Supermarkt reduziert Eiscreme wegen Qualitätsmangel

vom 28.08.2009, 09:14 Uhr

Ich war heute im Plus Supermarkt und habe mir an der Kasse noch ein Eis aus der Tiefkühltheke mitnehmen wollen. Es gab einige Sorten, allerdings gab es auch ein Eck, in dem nur Stileis lag, das sehr stark reduziert war. So stark, dass es fast umsonst war. Und weil an der Kasse gerade nichts los war, habe ich gefragt, woran das liegt, dass das Eis so günstig ist.

Die Kassierin meinte dann, dass es daran liegt, dass das Eis in seiner Qualität nicht einwandfrei ist, ich wollte dann natürlich wissen, ob es etwas mit der Kühlung zu tun hat, denn dadurch würden ja im schlimmsten Fall Salmonellen entstehen und sie sagte, sie wisse es nicht genau, sie würde aber jemanden rufen, der mir helfen kann. Ich wartete dann den Moment und dann kam eine andere Mitarbeitern (Ein Filialleiter war nicht im Haus), die zu mir sagte, der Mangel bestünde in der Form des Eises und es sei nicht mehr so hunderprozentig 'echt' und kann 'verlaufen' sein, was für mich eigentlich nur bedeutet, dass es schonmal angetaut war und wieder eingefroren wurde, was ja aber bei Eis absolut nicht geht.

Natürlich habe ich dann kein Eis mitgenommen und der Mitarbeiterin auch gesagt, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das ihr Ernst ist, aber offenbar hat sie gar nicht verstanden, woran beim Sachverhalt das Problem besteht. Kann sowas wirklich sein? Oder könnte der Qualitätsmangel auch anderer Natur sein? Mir würde nämlich nicht einfallen, was an einem Eis sonst 'kaputt' sein soll.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

In dem Ort wo ich früher gewohnt habe, gab es eine Eis - Fabrik. Dort konnte man immer günstiges Eis kaufen, dass irgendwelche Beschädigungen hatte. Das Eis war dann mal durchgebrochen oder der Stiel saß nicht richtig, eben solche kleinen äußerlichen Mängel. Da konnte man das Eis auch beruhigt kaufen.

An so etwas habe ich auch erst gedacht, als ich deinen Beitrag gelesen habe. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass gesundheitsgefährdendes Eis bei dem Supermarkt angeboten wird. Vielleicht handelt es sich ja auch nur um Eis, welches einige äußerliche Mängel hat. Ich wusste gar nicht, dass es für Eis schädlich ist, wenn es schon mal angetaut war. Wenn man Eis kauft und mit nach Hause nimmt, taut es auf dem Heimweg auch meistens leicht an und man packt es dann trotzdem noch ins Eisfach.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo!

Ein Qualitätsmangel kann auch sein, wenn das Eis während der Produktion irgendwelche Fehler hatte. Aber dieses Eis kommt in den seltesten Fällen in ein "normales" Geschäft. Bei uns gab es einen Laden der hieß "Jeti" das heißt "Jedermanns Tiefkühlkost" und dort konnte man die Tiefkühlprodukte kaufen, die bei der Produktion schon aussortiert wurden, weil das Eis vielleicht nicht die gewünschte Konsestenz hatte, oder der Stiel nicht richtig gehalten hat oder die Pizza schief belegt war usw.

In einem Supermarkt oder Diskounter kann ich mir sowas aber weniger vorstellen und da denke ich auch eher an die Unterbrechung der Kühlkette und das das Eis angetaut war und wieder eingefroren war. Sowas darf dann aber im Normalfall gar nicht mehr verkauft werden.

Ich habe letzens bei Rewe ein 6 er Pack Hörncheneis gekauft. Die Hörnchen waren wie Gummi so zäh und das Eis schmeckte kristallisiert. Da denke ich auch an die Unterbrechung der Kühlkette. aber das Eis war nicht runtergesetzt. Wenn ein Eis wegen Mangel im Supermarkt oder Dikounter runtergesetzt wäre, würde ich es wahrscheinlich auch nicht kaufen. Denn das kann ja schon gefährlich sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich verstehe nicht, wie Plus solches Eis verkaufen kann und die Verkäuferin einem Kunden sagt, dass das Eis billiger verkauft wird, weil es nicht einwandfrei ist. Nicht einwandfrei kann alles bedeuten. Solch eine Aussage ist unmöglich. Es könnten theoretisch falsche Zutaten oder welche von schlechter Qualität für die Herstellung verwandt worden sein. Wenn dann jemand von "verlaufen" spricht finde ich das schon eher denkbar, falls "verlaufen" gleichzusetzen ist mit "antauen". Ich habe den Begriff in Bezug auf Eis noch nie gehört.

Ob nun angetautes Eis Probleme bereitet und gefährlich ist weiß ich nicht. Aber im Sommer kommt es schon mal vor, dass bei großer Hitze gekauftes Eis nicht mehr so fest ist, wenn man Daheim ankommt. Ich habe es trotzdem gegessen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^