Wie kann man Werkzeug vor Rost schützen?

vom 28.08.2009, 10:03 Uhr

Hallo!

Mich nervt es, dass mein mann sein gesamtes Werkzeug im Schlafzimmer unter dem Bett deponiert,weil unser Keller ein wenig feucht ist. Dort stehen Waschmaschine und Trockner und der Keller an sich ist schon ein wenig feucht. So stapeln sich 2 Werkezugkisten, Bohrmaschine und Sägen unter dem Bett und wenn ich staubsauge knall ich immer dagegen.

Ich würde jetzt das Werkzeug am liebsten in den Keller bringen. Aber mein Mann hat Angst davor, dass es rostet. Es ist wirklich gutes Werkzeug, was eigentlich nicht rosten darf. Aber man weiß ja nie.

Wie kann man das Werkzeug vor Rost schützen? Ich dachte, dass ich Stoffsäckchen mit Salz in die Kisten lege, die die Feuchtigkeit ziehen. In Taschen oder Schuhen oder Elektrogeräten sind ja oft so kleine Tütchen drin. Kann man diese irgendwo kaufen, dass die Feuchtigkeit dadurch gezogen wird? Nutzt das überhaupt was?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Gutes Werkzeug dürfte eigentlich ausreichend gut beschichtet sein, dass es nicht rostet. Natürlich könntet ihr den Raum entfeuchten, das würde den Keller auch für andere Ding als Lagerraum aufbereiten.

Um Werkzeug generell vor Rost zu schützen, sollte dies aber gut gelagert und gepflegt werden. Die Pflege sollte darin bestehen, dass das Werkzeug immer sauber sein sollte. Außerdm sollte man es einfetten, am besten mit WD40 Spray odereinem anderen Maschinenfett. Dies kann man vor Gebrauch der Werkzeuge einfach mit einem alten Handtuchabwischen.

Die Lagerung von Werkzeug sollte luftig sein, am besten nichts in Säcken oder Schachtelnlagern, die Feuctigkeit stauen könnten. Schraubenschlüssel und co können gut an die Wand gehängt werden.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


An sich steht doch auf den Werkzeugen meistens drauf, ob sie rostfrei sind oder nicht. Das würde ich zu erst mal überprüfen.

Von Salz würde ich abraten. Weil Salz ja auch Wasser anzieht. Ich habe mal Salz in eine Metalldose zur Aufbewahrung gemacht. Salz ist ja trocken, dachte ich mir. Ich konnte der Dose quasi beim Rosten zusehen. Und das Salz dann auch entsorgen. Mein Vater sagte dann nur, bringe Metall und Salz zusammen und es rostet, weil Salz halt Wasser oder Feuchtigkeit generell anzieht.

Ich würde die Werkzeuge, Bohrmaschinen und Sägen in grosse Plastikkisten verpacken. Solche mit Deckel. Am besten welche, die luftdicht verschlossen werden können. Dann kann an sich ja auch keine Feuchtigkeit in die Kisten rein und das Werkzeug ist geschützt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Mein Mann hat sich im Keller einen Fotoraum eingerichtet, der ist auch genau neben dem Raum, indem mein Wäschetrockener steht. Für seine Fotolinsen möchte er höchstens so um die 50 % Feuchtigkeit haben, ehr noch weniger.

Wir haben im Raum Boxen mit Trockengranulat aufgestellt. Die ziehen die Feuchtigkeit an und sammeln das Wasser in einer Auffangschale. Das Wasser sollte man regelmäßig entleeren. Das Granulat bekommt man im Baumarkt und manchmal auch im Supermarkt. Aber man sollte darauf achten, dass es keine Duftstoffe hat, weil es sonst in kleinen Räumen doch zu starker Geruchsbelästigung kommen kann.

Unser Werkzeug haben wir übrigens auch im Keller liegen, in einem Raum ohne dieses Trockengranulat und unsere Keller waren immer sehr feucht, aber übermäßig gerostet ist da nichts. Nochnichtmal das Billigzeug, welches ich mir mal gekauft hatte. Also wenn er Bedenken hat, dann stellt so Granulat auf, das sollte reichen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^