Pflanzendünger für Zimmerpflanzen - Empfehlungen
Ich habe einen sehr großen Kaktus (Euphorbia trigona ca. 1,50 Meter groß) und eine Gardenie und diverse kleine Blätterpflanzen (Grünpflanzen). Kann ich für alle Pflanzen, egal ob Kaktus, Blühpflanze oder Grünpflanze, den gleichen Dünger nehmen? Welchen Dünger könnt ihr mir für diese Pflanzen empfehlen?
Bisher habe ich den Dünger von Substral gehabt, denke aber nicht, dass der irgendwas gebracht hat. Dadurch sind die Pflanzen auch nicht besser und schöner geworden.
Für eine Düngung der Kakteen ist es jetzt schon etwas spät und jetzt wäre absolut der letzte Zeitpunkt zu düngen, die Ruhezeit beginnt etwa im September und bei Beginn der Vegetationszeit von April/Mai bis Anfang/Mitte August kann dann wieder alle 10 bis 20 Tage gedüngt und gegossen werden.
Unbedingt die Angaben auf der Gebrauchsanweisung einhalten! Kakteen wachsen langsam und die Wuchsgeschwindigkeit ist geringer und langsamer als das anderer Pflanzen.Der Wuchs der Pflanzen wird hauptsächlich durch Stickstoff angeregt. Der Dünger sollte also Sickstoffärmer sein als bei den Grünpflanzen, zu viel Stickstoff lassen zwar den Kaktus üppig wachsen, er wird dadurch aber sehr mastig und viel anfälliger für Krankheiten. d.h. Stickstoffanteil im Dünger sollte unter 8 % liegen.
Der Phosphorgehalt sollte etwa 14 % und der der Kaliumgehalt so um 18 % betragen auch Calcium ist wichtig und sorgt für gute Bestachelung. Keine Düngegaben auf trockenem Substrat wichtig sonst können Wurzelverbrennungen auftreten.
Die Gardenie ist etwas kompliziert und gedeiht am besten in Rhododendronerde und kommt gut mit einem Azaleendünger klar, immer mit kalkfreiem Wasser gießen und während der Ruhezeit nicht über 18 Grad halten!
Fazit: Ein Universaldünger kommt also den Bedürfnissen der gerecht, spezielle Flüssigdünger gibt es im Handel, z.B. von Compo, den Kakteendünger oder eben den Azaleendünger andere Hersteller bieten sicher auch entsprechende Möglichkeiten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-83748.html