da könnte dir vielleicht auch geholfen werden, immerhin kennen die sich auf dem Gebiet berufsbedingt gut aus. Solche Shops findest du z. B. über die Gelbe Seiten, oder du hörst dich einfach mal um (am besten bei der jüngeren Generation).

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo!

Dieses Teil wirst du weder über den Autohändler noch über den Radiohersteller beziehen können. Es ist ein Diebstahlschutz. Das heisst, dass man es abmachen kann, damit das Radio wertlos wird und keinem Dieb es was nutzt, wenn er nur das Radio ohne diese Blende klaut.

Wenn es nachzukaufen gehen würde, dann wäre der sinn dieses Diebstahlschutzes ja verloren. Dann kann man sowas ja immer nachkaufen, wenn man so ein Radio dann klaut. Deine Bekannte kann diese Blende nicht nachkaufen. Der , der die Blende geklaut hat, kann aber ein Radio nachkaufen. Das ist der Sinn dieses Diebstahlschutzes.

Da mir das selber mal passiert ist mit einem Blaupunktradio, weiß ich, dass man so eine Blende nicht nachkaufen kann. Der Hersteller hat es mir so erklärt, wie ich es jetzt versucht habe zu erklären.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge