Rezepte mit Cashewnüssen gesucht!
Ich liebe Speisen mit Nüssen und besonders mit Cashewnüssen. Leider habe ich aber nur wenige Rezepte dafür. Hat jemand für mich ein paar Ideen oder Rezepte? Gibt es vielleicht sogar ein Buch in dem vorwiegend Speisen (Hauptspeisen) mit Nüssen enthalten sind? Wenn ja, wo finde ich so ein Buch?
Auch ich esse Cashewkerne für mein Leben gerne, allerdings für gewöhnlich einfach geröstet und leicht gesalzen. Eigentlich gibt es bei uns in der Familie nur ein Rezept in dem Cashewkerne verwendet werden, aber das ist sehr lecker wie ich finde. Wie machen öfters, also eigentlich mindestens einmal wöchentlich, ein Pesto damit. Dafür nimmst du einfach Cashewkerne und Parmesan im Verhältnis eins zu eins. Diese gibst es du zusammen mit etwas Öl in eine Moulinette und schredderst das alles klein.
Dann gibst es du frischen Basilikum, frische Petersilie, etwas Salz und Pfeffer sowie Knoblauch mit zu den zerhackten Kernen und den Parmesan. Das wird dann alles nochmals kleingeschreddert. Danach mischst du alles mit Olivenöl solange auf, bis du die richtige Konsistenz für ein Pesto hast. Das zu frischen, selbstgemachten Nudeln ist wirklich ein absoluter Traum.
Wenn du keine frischen Kräuter hast, kannst du natürlich auch gefrorene nehmen. Ich finde aber, dass das erheblich auf Kosten des Geschmacks geht. Den Parmesan kannst du auch durch Pecorino ersetzen, sofern du Schafskäse magst.
Du kannst Cashewnüsse als das i-Tüpfelchen auf einem Salat oder auf Pasta- und Reisgerichten geben. Oder Du kannst eine Pastasauce damit herstellen. Etwa eine Handvoll Nüsse in etwas Öl anbraten und dann mit einem Teil Milch und einem Teil Sahne ablöschen. Kurz aufkochen lassen und gut mit Pfeffer und etwas Schnittlauch abschmecken. Kurz vorm Servieren gibst Du etwa 100 Gramm in Würfel geschnittenen Gorgonzola dazu und lässt es schmelzen. Dann nochmal mit Salz abschmecken und sofort servieren.
Oder Du machst einen Broccoli-Auflauf damit. Dazu nimmst Du Broccoli, den Du vorgarst oder auftauen lässt. Etwas Gemüsebrühe aufkochen und mit Speisestärke verdicken und mit Gewürzen nach Deiner Geschmack abschmecken und über den Broccoli geben. Darauf verteilst Du einen Teil Käse und einen Teil Nüsse. So lang im Ofen backen, bis der Käse geschmolzen ist.
Hier habe ich ein Rezept für eine Hauptmahlzeit mit Cashewnüssen, welches Dir hoffentlich schmecken wird.
Zutaten:
200 g Blumenkohl, 150 g Kartoffeln, 50 g Lauchzwiebel, 40 g Cashewnüsse,30 g Saure Sahne, 10 g Butter, 1 TL Curry, 2 EL Sojasauce
1/2 TL Zitronensaft, Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Den Blumenkohl musst Du waschen und in Röschen teilen. Den Strunk solltest Du in dünne Scheiben schneiden. Die Kartoffeln sauber bürsten und würfeln. Wenn Du die Schale nicht haben willst, reicht es auch wenn Du die Kartoffeln schälst und würfelst. Danach die Frühlingszwiebeln waschen und putzen. Weiße und grüne Teile getrennt in Ringe schneiden. Die Butter in einem breiten Topf erhitzen. Die weißen Frühlingszwiebeln und die Kartoffeln darin unter Wenden anschwitzen. Den Curry und das Salz untermischen und kurz mitbraten. 150 ml Wasser, die Sojasauce, die Zitronenschale und den Blumenkohl zufügen. Das Ganze nun zugedeckt etwa 15 Minuten dünsten.
Die Cashewnüsse unter Wenden hellbraun rösten. Das Zwiebelgrün, bis auf einige Ringe zum Garnieren unter das Gemüse mischen. Wenn nötig, noch etwas Wasser dazu geben. Noch etwa 5 Minuten schmoren, bis der Blumenkohl und die Kartoffeln bissfest sind. Die Sahne, den Zitronensaft und die Cashewnüsse unterheben. Mit etwas Cayenne-pfeffer und evtl. etwas Salz abschmecken. Am Schluss das Zwiebelgrün über das Curry streuen.
Ich habe letztens ein Rezept für eine Paprika- Mais- Cashewkern- Lasagne bekommen. Das habe ich heute ein wenig umgewandelt und einen Nudelauflauf daraus gemacht.
Ich habe rote Paprika in Stücke geschnitten. Die habe ich in wenig Öl angebraten. Dann habe ich eine Dose Cashewkerne ( 150 Gramm) dazugegeben und die leicht mit angebräunt. Dann habe ich noch eine Dose Mais dazu gegeben. Das ganze habe ich dann mit einem Päckchen pürierte Tomaten abgelöscht und die Soße mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. In die noch warme Soße habe ich dann ein Päckchen ( 500 Gramm) Penne Nudeln gekippt. Da zogen die Nudeln dann schon mal durch. Gar brauchen sie nicht zwingend werden.
Ich habe aus Sahne, Eiern, geriebenen Käse und Salz und Pfeffer eine Auflaufsosse gemacht.
Die Nudeln- Paprika- Mischung habe ich dann in einer Auflaufform verteilt. Allerdings war die Masse da schon relativ kalt. Darüber habe ich dann die Ei- Sahne- Käse- Mischung gegeben und das ganze bei 160 Grad etwa 30 bis 40 Minuten überbacken.
Der Auflauf macht relativ satt. Von der Menge die ich gemacht habe, kann ich mit Sicherheit noch zwei Tage essen. War aber ansonsten lecker.
Für eine Lasagne nimmt man halt Lasagneblätter und macht noch eine Bechamelsosse und schichtet das dann halt in einer Auflaufform. Ich finde die Variante mit Penne Nudeln aber auch gut und ist für mich preiswerter als mit Lasagneplatten zu kochen.
Es gibt auch sehr viele Rezeptideen bei Chefkoch, wenn dich das interessiert. Da könntest du nach Rezepten mit Cashews suchen und diese dir anzeigen lassen und eben das ausprobieren, was dir spontan zusagt. Ich habe auf diese Weise schon den einen oder anderen Schatz für mich entdeckt und kann die Seite nur empfehlen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-83752.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1057mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3008mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3145mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2165mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel