Mein Kater schnarcht - ist das normal?
Hallo,
also ich bin mir zwar nicht sicher ob es sich um ein Problem handelt aber es macht mir etwas sorgen. Und zwar habe ich einen vier Jahre alten Kater namens Jerry. Dessen zweite Lieblingsbeschäftigung (nach Essen) ist Schlafen. Und in letzter Zeit ist mir immer öfters aufgefallen, dass er wenn er schläft schnarcht. Und manchmal sogar ziemlich laut. Es ist zwar nicht immer, aber in letzter Zeit doch recht häufig.
Ist das denn normal das Katzen beim Schlafen schnarchen? Oder könnte er irgendwie krank sein? Ich habe noch eine Katze und die schnarcht überhaupt nicht wenn sie schläft. Wäre dankbar für eure Hilfe.
Hallo!
Wenn deine Katze das noch nie gemacht hat, dann würde ich doch mal zum Tierarzt gehen, ob sie vielleicht eine verstopfte Nase oder entzündete Nasennebenhöhlen hat. Hat die Katze eine plattere Nase als die andere Katze? Dann kann es auch schon mal ein zuchtbedingtes Makel sein. Aber wenn sie es noch nie gemacht hat, hätte ich schon Bedenken.
Um aber ganz sicher zu stellen, dass es nichts ist, solltest du auf jeden Fall zu einem Tierarzt gehen um es kontrollieren zu lassen. Das wäre mir auf jeden Fall sicherer.
Schnarcht er denn immer wenn er schläft? Wenn ja, könnte das durchaus auf Probleme in Nasen-/Rachenbereich hindeuten. Letztlich wie auch beim Menschen. Wenn es aber so ist, dass er nur von Zeit zu Zeit schnarcht, womöglich je nachdem wie er liegt, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Unsere Katze tut dies auch hin und wieder, zum Teil auch recht laut. Natürlich haben wir es mal bei der Tierärztin angesprochen, die hatte aber nichts "Gefährliches" festgestellt.
Hallo zusammen!
Ich habe eine Perser Katze, die ja rassebedingt eine recht kurze Nase hat. Sie schnarcht auch meistens, wenn sie schläft. Was hast du denn für eine Katze?
Wenn sie bisher nie geschnarcht hat, dann würde ich die Katze auch vorsorglich mal einem Tierarzt vorstellen. Dann kannst du ausschließen, dass es etwas mit den Nebenhöhlen oder der Nase ist. Wenn deine Katze schon etwas älter ist, solltest du da gerade vorsichtig sein und lieber einmal zu viel zum Tierarzt gehen, als zu wenig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-83750.html