DSDS ohne Bohlen?

vom 28.08.2009, 13:26 Uhr

Dieter Bohlen zieht nun Konsequenzen aus der im Laufe der Woche geäußerten Forderungen der "Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen". Man forderte, dass Bohlen in der kommenden Staffel "Deutschland sucht den Superstar" auf verletzende Sprüche, die die Andersartigkeit der Menschen betrifft, die zum Vorsingen vor die Kamera treten, unterlassen solle. Ebenfalls verbot man ihm Vergleiche mit Fäkalien, Tieren oder Ähnlichem. (Beispiel: "Du siehst aus wie eine benutzte Klobürste"). Besonders möchte man diejenigen schützen, die offensichtlich nicht einschätzen können, über welche Schwächen sie verfügen, sprich keine Medienkompetenz besitzen.

Auffällig war, dass immer wieder, auch teilweise jede Staffel erneut, Menschen zum Vorsingen bei DSDS waren, die von Bohlen regelrecht heruntergeputzt wurden. Dies wurde im privatem Fernsehen gerne mit Reportagen über die Personen begleitet, man inszenierte sich eine eigene Freakshow.

Gegen diese Maulsperre wehrt sich Bohlen jetzt, er lasse sich nicht den Mund verbieten. Lieber würde er die Show verlassen, die sicherlich damit in das Einerlei der Castingshows versinken wird.

Besonders unklug hat sich Bohlen auch geoutet, indem er meint, er würde kein Goethedeutsch sprechen, solle die gefordert sein, würde man Marcel Reich-Ranicki in die Jury setzten. Dass aber grade Reich-Ranicki selbst einmal gerne etwas deutlicher wird und pöbelt, hat er vergessen. Ebenso gilt Goethes Sprachstil rein gar nicht als hochdeutscher Standard, wenn man ein derartiges Beispiel anbringt, sollte man wenigstens einen Hauch Ahnung haben, was man da von sich gibt.

Ich fände es sehr schön, wenn die Zeit der unsäglichen Castingsshows damit vorbei ist. Aber ich befürchte, dass der Sendeplatzersatz auch nicht viel ansprechender sein wird.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Die Forderungen der "Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen" finde ich total Quatsch. Jeder, der bei DsdS mitmacht und zu diesem Casting geht, weiß, worauf er sich einlässt und DsdS wäre weder ohne Sprüche noch ohne Dieter Bohlen was. Die meisten schauen sich genau diese Casting Show doch genau wegen dieser Sprüche an. Das wollen doch die Zuschauer.

Bohlen wird nie die Casting Show verlassen. Er wird diese Casting Show höchstens absetzen. Denn er hat die Rechte auf dieser Show. Ohne ihn läuft kein DsdS mehr und ohne ihn würde auch kaum mehr einer diese Show schauen. Sicher ist er manchmal wirklich hart. Aber jeder weiß doch wie er ist.

Seit nunmehr 7 Jahren läuft diese Show jedes Jahr. Dieses Jahr soll die 7. Staffel laufen und nun fällt denen ein, dass die Leute sich auf den Schlips getreten fühlen? Die Einschaltquoten sind jedes Jahr höher, Warum wohl? Wegen der Sprüche von Dieter Bohlen. Denn während des Castings ist ja keine andere Unterhaltung dabei.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wer ist eigentlich "man" in diesem Fall? Also, wer genau fordert da was? Ich habe nämlich von besagter Forderung überhaupt nichts mitbekommen.

Generell denke ich aber, dass eine solche Forderung bei Sendern wie RTL auf taube Ohren treffen dürfte und das wird auch der Herr Bohlen sehr genau wissen. Denn auch wenn er nicht durch kluge Aussagen glänzt - ich glaube so dumm ist der Mann nicht. Deshalb halte ich seine "Empörung" auch in erster Linie für eine seiner vielen öffentlichen Selbstinszenierungen die in erster Linie dazu dienen in den Medien präsent zu sein.

RTL und Co. leben doch davon mit ihren Sendungen hart an der Grenze des legalen und des guten Geschmacks zu sein und Diskussionen auszulösen. Das gab es schon vor DSDS und Bohlen (erinnert sich noch jemand an die Diskussionen über Menschenwürde, die es zum Start der ersten Big Brother Staffel gab?) und auch danach (erst vor kurzem gab es eine riesen Welle um eine Sendung in der Teenager fremde Babies anvertraut wurden). Wenn die sich selber zensieren würden, würden sie mit Sicherheit Publikum verlieren.

Mit den Casting Shows werden wir uns mit Sicherheit noch einige Zeit herumschlagen dürfen und DSDS ist ja auch nicht die einzige. Aber als Ersatz gibt es dann wahrscheinlich eine neue "Doku" - das gespielte "echte" Leben der Unterschicht auf dem Bildschirm. Da weiß man, warum man eine Flatrate beim DVD Verleih hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



DSDS läuft schon seit Jahren, es ist jedem, der auch nur eine Sendung davon gesehen hat, bekannt, dass Bohlens Sprüche auch mal ziemlich hart sein können. Trotzdem kamen in den vergangenen Staffeln immer wieder (und immer mehr als in der vorhergehenden Staffel) Kandidaten zum Vorsingen. es ist die berühmte Höhle des Löwen; wer da reingeht, muss auch damit rechnen, dass er vielleicht den einen oder anderen kratzer abbekommt.

Man wird auch garantiert nicht auf Dieter Bohlen verzichten wollen, weil er nunmal das Zugpferd von DSDS ist - ohne ihn würden garantiert sämtliche Einschaltquoten in den Keller gehen. Übrigens gab es die Diskussion über zu harte Jury-Kritik, bzw,. zu harte Bohlen-Kritik doch vor fast jeder neuen Staffel. So kann man die sendung natürlich auch erstmal wieder gut ins gespräch bringen.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es ist fraglich, was Bohlen da nun immer sagt. Fakt ist wohl, dass das Format DSDS als solches ohne Bohlen sowieso keine Zukunft haben wird. Schließlich macht es ja durch ihn erst das aus, was es ist.

Zum einen muss einem als Kandidat bekannt sein, dass man da Sänger sucht. Diese müssen dementsprechend auch singen können und von Vorteil ist es natürlich, wenn man sich auch dementsprechend kleidet. Wenn man nun gar nicht singen kann und zu einer Casting-Show geht, die Sänger sucht, muss man wohl damit rechnen, dass man da auch was zu hören bekommt.

Sicher sind Bohlens Sprüche hart und teilweise vielleicht auch unter der Gürtellinie, aber immerhin sagt er solchen Kandidaten mal, dass sie dort eben eigentlich nichts verloren haben. Außerdem ist es natürlich Unsinn, dass denen das nach all den Jahren, wo Bohlen nun immer dabei war, einfällt. Kritik gab es ja schon immer, aber das gibt es auch bei so gut wie jeder Show.

Na ich bin ja schon gespannt, was das nun wird. Aber ich glaube nicht daran, dass sie das absetzen werden, geschweige denn, dass man Bohlen aus der Jury nimmt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Als ich das in der Zeitung gelesen habe, das Dieter Bohlen seine Sprüche nicht mehr sagen darf und er meint, das er geht, wenn er das nicht darf, fand ich das schon ein wenig komisch. Ich denke, Dieter Bohlen ist von Anfang an dabei und seine Sprüche gehören dazu. Klar sind die Sprüche ab und zu echt hart, aber trotzdem gehören sie dazu.

Außerdem kann ich es mir vorstellen, dass das ganze nur PR- Aktion ist, denn bald fängt die nächste Staffel wieder an und ich denke nicht, das ein Dieter Bohlen in einer Sendung wie DSDS die Jury verlässt, was sicherlich RTL auch nicht machen wird, denn er ist schon von Anfang an dabei und DSDS ohne Dieter Bohlen ist eine komische Vorstellung.

» nuni » Beiträge: 75 » Talkpoints: 0,04 »


Hallo,

Natürlich sind die Sprüche von Bohlen mitunter sehr gemein, aber jetzt mal ganz ehrlich: Inzwischen weiß wohl so ziemlich jeder Deutsche, dass Bohlen so ist, wie er ist. Keiner wird gezwungen bei DSDS mitzumachen, jeder muss damit rechnen, dass Bohlen auch für ihn einen passenden Spruch parat hat. Und mal unter uns: einige, der castingteilnehmer sind irgendwo selbst Schuld. Dass man sich so selbst überschätzen kann, ist schon irgendwo die eigene Dummheit. Ich finde es daher völlig sinnlos, dass Bohlen offiziell nichts derartiges mehr sagen darf.

Aber wenn er klug ist, verlässt er die Show ohnehin so bald als möglich. Das Ganze ist nun schon ziemlich abgekaut nach all den Jahren. Außerdem ist inzwischen auch klar, dass aus dem "Superstar" dann nie wirklich einer werden wird. Ich gucke es schon seit zwei Staffeln nicht mehr an, es ist einfach uninteressant geworden. Dieter Bohlen wäre schön blöd, wenn er sich die Blöße gäbe, sich da mit in die Versenkung ziehen zu lassen. So viel Intelligenz traue ich ihm durchaus zu, er sollte aussteigen. Und spätestens dann war es mit großer Wahrscheinlichkeit auch die letzte Staffel. RTL lässt sich nicht foppen. Die wissen auch, was sich vermarkten lässt und was nicht. Die können es sich gar nicht leisten, 20:15 Uhr Monate lang ständig gegen Pro7 und Sat1 im Quotenkampf zu verlieren. Und allerspätestens bei Bohlens Ausstieg wäre es entgültig soweit.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^